Ordnung/Organisation im Metal

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lebt ihr den Metal eher mit System oder im Chaos?

• System

• Chaos

• Mix aus beidem

• Geht dich nix an...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
Schätze mal bei Album-Sammlungen werden sicherlich die meisten irgendein System haben, nach dem sie sortieren. Ich hab da allerdings noch zu wenige Vinyls für, als dass ich anfange zu sortieren😁 Und da nutzt du nur die Excel Liste? Hier haben auch viele Discogs für ihre Sammlungen. Auch ganz praktisch für unterwegs. Hab ich mir auch im Forüm abgeguckt 😅👌🏼

Langeweile? Ich? Auf Arbeit!? Niemals! :o
Ja, cool. Danke für deinen input🙂 einiges wusste ich aber natürlich auch dadurch, dass wir häufiger hier und da mal schreiben😁

Was für eine Rolle spielen denn Magazine wie das Deaf Forever für dich? Eher zum entdecken von Neuem oder einfach nur stöbern bzw. zur Unterhaltung?

Danke, dass Sie haben Vernunft walten lassen:D:angel:

Interessanter Beitrag, danke🙂👌🏼 Bandcamp und Podcasts sind tatsächlich mal Quellen, die man hier eher seltener liest.

Hmm, ja.. also Dinge tun nebenbei mach ich auch. Aber konzentriere mich da in erster Linie schon auf die Musik und das andere ist dann eher nebensächlich😅 esseidenn es läuft gerade musik, die man eh in- und auswendig kennt 😁

Also gehst du überwiegend auf Konzerte/Festivals, wo du die meisten Bands auch kennst? Mir sind halt schon noch einige unbekannt😅 Schaue, dass mir zumindest einige dabei sind, auf die ich Bock habe und dann wird ein Ticket gebucht. Mit den Unbekannten wird sich dann vor dem Ereignis rechtzeitig beschäftigt 👌🏼

Ja, das reicht als Antwort völlig aus😂😌🤌🏻
Also was Konzerte betrifft ja. Zumindest der Mainact ist mir bekannt. Hab aber schon wegen ner Vorband mir n Ticket gekauft. Aber ich gehe eigentlich nicht irgendwo hin wo ich nicht zumindest eine Band kenne.

• Like
Reaktionen: Klausi

Philbee

1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
1. Oh ja, das DFF ist schon ziemlich breit gefächert und die nehmen auch ganz kleine Bands mit tausend seiten posts ziemlich detailliert auseinander😁 gute Quelle 👍🏼 manchmal ist mir das dann aber auch zu viel. Einfach reinhören, wenn einen was anspricht 🙂

Das DFF ist ein Haufen elender Kackbratzen, die sich mit mackerhaftem Posergetue darauf was einbilden, dass sie innerhalb der Community zu eine Art Trveness-Komitee gemacht wurden. :o

• Wacken

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Schätze mal bei Album-Sammlungen werden sicherlich die meisten irgendein System haben, nach dem sie sortieren. Ich hab da allerdings noch zu wenige Vinyls für, als dass ich anfange zu sortieren😁 Und da nutzt du nur die Excel Liste? Hier haben auch viele Discogs für ihre Sammlungen. Auch ganz praktisch für unterwegs. Hab ich mir auch im Forüm abgeguckt 😅👌🏼

Den Sinn seine Sammlung in Discogs oder ähnliches einzutragen habe ich noch nie gesehen. Ich habe das auch mal versucht, es aber wieder schnell gelassen - das kostet nur Zeit und bringt mir nichts. Ich weiß was ich an Platten habe, da brauche ich keine Datenbank, und warum ich die auf dem Handy haben sollte weiß ich auch nicht 🤷‍♂️
Ich könnte vielleicht nicht auswendig sagen welche Farbe eine bestimmte Platte in meiner Sammlung hat, aber das finde ich nicht wirklich wichtig. Ich kaufe auch keine Scheiben weil sie limitiert sind oder vielleicht mal teuer werden, sondern weil ich sie haben und hören möchte.

The_Demon

29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Den Sinn seine Sammlung in Discogs oder ähnliches einzutragen habe ich noch nie gesehen. Ich habe das auch mal versucht, es aber wieder schnell gelassen - das kostet nur Zeit und bringt mir nichts. Ich weiß was ich an Platten habe, da brauche ich keine Datenbank, und warum ich die auf dem Handy haben sollte weiß ich auch nicht 🤷‍♂️
Ich könnte vielleicht nicht auswendig sagen welche Farbe eine bestimmte Platte in meiner Sammlung hat, aber das finde ich nicht wirklich wichtig. Ich kaufe auch keine Scheiben weil sie limitiert sind oder vielleicht mal teuer werden, sondern weil ich sie haben und hören möchte.
Ich habe schon öfter ausversehen eine Platte mehrmals gekauft. Da ist Discogs schon ganz praktisch. Für mich ist aber der wichtigste Vorteil, der Preisvergleich. Klar, dem kann man nicht immer vertrauen, aber das kann ich inzwischen abschätzen.

• Like

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich habe schon öfter ausversehen eine Platte mehrmals gekauft. Da ist Discogs schon ganz praktisch. Für mich ist aber der wichtigste Vorteil, der Preisvergleich. Klar, dem kann man nicht immer vertrauen, aber das kann ich inzwischen abschätzen.

Zum Preisvergleich oder auf der Suche nach älteren/selteneren Vinyls nutze ich die Seite auch gerne. Aber ich archiviere meine Sammlung nicht in irgendeiner Liste oder Datenbank.

• Like

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.976
9.917
130
Göttingen
Chaos reigns supreme!

War früher mal anders, da hatte ich sortierte CD-Sammlungen, voll digitalisiert auf MP3 und mit eigener Homepage zur Verwaltung. Inzwischen gibt es in meiner Wohnung keine physischen Tonträger mehr. Mache alles über Spotify und seltener Youtube und Bandcamp. Freue mich jeden Freitag auf den Release Radar. Auch neue Bands finde ich dort oft in den Vorschlägen bzw. bei den ähnlichen Bands. Seltener durch Foren. Oder inzwischen oft auch durch gezielte Recherche für ÜberMetal. Aber auch das ist mehr Chaos, als man vielleicht denkt. Kann ich aber nur empfehlen, jeder sollte einen Podcast haben!

Wenn ich was neues entdecke, kommt das ganze Album, manchmal auch gleich 2 oder 3 der Band, auf meine meistgespielte Spotify-Playlist, die immer die aktuell spannensten Neuerscheinungen enthält. Wenn ich mit einem Album gut vertraut bin oder dann doch nie Bock hatte, es zu hören, wird es aussortiert.

Klar markiere ich bei Festivals die Bands, die ich unbedingt oder ganz gerne sehen möchte. Und in unbekannte Bands wird auch eingehört. Inzwischen aber beides auch nicht mehr sehr systematisch. Wähle Festivals auch immer weniger nach den Bands aus, sondern mehr nach den Leuten, die da sein werden, und dem Chaospotential vor Ort.

Das einzige, was ich noch systematisch und akribisch mache, ist Konzerte in meinem Setlist.fm-Profil eintragen, gern auch mit rekonstruierter Setlist.

Klausi

17 Sep. 2019
19.890
45.043
128
34
Hamburg

Guter Punkt. Gerade wenn man wieder auf eBay unterwegs ist, lieber mal gucken, dass man nicht zu viel ausgibt😅👍🏼

Doch, ich find so ne Übersicht aufm Handy schon ganz praktisch. Da ich noch nicht viele Platten habe (60 ca.), sind die schnell eingepflegt, bzw. mach ich eig eh immer direkt nachm Kauf.