Ordnung/Organisation im Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lebt ihr den Metal eher mit System oder im Chaos?

  • System

  • Chaos

  • Mix aus beidem

  • Geht dich nix an...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.265
40.737
128
34
Hamburg
Heute hab ich mal einbißchen über mein Verhalten bezüglich der Welt des Metals nachgedacht und mir ist dabei aufgefallen, dass ich die Sache recht organisiert angehe. Zu dem Thema würde ich gern mal ein paar eurer Eindrücke gewinnen, sofern da überhaupt eurerseits Interesse zu besteht.

Die Grundfrage lautet:

Lebt ihr den Metal mit System oder im Chaos? Oder vielleicht sogar ein Mix aus beidem?

Hierzu würde ich gerne anhand einiger Beispiele aus meinem Leben bestimmte Bereiche etwas tiefgreifender angehen. Grundsätzlich kann ich von mir sagen: Was den Umgang mit der Musik angeht bin ich überraschend sehr "deutsch" veranlagt, obwohl ich gebürtig aus Kasachstan stamme :D :p Alles hat seine Ordnung, wobei vieles sich erst mit der Zeit etabliert hat. Ich finde einbißchen Organisation in einigen Aspekten des Metaller-Daseins kann nicht schaden und vereinfacht mir den Umgang mit der Musik, macht einiges für mich schlicht übersichtlicher.

Als Schwerpunkte zur Diskussion habe ich da beispielsweise folgendes gesetzt:

1. Woher stammt eure Inspiration ein bestimmtes Album bzw. ne bestimmte Band oder auch ein Genre zu hören? Wie ist da eure Gewichtung?

Ich würde sagen, dass ich nach einigen Jahren des Metal-Hörens genremäßig ein wenig festgefahren bin. Zunächst hab ich überall mal ein Ohr riskiert, nun aber weiß ich ziemlich genau was ich will, brauch und natürlich mag. Dazu hat mir das Wacken-Forum am meisten Abhilfe und Unterstützung verschafft, wofür ich sehr dankbar bin. Aber auch im Deaf Forever Forum stöbere ich mal hier und da und konnte einige interessante Dinge in Erfahrung bringen. Ich würde somit sagen, dass Metal-Foren mich am meisten vorwärts bringen, denn da hat man immer und aktuell diverse Informationen rumfliegen, denen man sich widmen kann.

Metal-Zeitschriften sind auch absolut nicht verkehrt. Das RockHard-Magazin zB hab ich ne Weile gerne gelesen und tue ich auch heute hin und wieder mal. Allerdings werden da häufig hauptsächlich bekannte bis sehr bekannte Bands thematisiert, wo mittlere bis weniger namhafte Kapellen schon mal untergehen. Schade, da es auch im Underground viel schönes zu entdecken gibt. Als Abonnent des Deaf Forever Magazins seit dem Heft Nr. 39 bin ich was das angeht aber auch mehr als gut aufgestellt, fühle mich bisweilen insgesamt auch eher von kleineren bzw gemütlicheren Events angezogen. War noch nie auf nem großen Festival, aber reizt mich auch irgendwie nicht mehr so sehr..

Ansonsten sind natürlich auch anstehende Konzerte und Festivals eine gute Quelle, um neues für sich zu entdecken bzw. sich intensiver mit bereits bekannten Bands zu beschäftigen. Doch näheres dazu später.

Hin und wieder gibt's auch gute Tipps von Freunden, wobei ich auf diesem Wege bisher die zahlenmäßig wenigstens Bands kennengelernt habe.

Insgesamt würde ich sagen ist meine Inspiration inetwa folgendermaßen prozentual aufgestellt:

Forum: 50%
Magazine: 15%
Konzerte/Festivals: 30%
Freunde: 5%


2. Läuft das Hören von Musik bei euch nach System ab oder eher durcheinander? Oder mal so mal so?

Meistens höre ich auf dem Handy ein für mich neues Album 1-3 mal komplett durch. Anschließend werden die besten Lieder in eine Playlist für neue Musik gepackt. Dort laufen sie dann sehr häufig, bis sie in die Liste für alte bzw sehr gut bekannte Musik landen und es wird mehr Platz in der Neuzugang-Liste frei. Insgesamt höre ich aber beide Playlists eher gleichermaßen. Also an einigen Tagen gerne mal nur neues, dann ne Zeit lang wieder nur Bekannten Kram usw.. Auf Vinyl höre ich natürlich immer die ganze Platte durch. Bzw gibt es natürlich auch so häufig mal Tage, wo ich Alben ausschließlich in voller Länge höre, auch welche wo Songs drauf sind, die ich eigentlich weniger mag.. manchmal sieht man die Dinge dann nach ner weile doch anders oder gewinnt neue Erkenntnisse.


3. Wie läuft bei euch die Vorbereitung für Konzerte und Festivals? Oder einfach nur hin da, Bier rein und gut gehen lassen?

Ich schau mir immer zuerst das Lineup an, informiere mich grob über die mir unbekannten Bands und sortiere erstmal nach Genre-Vorlieben aus. Anschließend wird sich intensiv den Bands gewidmet, auf die ich am meisten Bock habe. Gerade kurze Zeit vor den Konzerten lausche ich denen voller Vorfreude, die ich wenig später auch live genießen darf. Hier und da werden noch Texte studiert, wo ich Bock drauf habe. Dazu werden der Übersicht halber noch schnell kleine Listen erstellt, siehe Punkt 4.

Im Endeffekt mach ich mir dann gerne noch ein Screenshot der Running Order, welches ich als Handy-Hintergrundbild nutze. In etwa so:

Screenshot-20210804-194818-One-UI-Home.jpg


Ist halt praktisch, weil man schnell die Übersicht hat und nicht groß kramen oder fragen muss. Achso, und die farblich markierten Punkte sind so gemeint:

Grün = Muss ich sehen
Gelb = Kann, muss aber nicht
Rot = Lass mal lieber


4. Führt ihr vielleicht sowas wie Listen, Notizen oder Kalender im Handy?

Da ich ein äußerst vergesslicher Dude bin, was wohl dem großzügigen Bierkonsum zu Grunde liegt, sind solche Dinge eine gute stütze für mich:p:ugly:

Anstehende Gigs und Events werden mal schnell im Kalender eingetragen. Ferner nutze ich da sehr gerne meine Notizen-App aufm Handy. Dort führe ich besagte Listen und Übersichten für Dinge wie: Band-Tipps ausm Forum/Magazin usw, Merch wie insbesondere Alben (Vinyls) die ich gerne haben möchte, Lineups von anstehenden Events, gute/empfohlene Verkäufer von Patches, Plattenläden in der Nähe usw..



Tja, so siehts bei mir aus.. Klingt insgesamt schon ziemlich krass bürokratisch und vielleicht auch bekloppt, wenn man das hier so liest:DIm Alltag aber läuft alles recht spontan und für mich nebensächlich ab, gehe die Dinger eher locker an. Wenn mir aber was einfällt, mach ich kurz eine Notiz und gut ist. Hab da quasi keine Arbeit mit, es macht mir sogar Spaß die ganze Sache auf diesem Wege anzugehen.

Bin mal gespannt auf eure Beiträge. Müssen ja nicht gleich ganze Romane sein oder alle Punkte kommentiert werden. Vielleicht gibt's auch einige Tipps, Hinweise und Tricks aus euren Erfahrungen? Immer raus damit.

Möge der Stahl mit euch sein:cheers:
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
@Klausi
Das kann einem aber en bisschen Sorgen machen.

Wenn du viel mit organisieren zu tun hast, wann hörst du dann Musik??

Bei mir stehen allerhöchstens die Alben einer Band nebeneinander.
Das war's und das muss auch reichen.

Auf Festivals gibt es zwar sowas wie einen "Plan", der ist aber alles andere als verbindlich.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.595
118
Stuttgart
@Klausi
Das kann einem aber en bisschen Sorgen machen.
Wenn du viel mit organisieren zu tun hast, wann hörst du dann Musik?
Bei mir stehen allerhöchstens die Alben einer Band nebeneinander.
Das war's und das muss auch reichen.

Auf Festivals gibt es zwar sowas wie einen "Plan", der ist aber alles andere als verbindlich.
Mir macht ja das Sorgen. Wenn das so funktioniert hat man nicht genug Musik zur Auswahl sonst würde man sich ja einen Wolf suchen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Mir macht ja das Sorgen. Wenn das so funktioniert hat man nicht genug Musik zur Auswahl sonst würde man sich ja einen Wolf suchen:ugly:
So lange noch genug Platz war, hatte ich bei Vinyl zumindest die Bands alphabetisch und die Veröffentlichung nach Erscheinungsdatum sortiert. Jetzt ist alles Kraut und Rüben, allerdings weiß ich bei (fast) allem, wo was ist. Außer die Blood Fire Death, die is irgendwie wech. :ugly:
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Heute hab ich mal einbißchen über mein Verhalten bezüglich der Welt des Metals nachgedacht und mir ist dabei aufgefallen, dass ich die Sache recht organisiert angehe. Zu dem Thema würde ich gern mal ein paar eurer Eindrücke gewinnen, sofern da überhaupt eurerseits Interesse zu besteht.

Die Grundfrage lautet:

Lebt ihr den Metal mit System oder im Chaos? Oder vielleicht sogar ein Mix aus beidem?

Hierzu würde ich gerne anhand einiger Beispiele aus meinem Leben bestimmte Bereiche etwas tiefgreifender angehen. Grundsätzlich kann ich von mir sagen: Was den Umgang mit der Musik angeht bin ich überraschend sehr "deutsch" veranlagt, obwohl ich gebürtig aus Kasachstan stamme :D :p Alles hat seine Ordnung, wobei vieles sich erst mit der Zeit etabliert hat. Ich finde einbißchen Organisation in einigen Aspekten des Metaller-Daseins kann nicht schaden und vereinfacht mir den Umgang mit der Musik, macht einiges für mich schlicht übersichtlicher.

Als Schwerpunkte zur Diskussion habe ich da beispielsweise folgendes gesetzt:

1. Woher stammt eure Inspiration ein bestimmtes Album bzw. ne bestimmte Band oder auch ein Genre zu hören? Wie ist da eure Gewichtung?

Ich würde sagen, dass ich nach einigen Jahren des Metal-Hörens genremäßig ein wenig festgefahren bin. Zunächst hab ich überall mal ein Ohr riskiert, nun aber weiß ich ziemlich genau was ich will, brauch und natürlich mag. Dazu hat mir das Wacken-Forum am meisten Abhilfe und Unterstützung verschafft, wofür ich sehr dankbar bin. Aber auch im Deaf Forever Forum stöbere ich mal hier und da und konnte einige interessante Dinge in Erfahrung bringen. Ich würde somit sagen, dass Metal-Foren mich am meisten vorwärts bringen, denn da hat man immer und aktuell diverse Informationen rumfliegen, denen man sich widmen kann.

Metal-Zeitschriften sind auch absolut nicht verkehrt. Das RockHard-Magazin zB hab ich ne Weile gerne gelesen und tue ich auch heute hin und wieder mal. Allerdings werden da häufig hauptsächlich bekannte bis sehr bekannte Bands thematisiert, wo mittlere bis weniger namhafte Kapellen schon mal untergehen. Schade, da es auch im Underground viel schönes zu entdecken gibt. Als Abonnent des Deaf Forever Magazins seit dem Heft Nr. 39 bin ich was das angeht aber auch mehr als gut aufgestellt, fühle mich bisweilen insgesamt auch eher von kleineren bzw gemütlicheren Events angezogen. War noch nie auf nem großen Festival, aber reizt mich auch irgendwie nicht mehr so sehr..

Ansonsten sind natürlich auch anstehende Konzerte und Festivals eine gute Quelle, um neues für sich zu entdecken bzw. sich intensiver mit bereits bekannten Bands zu beschäftigen. Doch näheres dazu später.

Hin und wieder gibt's auch gute Tipps von Freunden, wobei ich auf diesem Wege bisher die zahlenmäßig wenigstens Bands kennengelernt habe.

Insgesamt würde ich sagen ist meine Inspiration inetwa folgendermaßen prozentual aufgestellt:

Forum: 50%
Magazine: 15%
Konzerte/Festivals: 30%
Freunde: 5%


2. Läuft das Hören von Musik bei euch nach System ab oder eher durcheinander? Oder mal so mal so?

Meistens höre ich auf dem Handy ein für mich neues Album 1-3 mal komplett durch. Anschließend werden die besten Lieder in eine Playlist für neue Musik gepackt. Dort laufen sie dann sehr häufig, bis sie in die Liste für alte bzw sehr gut bekannte Musik landen und es wird mehr Platz in der Neuzugang-Liste frei. Insgesamt höre ich aber beide Playlists eher gleichermaßen. Also an einigen Tagen gerne mal nur neues, dann ne Zeit lang wieder nur Bekannten Kram usw.. Auf Vinyl höre ich natürlich immer die ganze Platte durch. Bzw gibt es natürlich auch so häufig mal Tage, wo ich Alben ausschließlich in voller Länge höre, auch welche wo Songs drauf sind, die ich eigentlich weniger mag.. manchmal sieht man die Dinge dann nach ner weile doch anders oder gewinnt neue Erkenntnisse.


3. Wie läuft bei euch die Vorbereitung für Konzerte und Festivals? Oder einfach nur hin da, Bier rein und gut gehen lassen?

Ich schau mir immer zuerst das Lineup an, informiere mich grob über die mir unbekannten Bands und sortiere erstmal nach Genre-Vorlieben aus. Anschließend wird sich intensiv den Bands gewidmet, auf die ich am meisten Bock habe. Gerade kurze Zeit vor den Konzerten lausche ich denen voller Vorfreude, die ich wenig später auch live genießen darf. Hier und da werden noch Texte studiert, wo ich Bock drauf habe. Dazu werden der Übersicht halber noch schnell kleine Listen erstellt, siehe Punkt 4.

Im Endeffekt mach ich mir dann gerne noch ein Screenshot der Running Order, welches ich als Handy-Hintergrundbild nutze. In etwa so:

Screenshot-20210804-194818-One-UI-Home.jpg


Ist halt praktisch, weil man schnell die Übersicht hat und nicht groß kramen oder fragen muss. Achso, und die farblich markierten Punkte sind so gemeint:

Grün = Muss ich sehen
Gelb = Kann, muss aber nicht
Rot = Lass mal lieber


4. Führt ihr vielleicht sowas wie Listen, Notizen oder Kalender im Handy?

Da ich ein äußerst vergesslicher Dude bin, was wohl dem großzügigen Bierkonsum zu Grunde liegt, sind solche Dinge eine gute stütze für mich:p:ugly:

Anstehende Gigs und Events werden mal schnell im Kalender eingetragen. Ferner nutze ich da sehr gerne meine Notizen-App aufm Handy. Dort führe ich besagte Listen und Übersichten für Dinge wie: Band-Tipps ausm Forum/Magazin usw, Merch wie insbesondere Alben (Vinyls) die ich gerne haben möchte, Lineups von anstehenden Events, gute/empfohlene Verkäufer von Patches, Plattenläden in der Nähe usw..



Tja, so siehts bei mir aus.. Klingt insgesamt schon ziemlich krass bürokratisch und vielleicht auch bekloppt, wenn man das hier so liest:DIm Alltag aber läuft alles recht spontan und für mich nebensächlich ab, gehe die Dinger eher locker an. Wenn mir aber was einfällt, mach ich kurz eine Notiz und gut ist. Hab da quasi keine Arbeit mit, es macht mir sogar Spaß die ganze Sache auf diesem Wege anzugehen.

Bin mal gespannt auf eure Beiträge. Müssen ja nicht gleich ganze Romane sein oder alle Punkte kommentiert werden. Vielleicht gibt's auch einige Tipps, Hinweise und Tricks aus euren Erfahrungen? Immer raus damit.

Möge der Stahl mit euch sein:cheers:

So strukturiert gehe ich definitiv nicht vor.

1. Inspiration

Zeitschriften lese ich nicht mehr, da steht eh immer das gleiche Gelaber drin, und Plattenrezessionen sind zu subjektiv um mir eine echte Hilfe zu sein. Bei Filmen, Büchern oder Spielen klappt das besser, aber bei Musik finde ich die meistens zu nichtssagend. Und bevor ich eine ewig lange Kritik lese, höre ich lieber in das Album rein. Das Forum ist auf jeden Fall eine gute Quelle über die entsprechenden Freds, ich schaue aber auch bei Apple Music immer wieder nach neuen Sachen, und höre mal hier und mal da rein - was nach dem dritten Lied nicht paßt, fliegt wieder raus. Konzerte und Festivals sind natürlich auch immer gut für neue Entdeckungen.

2. Hören
Kein System. Einfach wozu ich gerade Lust habe, manchmal auch einfach per Zufall. Ich höre sehr viel Musik, da ich einen chronischen Tinnitus habe, und den mit Musik auch bei der Arbeit überspiele.

3. Konzerte
Bei ein oder zwei Vorbands die ich nicht kenne höre ich in die letzten Alben rein um zu sehen was mich erwartet, und das wars. Bei Festivals schaue ich nach den Sachen die interessant wirken, und wenn ich mir eine Running Order erstelle schaue ich was ich definitiv sehen will, und wenn Lücken sind höre ich in die Bands rein die dann spielen. Oder ich laufe einfach übers Gelände und schaue wo es mich hinverschlägt.

4. Listen/Kalender

Konzerte kommen in den Kalender - alleine schon für die Familienorganisation. Damit klar ist wann ich zB keine Zeit für andere Verabredungen habe. Anscheinend das einzige was nicht komplett chaotisch ist.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
So lange noch genug Platz war, hatte ich bei Vinyl zumindest die Bands alphabetisch und die Veröffentlichung nach Erscheinungsdatum sortiert. Jetzt ist alles Kraut und Rüben, allerdings weiß ich bei (fast) allem, wo was ist. Außer die Blood Fire Death, die is irgendwie wech. :ugly:

Ist bei mir auch so. Vinyls der selben Band stehen zusammen. Alles andere einfach da wo gerade Platz ist.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.552
15.837
128
29
Ich mach mir da ehrlich gesagt garnicht so viele Gedanken drum, ich höre einfach das wonach mir gerade ist.
Bei Festivals guck ich mir natürlich an wer da spielt und höre auch in mir unbekannte Bands rein.
Die einzige Liste die ich wirklich nutze ist die der Album Releases um neues Zeug nicht zu verpassen, und gegen Jahresende immer meine Top Liste ^^

Edit: Ich habe noch ne "Noch hören" Playlist bei Spotify
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Zu 1:
Seit wir ein DAB+ Radio haben, läuft viel Rockantenne und Radio Bob, das sorgt schonmal für die ein oder andere Band/Songentdeckung.
Den Winter über nutzen wir gerne auch mal Youtube - heisst, wir starten am Fernseher mit einem Lied, und schauen dann mal, was der Algorithmus weiter so vorschlägt 😆

Wenns Bands dabei sind die gefallen, wird da dann das Album probegehört und bei weiterem gefallen gekauft. Wir digitalisieren die Mucke für die Verfügbarkeit in diversen Mp3-Playern dann selber - bei +Eins z.B. ist neben einer vernünftigen Mp3-App derzeit eine 128GB Speicherkarte auf/im Smartphone - mit ner Playlist daraus kann man ganz locker einen Grillabend oder die bandfreie Zeit auf einem Festival überbrücken.

Zu 3:
Fürs Festival gabs immer kleine gedruckte Kärtchen mit der Running Order und ggf. Markierungen wie auf deinem Hintergrundbild, aber das ist nur ein grobes Grundgerüst. Kommst hin und der Ton ist scheiße, wird vielleicht weitergezogen und dafür auf einer anderen Bühne eine Neuentdeckung gemacht 🤷‍♀️

Zu 4:
Nö, nix aufm Handy, keine Notizenapp. Wenn eine Neuentdeckung notiert wird, dann ganz klassisch mit Stift und Zettel 😛
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Bei mir sind zB Manilla Road überall verteilt. :ugly:

Streng genommen stehen auch nicht alle Platten einer Band zusammen. Ein Teil steht im Wohnzimmer, und andere Sachen in meiner Man Cave - vor allem das extremere Zeug das ich +1 nicht antun kann. Von vielen Bands stehen Alben in beiden Räumen. Und Platten wandern auch immer mal hin- und her. Boxen im Wohnzimmer stehen auf einem andere Regal, aus Platzgründen. Und BluRays wieder in einem anderen Schrank.

Also eigentlich auch ziemliches Chaos.
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.265
40.737
128
34
Hamburg
Is mir viel zu anstrengend! :o 😘

@Klausi
Das kann einem aber en bisschen Sorgen machen.

Wenn du viel mit organisieren zu tun hast, wann hörst du dann Musik??

Bei mir stehen allerhöchstens die Alben einer Band nebeneinander.
Das war's und das muss auch reichen.

Auf Festivals gibt es zwar sowas wie einen "Plan", der ist aber alles andere als verbindlich.
Wie der Text auf einen wirkt, kann ich mir denken 🤣 ist aber, so wie gegen Ende des Beitrags schon erwähnt, absolut nicht so kompliziert wie es klingt! Notizen usw mach ich halt nebensächlich wie beim Musik hören oder so.. Listen ja immer nur kurz bevor was ansteht im Handy. Geht fix und schafft ne gute Übersicht🙂 mir macht das auch irgendwie Spaß..

Ja, klar. Fürs Festival würde ich mir auch keinen großen Plan machen. Soll schön locker und entspannt sein. Aber gibt halt eben auch Bands, die man nicht verpassen darf 😁👌🏼


So strukturiert gehe ich definitiv nicht vor.

1. Inspiration

Zeitschriften lese ich nicht mehr, da steht eh immer das gleiche Gelaber drin, und Plattenrezessionen sind zu subjektiv um mir eine echte Hilfe zu sein. Bei Filmen, Büchern oder Spielen klappt das besser, aber bei Musik finde ich die meistens zu nichtssagend. Und bevor ich eine ewig lange Kritik lese, höre ich lieber in das Album rein. Das Forum ist auf jeden Fall eine gute Quelle über die entsprechenden Freds, ich schaue aber auch bei Apple Music immer wieder nach neuen Sachen, und höre mal hier und mal da rein - was nach dem dritten Lied nicht paßt, fliegt wieder raus. Konzerte und Festivals sind natürlich auch immer gut für neue Entdeckungen.

2. Hören
Kein System. Einfach wozu ich gerade Lust habe, manchmal auch einfach per Zufall. Ich höre sehr viel Musik, da ich einen chronischen Tinnitus habe, und den mit Musik auch bei der Arbeit überspiele.

3. Konzerte
Bei ein oder zwei Vorbands die ich nicht kenne höre ich in die letzten Alben rein um zu sehen was mich erwartet, und das wars. Bei Festivals schaue ich nach den Sachen die interessant wirken, und wenn ich mir eine Running Order erstelle schaue ich was ich definitiv sehen will, und wenn Lücken sind höre ich in die Bands rein die dann spielen. Oder ich laufe einfach übers Gelände und schaue wo es mich hinverschlägt.

4. Listen/Kalender

Konzerte kommen in den Kalender - alleine schon für die Familienorganisation. Damit klar ist wann ich zB keine Zeit für andere Verabredungen habe. Anscheinend das einzige was nicht komplett chaotisch ist.
1. Da ist was dran. Jeder empfindet die mukke eh anders. Für mich sind auch eher die Interviews und die Neuzugänge interessant. Bzw ist einfach mal was anderes sich auf diese Weise über Metal zu informieren 🙂 Stimmt, die ganzen Musik Apps bieten da natürlich auch viel neues und sind auch auf den eigenen Geschmack mehr oder weniger angepasst👌🏼

3. Das klingt gut 🙂 sehr entspannte herangehensweise

4. Ja, so ein Familien Kalender ist ne feine Sache! Meine Frau sieht auch was ich für einen Kram eintrage 👍🏼 umgekehrt genau so