Seh ich anders.
Wenn es einfach nur eine Band ist, die man nicht mag, muss man sie sich nicht ansehen und gut ist.
Das ist aber bei einigen Bands einfach nicht der Fall. Bei mir wurde schon das ein oder andere Mal die Stimmung auf dem CampGround heruntergezogen, weil ich dumme Nachbarn hatte, die meinten auf Anschlag und in Dauerschleife "Arbeit nervt" von Deichkind zu spielen oder sonstigen dumpfbackigen Schrott.
Und erfahrungsgemäß kann man mit solchen Leuten leider auch nicht reden, sodass man nicht auf kollegiale Rücksichtnahme spekulieren kann.
Da kann ich es schon verstehen, wenn man Epizentren solchen Klientels missgünstig gegenübersteht und sich schon im Vorwege runterziehen lässt.
Wie gesagt...das hat nicht mal was mit Politik zu tun, es gibt nun mal leider einfach Bands, die überdurchschnittlich viele Idioten als Fans haben. Da zählen auch einige Metal-Bands inzwischen dazu wie beispielsweise die Apokalyptischen Reiter.
Und wenn infolge der Bestätigung einer polarisierenden Band nun meine Pflichtbands absagen, dann hab ich sogar einen rein sachlichen Grund dafür, wenn meine Vorfreude nachlässt.