Nua Dialekt do drinn ealaubt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Dialekt (deutsche Definition) ist eine regionale Sprachvarietät, die in Aussprache und Grammatik von der Standardsprache abweicht. Der einzige Unterschied zwischen Dialekt und Sprache, der mir einfällt, ist, dass ein Dialekt keine standardisierte Orthographie und Grammatik hat. Na ja, das heißt ja nur, dass es keine offiziellen Regeln gibt, also muss da kein formaler Unterschied sein...

Was das Plattdeutsche zu einem Ausnahmefall macht, ist das es die 2. Lautverschiebung nicht mitgemacht hat, weshalb man es noch zum Niederdeutschen zählt. Dies macht es in linguistischen Kreisen zu einem Streitpunkt, ob Plattdütsch nun eine eigenständige Sprache ist oder ob es einfach ein besonders stark abweichender Dialekt des Deutschen ist.

Edit: i has jiz nid i dialäkt gschribe wiu mr ds z müehsam wär wordä:o:p

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Was das Plattdeutsche zu einem Ausnahmefall macht, ist das es die 2. Lautverschiebung nicht mitgemacht hat, weshalb man es noch zum Niederdeutschen zählt. Dies macht es in linguistischen Kreisen zu einem Streitpunkt, ob Plattdütsch nun eine eigenständige Sprache ist oder ob es einfach ein besonders stark abweichender Dialekt des Deutschen ist.

Edit: i has jiz nid i dialäkt gschribe wiu mr ds z müehsam wär wordä:o:p
Jip. Kurz: das einzige, was man sicher sagen kann, ist, dass man auch in Jahren noch darüber diskutieren wird :D
nur so aus Interesse, studierst du Linguistik?

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Genau:D Germanistik, und da habe ich halt auch Sprachwissenschaft
Aaah, daher auch das Wissen über die deutschen Dialekte. Ich studier allgemeine Sprachwissenschaft, da nehmen wir dann mit Vorliebe Sprachen, die sonst niemand untersucht oder die ziemlich wenig mit Deutsch gemeinsam haben. Deshalb ist das immer ganz spannend zu hören, was die Germanisten so über Deutsch sagen :D

Metalhead of switzerland

Aaah, daher auch das Wissen über die deutschen Dialekte. Ich studier allgemeine Sprachwissenschaft, da nehmen wir dann mit Vorliebe Sprachen, die sonst niemand untersucht oder die ziemlich wenig mit Deutsch gemeinsam haben. Deshalb ist das immer ganz spannend zu hören, was die Germanisten so über Deutsch sagen :D

Ja, mit dieser Vorliebe hatte ich letztes Semester das "Vergügen":p Wieso, gibt es da Streitpunkte, böser "Germanozentrismus"?:D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ja, mit dieser Vorliebe hatte ich letztes Semester das "Vergügen":p Wieso, gibt es da Streitpunkte, böser "Germanozentrismus"?:D
Nö, ich kenn mich nur halt mit Deutsch nicht so sehr aus.
Aber Germanisten haben ganz scheußliche Fachliteratur (benutzen für alles andere Wörter und schreiben immer meterlange Sätze, in denen sie scheinbar versuchen sich so kompliziert wie möglich auszudrücken :D)

Metalhead of switzerland

is wirklich wahr, egal welches Buch du nimmst :D
Wollen halt angeben, dass sie so gut Deutsch können :D:D

Das glaube ich nicht:o und auch wenn wir das eint oder andere mühsame Buch haben, die mühsamsten Texte sind die der Linguisten, die versuchen alle Sprachen dieser Erde miteinander zu vergleichen und dabei JEDEN Gedankengang niederschreiben, auch die, die von Anfang an zum scheitern verurteilt sind:p Na gut, gibt dann noch Sprachphilosophen, aber die kann man auch nicht ernst nehmen:D