Ostpreußen- Flagge= rechts?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Original geschrieben von villeman
friedmann is n arroganter ignorant der meint weil er jude is sich alles erlauben zu können... friedmann sucks

friedmann, NICHT alle juden

ey, den hab ich neulich mal in soner Promi-Politiker-Talkshow da gesehn.... ich hab zwar nicht viel von dem gesehn, aber der kam mir auch wie n ziemlich sehr arrognater Ignorant vor.. als wär er was besseres als wir "normalen Deutschen"...

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Shardar
Ok...Herr Friedmann gehört dazu! Aber er ist (leider) kein Einzelfall! Ich kenne ein paar Juden und habe auch nichts gegen Juden, aber leider hat ein gewisser Teil immernoch ein Verhalten gegenüber Deutschen, welches an Arroganz nicht zu überbieten ist!
Ich verstehe ihren Hass auf die Nazis und das, was im dritten Reich passiert ist...aber muß ich mir deshalb anhören:"Ihr Deutschen seid alle gleich...Du bist doch nicht besser als Dein Großvater!"
1. Mein Großvater war 9 Jahre, als der Krieg began und kam mit 16 in Kriegsgefangenschaft
2. Bin ich 40 Jahre nach der ganzen Scheiße geboren! Man kann mir keine Schuld dafür geben!
Nur: Traut sich jemand, mal so etwas zu sagen, ist er ein Antisemit! Punkt! *kotz*

Versuch bitte manchen nicht so vernünftigen Satz von in Deutschland lebenden Juden unter dem Gesichtspunkt zu sehen, das dieses Volk traumitisiert ist. Und freue dich das es überhaupt welche gibt in diesem Land. Natürlich hast du nichts mit den Naziverbrechen zu tun.

*Seufz*
Weisst du, wenn der ganze Teil meiner Verwandtschaft, der Hertz und Betz gehiessen hat, nicht damals ermordet worden wäre, dann hätte ich halt sehr viel mehr Verwandtschaft. Und bei dem Gedanken schnürt es mir immer noch die Kehle zu. Manche dieser Leute von denen du redest sehen nur Tod wenn sie zurückschauen. Versuche etwas Rücksicht zu nehmen, auch wenn das Mundwerk des Herrn Friedmann es vielleicht manchmal schwer macht.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Ich kann immernoch nicht begreifen, wie man Leute nach Religionen "sortieren" kann....

das ist echt der allergröste Quatsch, den es in der Geschichte gab und leider heute immernoch gibt.... hmmmpf

villeman

25 Nov. 2001
34.382
412
118
42
Rethem Moor
www.facebook.com
religionen sind für viele menschen der schlüssel zur macht
sie rechtfertigen kriege mit der bibel, koran, tora...

man siehe nur mal in den nahen osten, der krieg um jerusalem wird nie ein ände nehmen, bevor sie nicht begreifen das es nicht von der religion abhängt, wer ein recht auf leben hat

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Original geschrieben von Shardar
Ja...ist schon richtig! Aber ich hoffe, dass das Symbol des Sonnenrades eines Tages wieder anders gesehen wird...auch wenn die Vergangenheit natürlich auch nicht in Vergessenheit geraten darf

Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben werden (dazu ist das Thema auch in 50 Jahren noch zu aktuell).
Aber mal ehrlich: Was würde es dir bringen, wenn du mit einem Hakenkreuz bzw. einem Sonnenrad rumlaufen dürftest, ohne schief angeguckt (oder gar verhaftet) zu werden? Ist es wirklich so eine schreckliche Einschränkung deiner Persönlichkeit, wenn es einfach 5-10 Symbole gibt, von denen man besser die Finger lassen sollte, weil sie eben historisch extrem vorbelastet sind?!

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von villeman
friedmann is n arroganter ignorant der meint weil er jude is sich alles erlauben zu können... friedmann sucks

friedmann, NICHT alle juden
stimmt genau!

...und bezeichnend ist, dass man sowas nicht mehr sagen kann, ohne den zweiten satz als rechtfertigung hinterher zu schicken.... :rolleyes:

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von monochrom
Ich sag es mal sehr verklausuliert - die Eingeborenen der Maquesas haben da ein lustiges Symbol, was den Sitz der Seele des Ahnen anzeigt. Das Hakenkreuz.

Auch in Indien kennt man dieses Symbol, in fast allen VORARISCHEN Kulturen. Da bedeutet es meistens Glück und wird auf billige Amulette geritzt.

Wir finden es in Afrika, bei den Maya, den sibirischen Jägern, in der Mongolei oder bei den Khmer. Überall heisst es was anderes. Es heisst nämlich das, was die Leute in das Symbol zu der jeweiligen Zeit hineininterpretieren. Und absolut objektive Wahrheiten sind daher bei Symbolen nie und zu keiner Zeit gegeben gewesen.

Im letzten Jahrhundert fand die Barbarei mit den schlimmsten Ausmaßen statt. Unter einem Symbol. Seitdem steht dieses Symbol für Scheisse auf Beinen die auf die Fresse kriegen sollte. Ganz egal was die lustigen Leute auf den Marquesas, oder die liustigen Neuheiden in Europa denken.
ich lese diesen beitrag und den an mich davor zusammen und versuche daraus zu erkennen, was du eigentlich sagen willst...

ich glaube, du willst sagen, dass "diese symbole", entgegen meiner behauptung, doch rechtsextrem-belastet sind? ....dann lag einfach nur ein missverständniss bezüglich "diese symbole" vor: ich meinte damit NICHT das hakenkreuz (kannst du auch nachlesen) sondern symbole wie runen, thorshämmer etc.. (oder eben auch die ostpreussenfalgge!) - dass das hakenkreuz heute praktisch nur noch ein nazi-symbol ist, da stimmen wir überein (wüsstest du, wenn du meine beiträge gelesen hättest!).

ich verstehe noch nicht, wie ich das "um kopf und kragen reden" verstehen soll, und warum ich "ein volkskundliches buch" lesen sollte....?!? dass "diese symbole" (und auch das hakenkreuz) nicht von den nazis erfunden wurden hab ich doch immer gesagt?!?!?
:confused:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
ich lese diesen beitrag und den an mich davor zusammen und versuche daraus zu erkennen, was du eigentlich sagen willst...

ich glaube, du willst sagen, dass "diese symbole", entgegen meiner behauptung, doch rechtsextrem-belastet sind? ....dann lag einfach nur ein missverständniss bezüglich "diese symbole" vor: ich meinte damit NICHT das hakenkreuz (kannst du auch nachlesen) sondern symbole wie runen, thorshämmer etc.. (oder eben auch die ostpreussenfalgge!) - dass das hakenkreuz heute praktisch nur noch ein nazi-symbol ist, da stimmen wir überein (wüsstest du, wenn du meine beiträge gelesen hättest!).

ich verstehe noch nicht, wie ich das "um kopf und kragen reden" verstehen soll, und warum ich "ein volkskundliches buch" lesen sollte....?!? dass "diese symbole" (und auch das hakenkreuz) nicht von den nazis erfunden wurden hab ich doch immer gesagt?!?!?
:confused:

Entschuldigung.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
stimmt genau!

...und bezeichnend ist, dass man sowas nicht mehr sagen kann, ohne den zweiten satz als rechtfertigung hinterher zu schicken.... :rolleyes:

Damit hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Allerdings finde ich es genauso bezeichnend, dass keine Diskussion über Antisemitismus in Deutschland geführt werden kann, ohne dass der Name Friedmann fällt und seine Arroganz betont wird. Die Tatsache, dass es eine jüdischen Interessenvertretung in Deutschland gibt, die ein Arschloch zum Vorsitzenden hat, bedeutet noch lange nicht, dass alle Juden grundsätzlich geldgierig und nachtragend sind.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
wofür??? :confused: ...erklär mir lieber, wie ich deine posts verstehen sollte!??

Oh Mann, scheisse, das hier geht mir an die Nieren und ich kann eigentlich nicht mehr.

Entschuldigung für den Angriff, ich hab dich anscheinend falsch lesen wollen und redete deshalb über Hakenkreuze. Darüber hinaus wollte ich sagen das es nichts Objektives an Symbolen gibt - ein Kreuz heisst jeh nach Kulturkreis immer wieder was völlig anderes. Du sagtest irgendwas von objektiver Belastung von Symbolen - das kann so nicht sein.

Reicht das? Ich würde mich hier gerne raushalten.

Ich glaube, dieses diskussion ist wohl aus persönlichen gründen (verwandschaft/pers. erfahrung) aus dem ruder gelaufen... manche leute müssen einfach immer und immer wieder versuchen, einen argumentativen weg zum nationalsozialismus und den damit verbundenen greueltaten zu finden, auch wenn schon aus dem ersten paar beiträgen dieses treats und aus immer wieder auftretenden fussnoten zu erkennen ist, dass es darum eigentlich gar nicht in diesem threat geht. da wir diese sachen schon tausendmal (mit fast den gleichen personen auf beiden seiten, die doch teilweise sehr zur unsachlichen selbstdarstellung neigen) "durchgespielt" (denn eine andere wortwahl als die mit dem kindischen bezug wäre wohl nicht passen), wäre es wohl besser, diese personen würden sich aufs thema beschränken - denn darüberhinausführende diskussionen führen zu nichts...

keiner wird sich hier um kopf und kragen reden, solange er nichts äussert, was rechtes gedankengut darstelllt (obwohl sich die worte rechts und gedanken bei mir nicht so wirklich zusammenfügen wollen)!

ich habe einen thorshammer - und tragen ihn als erinnerung an norwegen, da ich ihn von einer guten bekannten bei einem gemeinsamen urlaub in norwegen bekommen hab. und wie gesagt: dieses ganze heimatsgerede ist mir auch egal: ich lebe in europa und das war´s...

aber diese meine auffassung sollte keinen hindern, diese (oben besprochene) flagge zu hissen!

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von monochrom
Oh Mann, scheisse, das hier geht mir an die Nieren und ich kann eigentlich nicht mehr.

Entschuldigung für den Angriff, ich hab dich anscheinend falsch lesen wollen und redete deshalb über Hakenkreuze. Darüber hinaus wollte ich sagen das es nichts Objektives an Symbolen gibt - ein Kreuz heisst jeh nach Kulturkreis immer wieder was völlig anderes. Du sagtest irgendwas von objektiver Belastung von Symbolen - das kann so nicht sein.

Reicht das? Ich würde mich hier gerne raushalten.
kk, aber das bloße "entschuldigung" ohne weiteren kommentar wirkte leicht ironisch! naja, passt scho! ;)

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von Gorefield
Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben werden (dazu ist das Thema auch in 50 Jahren noch zu aktuell).
Aber mal ehrlich: Was würde es dir bringen, wenn du mit einem Hakenkreuz bzw. einem Sonnenrad rumlaufen dürftest, ohne schief angeguckt (oder gar verhaftet) zu werden? Ist es wirklich so eine schreckliche Einschränkung deiner Persönlichkeit, wenn es einfach 5-10 Symbole gibt, von denen man besser die Finger lassen sollte, weil sie eben historisch extrem vorbelastet sind?!

Ich habe nicht behauptet, dass es die Einschränkung der Persönlichkeit ist. Ich wäre nur froh, wenn mancher Mensch etwas aufgeklärter durch die Welt gehen würde und wüsste, dass das Hakenkreuz zwar quasi DAS Synonym für Nationalsozialismus ist, aber eben auch andere Bedeutungen hat.
Natürlich würde ich dann auch keine Hakenkreuze tragen, denn ich weiß, dass es vielen Übel (zu Recht) aufstoßen würde...und dafür verurteile ich auch niemanden! Aber die Menschen sollten sich vielleicht ein bisschen mal damit beschäftigen und nicht die eine "Interpretation" als DIE annehmen. Den Horizont ein wenig zu erweitern schadet nie...und wenn wir uns mit unserer eigenen Vergangenheit auseinandersetzten sollen, dann müssen wir alles mit einbeziehen, inkl. dem MIßBRAUCH von Symbolen, Glaubensrichtungen, etc.
Auf die 5-10 Symbole habe ich eh meine eigene These: Ich denke, es wäre zu einem gewissen Maße sinnvoller die Symboliken wie Hakenkreuze nicht zu verbieten. Ich denke, dass für viele dieser braunen Idioten der Reiz an ihrer Gesinnung auch an diesen Verboten liegt. Alles "heimlich", im "Untergrund", eine Clique in die man "nicht einfach so" reinkommt. Dürfte sie nun all' ihre Symboliken frei benutzen, würden wir ihnen vielleicht erst öfter begegnen, aber die Attraktivität würde sicherlich bald abnehmen. Wie es so schön heißt: Was ich nicht darf, macht mich gerade scharf...und wenn ich mir 95% der Nazis ansehe, ist es zum Großteil dieser Reiz, der sie beeinflußt.
Vielleicht wäre eine Legalisierung jetzt noch nicht angebracht...aber wer weiß, vielleicht in 50 Jahren.
Es geht mir nicht darum, dann diese Symboliken selber zu benutzen...aber Rassismus und Faschismus bekämpft man nicht durch Parteiverbote...so jagt man das ganze noch mehr in den Untergrund und der Reiz wächst...
Aber wie gesagt, meine Ansicht...