Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
baerbael schrieb:
und welches wars nun?
das buch? "das dritte buch über achim"

Ich breche eine Lanze für Uwe Johnson zur Hälfte und sage: er ist doch besser lesbar als allgemein hin angenommen. Mühe macht die Lektüre freilich. Schlechtes Deutsch? Ja doch, mitunter. In jedem Fall ist Ausdruck und Wortsetzung stark gewöhnungsbedürftig. Konzentration und Ausdauer lohnen aber trotzdem. Dazu ein Tipp: Diesen Roman bitte nur etappenweise lesen (und schon das ist anstrengend genug). Ich will auch nicht so hoch greifen wie etwa Walter Jens in der ZEIT vom 06. Juni 1961, der das hier besprochene Buch euphorisch schon „auf der Schwelle der Meisterschaft" gesehen hat. Aus deutscher Feder gibt's Besseres (auch von Uwe Johnson).

Worum geht es? Der westdeutsche Journalist Karsch wird von seiner Freundin Karin zu einem Besuch in die DDR eingeladen. Dort lernt er deren Freund Achim, den berühmten Radrennfahrer kennen. Karsch wird von einem Verlag zu einer Biographie über Achim angeworben. Zwei verklärte Heldensagen über den großen Sportler gibt es schon. Das dritte Buch über Achim soll Achim als eine Art Nationalhelden porträtieren. Karsch wird vom ostdeutschen Staate hofiert. Aufenthaltsverlängerung und Reiseprivilegien inklusive. Und tatsächlich erkundet der Journalist akribisch und um Wahrheit bemüht die zum Teil dornige Lebensgeschichte von Achim. Aber die Notizen fügen sich nicht zum gewollten Ganzen. Die Darstellungsprobleme lassen sich nicht klären. Karsch kehrt frustriert nach Hamburg zurück.

Die vordergründige Handlung des Romans ist - wie oben deutlich - schnell erzählt. Dabei ging es Uwe Johnson doch um anderes. So können wir schon auf dem Umschlag lesen: Die Ereignisse beziehen sich nicht auf ähnliche sondern auf die Grenze: den Unterscheid: die Entfernung und den Versuch sie zu beschreiben. Und das will uns Uwe Johnson dann in diesem Roman auch alles erklären. Das glückt nicht immer. Oder verliert sich zwischen schwülstigen Wörtern und vertrackten Sätzen. Ein engagierter Erzähler der „beiden Deutschland" war Uwe Johnson dennoch. Er wollte es uns nie zu leicht machen. Anders ging's vielleicht auch gar nicht. Denn das Thema: die Grenze. Und in Deutschland bis 1989 damit keine Freiheit. Weder hüben noch drüben.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Rain schrieb:
*rofl*

Sehr schön, wir hatten auch so welche!:D

...und nein romeo und julia nützt mir gar nichts. zitat mein prüfer: "mit den komödien kann ich nix anfangen!"

edit: was laber ich hier eigentlich schon wieder für ein blödsinn??? ich sollte schlafen gehen. ich find zwar die version mit leo d. c. sehr lächerlich aber trotzdem is es keine komödie!:D:rolleyes:
:eek: eben, Romeo and Juliet ist eine Tragödie!

Wir haben im Nachhinein sogar den Film mit Leo geguckt und mit dem eigentlichen Werk vergleichen :rolleyes:
Wir haben auch noch Shakespeare in Love geguckt :D
Dass wir dauernd Filme gucken, find ich ja gar nicht so schlecht. Aber es sind immer nur langweilige Schnulzen!

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Rain schrieb:
hmm, das muss sich irgendwie positiv auswirken. ich hab auch bei einem lehrer über ein buch das ich nicht gelesen hab die beste note geschrieben die ich bei ihm je hatte (gehasst hab ich das buch auch!):D
vielleicht sollte ich das im Abi auch machen, einfach das Buch nicht lesen :D
Die Abiklausur hat bestimmt mit Ödön von Horvath zutun, den find ich zwar besser als Thomas Mann, aber immer noch... :rolleyes:

Kafka fand ich aber ganz gut.

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
FallenOne schrieb:
vielleicht sollte ich das im Abi auch machen, einfach das Buch nicht lesen :D
Die Abiklausur hat bestimmt mit Ödön von Horvath zutun, den find ich zwar besser als Thomas Mann, aber immer noch... :rolleyes:

Kafka fand ich aber ganz gut.
Horwarth habe ich gehasst. wir haben "in 300 Jahren vielleicht" gelesen oder wie das hieß...

...juhuu, ich war grad beim arzt und der hat gesacht ICH SOLL GLÜHWEIN TRINKEN!:):):):D:D:D

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
kalashnikov schrieb:
mannomann, was lest ihr bloss alle für schrott bücher ???

kein wunder, dass ihr alle so komisch seid....

:p
;)
ich habs ja nicht gelesen!:p

Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag oder eine Nachricht abschicken.