smi
W:O:A Metalhead
Ich find diese Anspruchshaltung ja immer wieder 'lustig'. Da wird ab Mittwoch schon gespielt, ab Donnerstag sogar auf den großen Bühnen, obwohl das Festival offiziell freitags beginnt.
Und da will man dann, weil man ja schließlich schon teils montags anreist, spätestens ab Mittwoch ne Komplettunterhaltung
Ich kaufe ein Ticket für das ganze Wacken Open Air, nicht nur für Fr und Sa. Wenn ich mich auf Band X (z.B. SoM) freue, wenn sie bestätigt werden, möchte ich sie auch sehen. Ärgerlich wenn sie dann Mittwoch Abend im ratzevollen Zelt spielen.
Wenn Wackinger-, Wasteland- und History-Stage mit dem Programm noch nicht ausreichend Entlastung bringen, werden das Walking Acts oder eine LKW-Bühne auch nicht tun. Kann mir eher vorstellen, dass auf genannte Bühnen abends noch fettere Namen gebucht werden, die sowas wie Rose Tattoo und Sisters Konkurrenz machen können.
Das könnte dann aber wieder zu vollkommen überlaufenem Wackinger führen (und halt auch Wasteland). Das war vor ein paar Jahren tlw. auch eine Katastrophe, wie voll es dann Mittwoch bei Bestimmten Bands war (z.B. 2010 Eqilibrium und Fiddlers Green).
Wackinger-, History- und Wastlandstage werden bespielt, bieten aber keine musikalische Alternative zu W.E.T- und Headbangers Stage.
Die Wasteland-Stage war dieses Jahr keine Alternative? Ich habe mich bewusst gegen das Zelt im Mittwoch entschieden, weil ich mir die Bands auf dem Wackinger unbedingt angucken wollte.
Wäre die naheliegendste Lösung bzgl. des Überfüllungsproblems nicht einfach, sich große Bands wie Rose Tattoo oder Sisters of Mercy für die Hauptbühnen aufzuheben statt sie im Zelt zu verheizen? Erstere haben das letzte mal auf einer Main Stage gespielt, die Sisters sind auf anderen Festivals Headliner. Kein Wunder, dass das Zelt aus allen Nähten platzt.
Mir sind die Namen mittlerweile auch zu groß, war auch schon bei Europe so.
Wacken Zelt Bands sind immer wieder Headliner auf anderes Festivals. Wenn diese aber z.B. unter 10.000 Leute sind, ist das Festival kleiner als die Zeltkapazität vom Wacken.
Problem: Wenn die Band nur Mittwoch Zeit hat, kannst du sie dann nicht buchen.
Und ich wette die leute kommen trotzdem und machen das Zelt voll!
Ich glaube Band von gewissem Namen und Reputation sorgen aber dafür das mehr Leute "unbedingt ins Zelt" wollen und nicht sagen "hmmm, naja... voll, dann halt zum Biergarten/Wackinger/Camp".
smi