Es geht nicht um Komplettunterhaltung. Von mir aus müsste Mittwoch gar nichts spielen, dann reise ich einen Tag später an. Aber wenn die Orga geile Bands wie Rose Tattoo am Mittwoch ins Zelt stellt, dann möchte ich diese selbstverständlich auch sehen. Geht aber nicht, weil am Mittwochabend schon 50.000+ Leute angereist sind, von denen gefühlt mindestens die Hälfte die gleiche Idee haben (logisch). Eure Idee mit im Camp einen Trinken gehen ist ja nett und so, aber die Realität eine andere: Wackinger und Bullhead+Vorplatz sind bis zum Platzen gefüllt.
Besonders befremdlich fand ich dieses Jahr die Benachrichtigung in der App, nach dem Motto "Bullhead wird heute voll, denkt dran: Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Sehr lustig liebe Orga, wirklich. Ist da jetzt echt die Empfehlung, sich um 17 Uhr ins Zelt zu begeben und dort stundenlang auszuharren, wenn man um 20 Uhr eine Band sehen will? Und beim nächsten mal kommen die Leute dann um 15 Uhr, weil am Ende trotzdem wieder die Hälfte vorm Zelt stand? Sorry, aber das ist kein akzeptabler Zustand.
Es muss sich aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas ändern. Entweder man bekommt es mit dem Infield irgendwie hin, oder man macht halt einfach kein großes Bühnenprogramm mehr am Mittwoch. Metal Battle und fertig. Dann kommen die Leute auch nicht massenweise aus dem Camp geströmt oder reisen gar später an.
Disclaimer, falls das zu negativ klingt: Ja Wacken macht vieles richtig und ich war auch dieses Jahr wieder im Großen und Ganzen sehr zufrieden, aber Mittwoch ist weiterhin der größte Kritikpunkt und in der derzeitigen Form einfach eine Katastrophe.