Ich war jetzt zwei Mal auf dem W:O:A und beide Male waren echt geil (auch ohne Onkelz). Deshalb beabsichtige ich auch nächstes Jahr wieder anzutanzen.
Aber was hier im Forum in Bezug auf die Onkelz abgeht, finde ich schon ganz schön krass.
Ich bin jetzt seit 1997 sechs oder sieben Mal auf ´nem Onkelz-Konzert gewesen und habe niemals Probleme gehabt. Im Gegenteil: Ich habe selten Konzerte gesehen, bei denen so viele unterschiedliche Menschen friedlich miteinander Musik gehört haben. Über Metal-Fans, Punks, Normalos und auch Skins war alles vertreten und alles ging friedlich ab.
Wenn ich hingegen sehe, mit was für einer Aggressivität in diesem Forum teilweise gegen die Onkelz geschrieben wird (dies gilt nicht für alle, es gibt auch konstruktive Kritik), bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, was mir in Bezug auf nächstes Jahr mehr Sorgen macht: Die paar Faschos, die sicherlich durch die Onkelz nach Wacken kommen werden; oder muss ich eher Angst haben, dass ich als „normaler“ Onkelz-Fan (gegen die hier ja 90% angeblich nichts haben) bei der Rückkehr vom Onkelz-Gig zum Zeltplatz von den Metalheads blöd angemacht werde. Zwar wird hier von den meisten behauptet sie hätten ja nichts gegen die Onkelz an sich und auch nichts gegen die „normalen“ Onkelz-Fans, aber wenn ich mir hier manche Postings anschaue, wage ich das bei einigen mal zu bezweifeln. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es bescheurte Onkelz-Fans gibt, mit denen man lieber nichts zu tun haben möchte, aber ich denke, die gibt´s bei jeder Band und auf jedem Festival.
Außerdem verstehe ich nicht, warum der Onkelz-Gig – von wenigen Ausnahmen mal abgesehen – nur negativ gesehen wird. Ich sehe das ganze vielmehr als Chance. Das ist doch endlich mal die Möglichkeit, zusammen mit den Onkelz, den Faschos zu zeigen, wo der Hammer hängt. Und zwar auf FRIEDLICHE Art und Weise. Nämlich einfach, indem die Metalheads und die Onkelz-Fans (wobei ich diese Unterscheidung an sich schon bescheuert finde, da das eine das andere nicht ausschließt) zusammen eine friedliche Wacken-Party feiern. Und da werden auch die paar Faschos nichts dran ändern. Lasst euch durch die doch nicht die Feier versauen!!
Desweiteren hat Ausgrenzung noch nie dazu beigetragen, Probleme zu beseitigen. Gerade die Metal-Fans wissen doch, wie es ist, von außen mit Vorurteilen bombadiert zu werden. Aber was jetzt mit den Onkelz-Fans geschieht, ist um keinen Deut besser.
Und wenn man sich die Postings in diesem Forum durchliest, könnte man glatt meinen, die Onkelz seien die einzige Band, die nächstes Jahr spielt.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein geiles W:O:A 2004 mit den Onkelz und auf eine geile Party mit allen Metalheads und Onkelz-Fans, die kein Brett vorm Kopf haben.
MIT DEM DRITTEN SIEHT MAN BESSER!!