Nur noch bis Sonntag - Schnappt euch euer Harder-Ticket!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Da muss ich aber sagen, Wacken hat da immer noch die gewisse Kirsche oben drauf ( ob es ne Kirsche ist muss jeder selbst entscheiden) Slipknot, Maiden, GnR, 5fdp usw.
Haben/ hatten andere Festivals nicht unbedingt.
Die Line ups gleichen sich seit ich die Festivals verfolge. (So 2007 Rum)

Außerdem, Wacken hat Bud, was haben die? :o
Die Frage ist aber ob die Kirsche oben drauf gleich die 100€ oben drauf rechtfertigen

• Like
Reaktionen: Doomsayer

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Eben, aber große Namen ziehen halt Leute an + ist halt ein Alleinstellungsmerkmal was das angeht.
Der einzige von den großen Namen die letzten Jahre wo man wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hatte war aber ehrlich gesagt Slipknot, die haben sonst nur ihr Knotfest in Oberhausen gehabt und waren sonst nirgends zu sehen in Deutschland in dem Sommer, Maiden waren auf großer Tour 2023, GnR waren quasi den kompletten Sommer unterwegs und 5FDP sind da nun wirklich nicht zu nennen :confused:

K_her0

11 Juli 2023
154
167
68
31
Lübeck / Hamburg
Der einzige von den großen Namen die letzten Jahre wo man wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hatte war aber ehrlich gesagt Slipknot, die haben sonst nur ihr Knotfest in Oberhausen gehabt und waren sonst nirgends zu sehen in Deutschland in dem Sommer, Maiden waren auf großer Tour 2023, GnR waren quasi den kompletten Sommer unterwegs und 5FDP sind da nun wirklich nicht zu nennen :confused:
Ich bezog mich auf den Vergleich mit den anderen Festivals die im August stattfinden. Wer wann auf Tour war , weiß ich nicht

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Ich bezog mich auf den Vergleich mit den anderen Festivals die im August stattfinden. Wer wann auf Tour war , weiß ich nicht
Naja ich persönlich fahr nach Wacken um nach Wacken zu fahren, aber ich kann auch verstehen wenn Leute die 0 connection zum Festival haben lieber für 90 zu maiden und für 250 zum reload fahren als für 350 nach Wacken

• Like
Reaktionen: KPF70

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
[...]
Mittlerweile gibt es vor allem nach Corona immer dieselbe Liste bei den Festivals. Es fehlt die Exklusivität, die man solch einem großen Festival zuschreiben muss. Wenn man immer hört, "kommen zum anderen Festival auch und dort ist billiger" gehen einen die Argumente aus.

Andersherum scheinen viele Bands scheinbar aber auch nochmals größere Lust an Festivals bekommen zu haben, so dass sie nicht mehr sagen, das 1-2 größere Festivals im Sommer reichen.
Früher hatte Wacken halt immer immer irgendwas spezielles. Doppelbühnen-Show von Sabaton oder Savatage/TSO. Dieses Alleinstellungsmerkmal fehlt irgendwie. Immerhin hatte ich das Gefühl, dass Sabaton mehr Pyro dieses Jahr am Wacken verbeallerte als an anderen Openairs.

Das die Bands mehr Lust auf Festivals haben würde ich so nicht sagen. Sind halt rein wirtschaftliche Beweggründe. Wenn man auf Tour geht, eine Crew anheuert, möchte man auch möglichst viel spielen, damit sich das rechnet. Somit werden an den Festival Wochenende gerne 2-3 Gigs gespielt. unter der Woche dann ein paar (kleinere) Hallenshows.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Wir hatten eine Führung mit der Full Metal Army und sind dabei auch in den United Bereich gekommen. Da gab es tatsächlich einen Bierstand, an dem nur Spaten ausgeschenkt wurde. Hab dann kurz drauf Thomas Jensen getroffen und gefragt, ob es nächstes Jahr auch im Infield einen Stand mit "gutem Bier" gibt. Er wollte mit einem Augenzwinkern nichts ausschließen...
Obwohl euch eigentlich gesagt wurde, ihr solltet da nicht einfach die Leute anquatschen? :o ;)

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Da muss ich aber sagen, Wacken hat da immer noch die gewisse Kirsche oben drauf ( ob es ne Kirsche ist muss jeder selbst entscheiden) Slipknot, Maiden, GnR, 5fdp usw.
Haben/ hatten andere Festivals nicht unbedingt.
Die Line ups gleichen sich seit ich die Festivals verfolge. (So 2007 Rum)

Außerdem, Wacken hat Bud, was haben die? :o
Ja, ob die Kirsche immer ne Kirsche ist, ist Ansichtssache. Für 2027 wissen wir es ja noch nicht, ich hoffe nicht das 5FDP die Kirsche sein soll.

Dies Jahr? Def Leppard? Hab es mir angeguckt um sie mal gesehen zu haben. Aber ne Kirsche war das nicht :D