Nur noch bis Sonntag - Schnappt euch euer Harder-Ticket!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
346
462
88
Und EC sind jetzt auch Headliner beim Summer Breeze? Nicht dass ich die unbedingt sehen muss, aber was erwartet man, wenn dort quasi das Mini-Wacken stattfindet?

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.078
25.771
168
37
Ich finde es ja schon ziemlich bescheuert, dass Wacken, Summerbreeze, Reload sich mehrere eher bekanntere Bands teilen.
Ähnlich sieht es auch beim Brutal Assault aus. Recht viele ähnliche Lineups.

Aber das ist doch seit ewigen Jahren völlig Gang und Gebe? Macht doch auch für Festivals und Bands nur Sinn. Wenn du zu Zeit x unterwegs bist buchen dich (fast) alle Festivals, die in den Zeitraum stattfinden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.746
2.905
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Aber das ist doch seit ewigen Jahren völlig Gang und Gebe? Macht doch auch für Festivals und Bands nur Sinn. Wenn du zu Zeit x unterwegs bist buchen dich (fast) alle Festivals, die in den Zeitraum stattfinden.

Ja. Ich hab dennoch das Gefühl es wird extremer und damit irgendwie austauschbarer. :ugly:

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.691
1.509
108
Hamburg
Ähnlichkeiten im Line Up gab es bei den August Festivals schon immer - aber ich finde auch das sie zunehmen.

Für uns als Besucher ja nicht schlimm, so können wir wählen was besser passt (Preis, Anreise, Besucherzahl etc.).

Das "teuerste" Festival muss halt hier in der Regel liefern. Sei es mit einem großen Headliner, der für die auf den anderen Festivals zu groß/teuer ist oder halt mit anderen Annehmlichkeiten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.746
2.905
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ähnlichkeiten im Line Up gab es bei den August Festivals schon immer - aber ich finde auch das sie zunehmen.

Für uns als Besucher ja nicht schlimm, so können wir wählen was besser passt (Preis, Anreise, Besucherzahl etc.).

Das "teuerste" Festival muss halt hier in der Regel liefern. Sei es mit einem großen Headliner, der für die auf den anderen Festivals zu groß/teuer ist oder halt mit anderen Annehmlichkeiten.

Wird jedenfalls nicht einfacher für Wacken zu dem Preis auszuverkaufen.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
55.589
22.739
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich finde es ja schon ziemlich bescheuert, dass Wacken, Summerbreeze, Reload sich mehrere eher bekanntere Bands teilen.
Ähnlich sieht es auch beim Brutal Assault aus. Recht viele ähnliche Lineups.

Egal, das Party.San ist eh immer am Besten, da die die ganzen schwachsinnigen Bands weglassen. :o

KPF70

27 Juli 2026
161
156
43
55
Hmm, erst das BurningQ, dann das Wacken und das Reload hab ich ja schon. Da passt das Partysan doch auch noch genau rein.
ich werd noch zur Festivalmaus:ugly:

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
230
224
68
42

Bin um diese Uhrzeit zu faul, um mich abzusichern. Ich werfe daher in den Raum, das Wacken mal dafür stand, dass dort Bands aufgetreten sind, die zumindest mit wirklich wenig Ausnahmen in dem selben Jahr noch in Deutschland, oder auch eventuell ganz Europa zu sehen waren. Ansonsten gerne korrigieren und protestieren.

Mittlerweile gibt es vor allem nach Corona immer dieselbe Liste bei den Festivals. Es fehlt die Exklusivität, die man solch einem großen Festival zuschreiben muss. Wenn man immer hört, "kommen zum anderen Festival auch und dort ist billiger" gehen einen die Argumente aus.

Andersherum scheinen viele Bands scheinbar aber auch nochmals größere Lust an Festivals bekommen zu haben, so dass sie nicht mehr sagen, das 1-2 größere Festivals im Sommer reichen.

K_her0

11 Juli 2023
154
167
68
31
Lübeck / Hamburg
Bin um diese Uhrzeit zu faul, um mich abzusichern. Ich werfe daher in den Raum, das Wacken mal dafür stand, dass dort Bands aufgetreten sind, die zumindest mit wirklich wenig Ausnahmen in dem selben Jahr noch in Deutschland, oder auch eventuell ganz Europa zu sehen waren. Ansonsten gerne korrigieren und protestieren.

Mittlerweile gibt es vor allem nach Corona immer dieselbe Liste bei den Festivals. Es fehlt die Exklusivität, die man solch einem großen Festival zuschreiben muss. Wenn man immer hört, "kommen zum anderen Festival auch und dort ist billiger" gehen einen die Argumente aus.

Andersherum scheinen viele Bands scheinbar aber auch nochmals größere Lust an Festivals bekommen zu haben, so dass sie nicht mehr sagen, das 1-2 größere Festivals im Sommer reichen.
Da muss ich aber sagen, Wacken hat da immer noch die gewisse Kirsche oben drauf ( ob es ne Kirsche ist muss jeder selbst entscheiden) Slipknot, Maiden, GnR, 5fdp usw.
Haben/ hatten andere Festivals nicht unbedingt.
Die Line ups gleichen sich seit ich die Festivals verfolge. (So 2007 Rum)

Außerdem, Wacken hat Bud, was haben die? :o