Nergal1444
W:O:A Metalhead
- 16 Sep. 2016
- 2.234
- 2.353
- 108
Warum nicht?
endlich sind wir einer MeinungMeine Plattensammlung ist von A bis Z und nach Erscheinungsdatum sortiert. Wer das nicht so hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Nur weil ich sage, dass Tool eine total überbewertete Band ist, die aufgrund der Tatsache sich rar zu machen zu etwas Besonderem gemacht wurde
Nicht jeder weiß es zu würdigen, dass die hochverehrten Tool ihre Musik in Würde zur Vollendung eines Albums reifen lassen und nicht an jedem Laternenmast spielen, sondern nur zu ausgewählten Zeiten (wenn alle Planeten in Reihe stehen bei einer Mondfinsterni zB)
Schätze mal bei Album-Sammlungen werden sicherlich die meisten irgendein System haben, nach dem sie sortieren. Ich hab da allerdings noch zu wenige Vinyls für, als dass ich anfange zu sortieren Und da nutzt du nur die Excel Liste? Hier haben auch viele Discogs für ihre Sammlungen. Auch ganz praktisch für unterwegs. Hab ich mir auch im Forüm abgegucktIch würde mal behaupten, bei mir herrscht Struktur:
Die Alben sind nach Interpret und Erscheinungsjahr sortiert. Zudem stehen immer jeweilige Genres zusammen (also nicht ABBA neben AC/DC). Leider habe ich dabei zeitliche Lücken, weil ich musikalisch alles zwischen 2006 und 2020 komplett verpasst habe.
Alle Alben sind in einer Excel Tabelle erfasst.
Wenn Konzerte oder Festivals anstehen werden vorher alle Bands angehört (mindestens 3Lieder), eine Tabelle erstellt, in der Band, Gründungsjahr, Herkunft, Genre aufgeführt sind und diese werden auf einer Lickert-Skala bewertet. Wenn dann die Runningorder bei Festivals raus kommt, werden die entsprechenden Bands farblich markiert und bei zeitlichen Überschneidungen geguckt, welche Band besser gefällt. Alles was grün und fett markiert ist, das muss gesehen werden, nur grün sollte gesehen werden, gelb gerne, blau wenn es passt, alles andere fällt raus.
Langeweile? Ich? Auf Arbeit!? Niemals!Hast du Langeweile?
Also allgemein trifft bei mir auch einiges zu. Aber als organisiert würde ich das nicht bezeichnen. Ich kenne es einfach nicht anders und habe das schon immer so gemacht.
Ich hänge am Tag mehrere Stunden am Handy und habe so gut wie jede Metal und Rock Seite abboniert. Dadurch lernt man einige Bands kennen. Für neue Releases habe ich ja meine Liste, bzw. den Thread hier im Forum.
Meine Plattensammlung ist von A bis Z und nach Erscheinungsdatum sortiert. Wer das nicht so hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Wenn ich Musik über Soptify höre werden auch nur komplette Alben gehört und meistens die gesamte Diskographie, jedenfalls die Hochphase. Eine Playlist habe ich auch. Die höre ich in letzter Zeit aber nur mal kurz zwischendurch.
Festival- und Konzervorbereitung ist für mich Pflicht. Ich gehe nirgends unvorbereitet hin.
Ein Großteil von den Festival Line-Ups kennt man ja inzwischen. Was ich mag und nicht mag weiß ich. Fremde Sachen werden getestet.
Für sie übersicht habe ich eine running oder auf dem Handy und manchmal auch ausgedruckt dabei.
Meinen Konzertplan/Kalender habe ich auf dem Handy als Notiz. Manche von euch kennen den ja inzwischen. Ohne hätte ich keinen Überblick mehr.
Andere Notizen habe ich nicht.
Wie gesagt, man könnte das jetzt als organisiert bezeichnen, für mich ist das aber normal.
Danke, dass Sie haben Vernunft walten lassenIch habe überlegt was ich hierauf antworte, habe mich aber zu ner vernünfigen Antwort hinreißen lassen.
Neue Musik entdecken läuft bei mir eher nach dem Prinzip Chaos ab. Meine Hauptquelle ist momentan Bandcamp. Da höre ich meine Musik und komme dann halt durch suggestions auf neue Bands, die es für mich zu entdecken gibt. Das ganze läuft dann halt eher chaotisch ab mit nem systematischen Hintergrund, da ich in einem Genre bleibe. Des Weiteren beim Hören von Podcasts wird gerne mal unterbrochen um in Musiktipps reinzuhören und dann halt irgendwie da hängen zu bleiben. Die nächste Bezugsquelle, die du da nennst ist das Form. Ja das ist bei mir auch der Fall, aber nur wenn ich Bock drauf hab neue Musik zu entdecken (Nur Tipps von Hämmerchen und Vaulttoyboy und manchmal Becks dem alten Industriebier). Bevor ich aber eine neue Platte kaufe, schaue ich dann doch mal in diesem Internets und les mir ne Rezension durch. Wenn ich aber ne Band geil finde, wird von denen alles eingesogen, was die Nadel hergibt.
Beim Hören selber kommt es eigentlich bei mir auf die Musik an. Bei Bands mit Konzept im Album wird ohne Shuffle gehört. Bei allen anderen Gib ihm. So richtig mit Playlist erstellen hab ich es nicht. Eher hab ich Bock auf ne Band bzw eher ein Genre und die wird dann gehört. Ich bin aber auch echt der Typ, der sich dann hinsetzt und sich voll auf die Musik konzentriert. Ich muss dabei immer was tun, einfach sitzen und fokussiert n Album hören ist nichts für mich. Die Parallelaktivität bestimmt dann auch die Musik.
Ne richtige Vorbereitung für Konzerte hab ich auch nicht. Meist kenn ich das Paket welches ich buche, wenn nich hör ich mal in 1-2 Songs rein wenn es ne mir unbekannte Band ist. Das Hauptfeeling kommt dann eh vor der Bühne auf. Vorbereitung auf Festivals hab ich eigentlich nicht wirklich, da ich zeitlich momentan nur das WOA habe. Da halt das Tool mit der RO.
Ich hoffe das reicht als Antwort, Sie nach Wissen gierender Lustmolch
Das Deaf Forever lese ich hauptsächlich wegen neuen Alben und den Interviews dazu. Ein paar neue Bands entdeckt man da auch, aber die werden halt meist bereits vorher im Forum besprochen.Was für eine Rolle spielen denn Magazine wie das Deaf Forever für dich? Eher zum entdecken von Neuem oder einfach nur stöbern bzw. zur Unterhaltung?
Also ein Wacken Ticket kann man ruhig Blind kaufen.Also gehst du überwiegend auf Konzerte/Festivals, wo du die meisten Bands auch kennst? Mir sind halt schon noch einige unbekannt Schaue, dass mir zumindest einige dabei sind, auf die ich Bock habe und dann wird ein Ticket gebucht. Mit den Unbekannten wird sich dann vor dem Ereignis rechtzeitig beschäftigt
Ah okay, finde die Interviews halt auch mit am besten. Da werden ja gerne mal ganz unterschiedliche Sachen thematisiert. Anekdoten, Bandgeschichten usw..Das Deaf Forever lese ich hauptsächlich wegen neuen Alben und den Interviews dazu. Ein paar neue Bands entdeckt man da auch, aber die werden halt meist bereits vorher im Forum besprochen.
Also ein Wacken Ticket kann man ruhig Blind kaufen.
1. Oh ja, das DFF ist schon ziemlich breit gefächert und die nehmen auch ganz kleine Bands mit tausend seiten posts ziemlich detailliert auseinander gute Quelle manchmal ist mir das dann aber auch zu viel. Einfach reinhören, wenn einen was anspricht1.
Unterschiedlich.
Foren. Da wäre bei meinem Musikgeschmack aber eher das DFF relevant.
Bandcamp durchklicken. Das gerne mal nach Cover, Genre oder Beschreibung.
Gezieltes suchen für z.B. DJ Sets per Blogs, etc.
2.
Meist erfolgt die erste Sondierung über kurzes quer hören. Wenn sich da was festsetzt, habe ich eine recht sichere Methode für mich, die ich gerne mal nutze: Ich mache ein Album an und lasse es nebenbei laufen. Wenn ich dabei immer mal wieder aufhorche, weil die Musik entsprechend gut wird, dann hat es mich sicher!
3.
Ich bereite mich gerne auf Festivals vor, tue das aber in vollem Bewusstsein, dass diese Vorbereitungen meist eh über den Haufen geworfen werden, weshalb am wichtigsten für mich immer eine Handvoll meiner Must Sees sind. Ansonsten muss Zeit für Adventures sein!
4.
Ich liebe Orga-Apps! Von mir aus kann sich die ganze Gruppe mit der Atlassian Suite eindecken!
Oh ja, das Forum ist Gold wert Da hab ich ja die meisten Erkenntnisse und Infos herIch hab nur einen Rat.
Hör dir an, was dir gefällt.
Im Forum bekommst du viele Inspirationen. Wenn ich was nicht kenne hör ich es mir an.
Ich bin eher im klassischen 80er Bereich zuhause, höre aber auch Speed und Thrash bis hin zur Neuzeit.
Und ja, ich bin in dieser Hinsicht absolut unorganisiert und immer offen für alles.
Darum liebe ich dieses Forum.
Korrekt, die taugen nix und sind pottlangweilig !Nur weil ich sage, dass Tool eine total überbewertete Band ist, die aufgrund der Tatsache sich rar zu machen zu etwas Besonderem gemacht wurde
Überbewertet: Auf jeden Fall, aber langweilig sind se nichtKorrekt, die taugen nix und sind pottlangweilig !
Doch!Überbewertet: Auf jeden Fall, aber langweilig sind se nicht