Original geschrieben von Gorefield
Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben werden (dazu ist das Thema auch in 50 Jahren noch zu aktuell).
Aber mal ehrlich: Was würde es dir bringen, wenn du mit einem Hakenkreuz bzw. einem Sonnenrad rumlaufen dürftest, ohne schief angeguckt (oder gar verhaftet) zu werden? Ist es wirklich so eine schreckliche Einschränkung deiner Persönlichkeit, wenn es einfach 5-10 Symbole gibt, von denen man besser die Finger lassen sollte, weil sie eben historisch extrem vorbelastet sind?!
Ich habe nicht behauptet, dass es die Einschränkung der Persönlichkeit ist. Ich wäre nur froh, wenn mancher Mensch etwas aufgeklärter durch die Welt gehen würde und wüsste, dass das Hakenkreuz zwar quasi DAS Synonym für Nationalsozialismus ist, aber eben auch andere Bedeutungen hat.
Natürlich würde ich dann auch keine Hakenkreuze tragen, denn ich weiß, dass es vielen Übel (zu Recht) aufstoßen würde...und dafür verurteile ich auch niemanden! Aber die Menschen sollten sich vielleicht ein bisschen mal damit beschäftigen und nicht die eine "Interpretation" als DIE annehmen. Den Horizont ein wenig zu erweitern schadet nie...und wenn wir uns mit unserer eigenen Vergangenheit auseinandersetzten sollen, dann müssen wir alles mit einbeziehen, inkl. dem MIßBRAUCH von Symbolen, Glaubensrichtungen, etc.
Auf die 5-10 Symbole habe ich eh meine eigene These: Ich denke, es wäre zu einem gewissen Maße sinnvoller die Symboliken wie Hakenkreuze nicht zu verbieten. Ich denke, dass für viele dieser braunen Idioten der Reiz an ihrer Gesinnung auch an diesen Verboten liegt. Alles "heimlich", im "Untergrund", eine Clique in die man "nicht einfach so" reinkommt. Dürfte sie nun all' ihre Symboliken frei benutzen, würden wir ihnen vielleicht erst öfter begegnen, aber die Attraktivität würde sicherlich bald abnehmen. Wie es so schön heißt: Was ich nicht darf, macht mich gerade scharf...und wenn ich mir 95% der Nazis ansehe, ist es zum Großteil dieser Reiz, der sie beeinflußt.
Vielleicht wäre eine Legalisierung jetzt noch nicht angebracht...aber wer weiß, vielleicht in 50 Jahren.
Es geht mir nicht darum, dann diese Symboliken selber zu benutzen...aber Rassismus und Faschismus bekämpft man nicht durch Parteiverbote...so jagt man das ganze noch mehr in den Untergrund und der Reiz wächst...
Aber wie gesagt, meine Ansicht...