Mörv
W:O:A Metalmaster
- 8 Mai 2007
- 31.114
- 3.465
- 128
- 35
Ich finde es ja schon ziemlich bescheuert, dass Wacken, Summerbreeze, Reload sich mehrere eher bekanntere Bands teilen.
Ähnlich sieht es auch beim Brutal Assault aus. Recht viele ähnliche Lineups.
Aber das ist doch seit ewigen Jahren völlig Gang und Gebe? Macht doch auch für Festivals und Bands nur Sinn. Wenn du zu Zeit x unterwegs bist buchen dich (fast) alle Festivals, die in den Zeitraum stattfinden.

Wahrscheinlich habe ich mich damit dann zu wenig beschäftigt...Aber das ist doch seit ewigen Jahren völlig Gang und Gebe? Macht doch auch für Festivals und Bands nur Sinn. Wenn du zu Zeit x unterwegs bist buchen dich (fast) alle Festivals, die in den Zeitraum stattfinden.
Ähnlichkeiten im Line Up gab es bei den August Festivals schon immer - aber ich finde auch das sie zunehmen.
Für uns als Besucher ja nicht schlimm, so können wir wählen was besser passt (Preis, Anreise, Besucherzahl etc.).
Das "teuerste" Festival muss halt hier in der Regel liefern. Sei es mit einem großen Headliner, der für die auf den anderen Festivals zu groß/teuer ist oder halt mit anderen Annehmlichkeiten.
Dann muss man die auch nicht alle besuchen.Aber das ist doch seit ewigen Jahren völlig Gang und Gebe? Macht doch auch für Festivals und Bands nur Sinn. Wenn du zu Zeit x unterwegs bist buchen dich (fast) alle Festivals, die in den Zeitraum stattfinden.
Definitiv, die Konkurrenz schläft nicht. Weder im In- noch im Ausland.Wird jedenfalls nicht einfacher für Wacken zu dem Preis auszuverkaufen.
Quatsch, einfach wieder so einen flotten bunten Balken auf die HP packen, dann läuft das schon.Wird jedenfalls nicht einfacher für Wacken zu dem Preis auszuverkaufen.

Ich finde es ja schon ziemlich bescheuert, dass Wacken, Summerbreeze, Reload sich mehrere eher bekanntere Bands teilen.
Ähnlich sieht es auch beim Brutal Assault aus. Recht viele ähnliche Lineups.

Bin um diese Uhrzeit zu faul, um mich abzusichern. Ich werfe daher in den Raum, das Wacken mal dafür stand, dass dort Bands aufgetreten sind, die zumindest mit wirklich wenig Ausnahmen in dem selben Jahr noch in Deutschland, oder auch eventuell ganz Europa zu sehen waren. Ansonsten gerne korrigieren und protestieren.Ähnlichkeiten im Line Up gab es bei den August Festivals schon immer - aber ich finde auch das sie zunehmen.
Für uns als Besucher ja nicht schlimm, so können wir wählen was besser passt (Preis, Anreise, Besucherzahl etc.).
Das "teuerste" Festival muss halt hier in der Regel liefern. Sei es mit einem großen Headliner, der für die auf den anderen Festivals zu groß/teuer ist oder halt mit anderen Annehmlichkeiten.
Da muss ich aber sagen, Wacken hat da immer noch die gewisse Kirsche oben drauf ( ob es ne Kirsche ist muss jeder selbst entscheiden) Slipknot, Maiden, GnR, 5fdp usw.Bin um diese Uhrzeit zu faul, um mich abzusichern. Ich werfe daher in den Raum, das Wacken mal dafür stand, dass dort Bands aufgetreten sind, die zumindest mit wirklich wenig Ausnahmen in dem selben Jahr noch in Deutschland, oder auch eventuell ganz Europa zu sehen waren. Ansonsten gerne korrigieren und protestieren.
Mittlerweile gibt es vor allem nach Corona immer dieselbe Liste bei den Festivals. Es fehlt die Exklusivität, die man solch einem großen Festival zuschreiben muss. Wenn man immer hört, "kommen zum anderen Festival auch und dort ist billiger" gehen einen die Argumente aus.
Andersherum scheinen viele Bands scheinbar aber auch nochmals größere Lust an Festivals bekommen zu haben, so dass sie nicht mehr sagen, das 1-2 größere Festivals im Sommer reichen.