Nua Dialekt do drinn ealaubt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich moch sehr gern den Ruhrpottschen Dialekt wenn mer des so soagn derf.....wenn zum Beischbiel der Nedi und der Wizzi schnacken, dann könnd ich mich nebendrooo hiehock und schdundenlang zuhörn.....Wunderboar!:)

:):):)
Kommse ma bei uns bei.Wir zeigen dich dat.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Es gibt allerdings zig Dialekt-Variationen vom Platt. Von daher *in Klugshize schubs*

usrtdäm isch d grenzä zwüschä dialäkt u sprach rächt difus, ä klari definition gits mines wüssens nid

Edit: gibt einen guten Linguistewitz zu dem Thema: "Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine"

Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
usrtdäm isch d grenzä zwüschä dialäkt u sprach rächt difus, ä klari definition gits mines wüssens nid

Naja, PLattdeutsch ist in die Liste der "Bewahrenswerten Sprachen" (o.s.ä.) aufgenommen worden. Das ist durchaus eine eigene Sprache. Aber allein an der Westküste gibt es 17 Variationen davon. Dialekt ist eindeutig sowas wie "Komma bei mich bei, woll?"

Und Fränkisch ist eine Krankheit, nahe am Sächsischen vom Gruselfaktor her...

*flitz*

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
jau, ich glaub nen linguistischen unterschied gibts da nich, nur nen politischen. und von der seite her is platt ne sprache mit vielen dialekten. also ham toastie und undo beide recht :p
(ich kann nich in dialekt schreiben, weil ich keinen sprech :o)

Metalhead of switzerland

jau, ich glaub nen linguistischen unterschied gibts da nich, nur nen politischen. und von der seite her is platt ne sprache mit vielen dialekten. also ham toastie und undo beide recht :p
(ich kann nich in dialekt schreiben, weil ich keinen sprech :o)

Wie schon mal geschrieben: "Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine":o:D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Naja, PLattdeutsch ist in die Liste der "Bewahrenswerten Sprachen" (o.s.ä.) aufgenommen worden. Das ist durchaus eine eigene Sprache. Aber allein an der Westküste gibt es 17 Variationen davon. Dialekt ist eindeutig sowas wie "Komma bei mich bei, woll?"

Und Fränkisch ist eine Krankheit, nahe am Sächsischen vom Gruselfaktor her...

*flitz*
Dialekt (deutsche Definition) ist eine regionale Sprachvarietät, die in Aussprache und Grammatik von der Standardsprache abweicht. Der einzige Unterschied zwischen Dialekt und Sprache, der mir einfällt, ist, dass ein Dialekt keine standardisierte Orthographie und Grammatik hat. Na ja, das heißt ja nur, dass es keine offiziellen Regeln gibt, also muss da kein formaler Unterschied sein...