Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
JoeJay schrieb:
meines erachtens brauchen wir eine verbesserte förderung für lernschwache und auch begabte schüler. und dies erreicht man eher durch kleinere klassen

Das unterscreib ich dir sofort! Unterricht sollte halt individuell sein, dazu bräuchte es aber viel mehr Geld und daran wird es wohl wie immer scheitern!

Hast Du eigentlich mal mit der Hochbegabtenförderung zu tun gehabt? Die versuchen schon seit Jahren an den Schulen Aufklärungsarbeit zu leisten, damit leute mit dem gleichen Problem wie Du nicht als dumm abgestempelt werden sondern entsprechend gefördert! Nur leider schalten irgendwie sämtliche Lehrer bei dem Thema auf Durchzug!

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
ShizzoKrause schrieb:
Wenn du auch deinen Ärger mit der frühen Einstufung hatest, versteh ich erst recht nicht, dass du dieses veraltete System immer noch unterstützt. Wenn es bei mir erst nach der 6ten entschieden worden wäre, hätte mich das nicht 2 Jahre zusätzlich gekostet.
Ausserdem ist bei dem jetzigen System viel zu viel Entscheidungskraft bei den Lehrern und die entscheiden nunmal sehr oft danach mit welchen Schülern sie gut zurecht kamen und welche "bestraft" gehören. So war es bei mir und auch bei meiner Schwester haben die scheisse gebaut.
Sorry, aber für mich hat das jetzige System absolutkeine Daseinsberechtigung.
ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Schulform! ganz im Gegenteil!
ich konnte letztlich mein Abi machen und studieren.
und Jahre extra bewähltigen musste ich auch nicht. ich bin nach normal 13 Jahren abgegangen.
was bei dir dazu geführt hat, weiß ich nicht! das nicht jeder mit jedem kann, ist aber bekannt und in Schleswig-Holstein kann man ja seit längerem die Schule wechseln (von Gym zu Gym), falls man der Meinung ist, es klappt aufgrund der einzelnen Personen nicht.

Edit: aber eine wesentlich flexiblere Ausgestaltung während der 5. und 6. Klasse hielte ich auch für sehr wünschenswert!

JoeJay schrieb:
nur weil ihr hier grade das schulsystem inzwischen in aller breite durchkaut auch mein senf dazu.

in der grundschule durfte ich in vielen fächern den anderen helfen (v.a. Mathe), da meine klasse damals nicht mit dem tempo mitkam in dem ich die aufgaben gelöst habe und der lehrer auch irgendwann keine "extra"-aufgaben mehr für mich hatte. ab ende der driten klasse hatte ich dann einen starken leistungseinbruch, weil ich den unterricht nicht mehr verfolgt habe.

trotzdem wurde ich dann für das gymnasium vorgeschlagen (bzw. meine eltern von den lehrern überzeugt mich dahin zu schicken, sie wollten eigentlich lieber, daß ich die realschule besuche). nachdem ich auf das gymnasium kam steigerten sich meine leistungen dann sehr schnell wieder. als die klasse dann auch wieder zu langsam wurde brach meine leistungsbereritschaft schließlich völlig zusammen. und letztendlich habe ich mein abi mit 10-15 minuten lernerei gemacht. die hätte ich mir auch sparen können, denn besser als 3,7 wurde es auch nicht.

die schuld an meinem schulischem versagen trägt unter anderem neben meinen eltern und mir auch unser schulsystem in dem der einzelne sich zu sehr der klasse anpassen muss. und wenn die klassen noch länger in gleicher zusammensetzung bleiben, dann sehe ich uns bei den nächsten studien noch viel schlechter abschneiden.

meines erachtens brauchen wir eine verbesserte förderung für lernschwache und auch begabte schüler. und dies erreicht man eher durch kleinere klassen und bei der gesamtschule (einheitsschule oder wie auch imemr ihr das nennen wollt) werden in unserem finanzschwachen land wohl auch über kurz oder lang große klassen mit hohem lestungsunterschied entstehen.

und wenn dies passiert dann fällt mir nur noch ein gutes altes zitat ein:

Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Bei der Förderung der Spitzen, sowohl nach oben, als auch nach unten, gebe ich dir völlig recht, ich hätte das damals auch gut gebrauchen können.

Ich galt schon im Kindergarten als Problemkind und bin auch geflogen und in den KG für schwer Erziehbare gekommen, mein Problem, ich war einfach gelangweilt. Selbes dann in der Schule, ich war hyperaktiv, wurde sogar attestiert. Dass ich den ANderen in der Klasse trotzdem weit voraus war war egal, ich kam in die Hauptschule, weil ich nicht tragbar für eine weiterführende Schule gewesen war (offizielle Formulierung). Dort ist es dann erst total eskaliert, bis die Hyperaktivität etwas nachliess und ich mich fragte, was mache ich hier. Dann habe ich ende der 5ten zur dänischen Schule gewechselt und dort ging es dann, weil eben erst später entschieden wurde wohin ich komme.

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
44
Website besuchen
Rain schrieb:
Das unterscreib ich dir sofort! Unterricht sollte halt individuell sein, dazu bräuchte es aber viel mehr Geld und daran wird es wohl wie immer scheitern!

Hast Du eigentlich mal mit der Hochbegabtenförderung zu tun gehabt? Die versuchen schon seit Jahren an den Schulen Aufklärungsarbeit zu leisten, damit leute mit dem gleichen Problem wie Du nicht als dumm abgestempelt werden sondern entsprechend gefördert! Nur leider schalten irgendwie sämtliche Lehrer bei dem Thema auf Durchzug!
zu der zeit wo das bei mir aktuell war da war das thema hochbegabten förderung noch längst nicht so bekannt wie heutzutage... und ich habe relativ viel glück mit meinen lehrern gehabt... was auch mit daran gelegen haben mag, daß unser gymnasium nur etwa 400 schüler hatte...

ich wurde von den lehrern ab spätestens der 7. klasse als faul und nicht als dumm abgestempelt... was an den nicht mehr vorhandenen hausaufgaben gelegen haben kann... aber das ist eine andere geschichte :D

Rain schrieb:

Die waren in meinem Falle auch völlig unfähig, die haben zwar Hyperaktivität und hyperintelligenz festgestellt nur das wars dann, passiert ist dann doch nichts...

suspicious schrieb:
ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Schulform! ganz im Gegenteil!
ich konnte letztlich mein Abi machen und studieren.
und Jahre extra bewähltigen musste ich auch nicht. ich bin nach normal 13 Jahren abgegangen.
was bei dir dazu geführt hat, weiß ich nicht! das nicht jeder mit jedem kann, ist aber bekannt und in Schleswig-Holstein kann man ja seit längerem die Schule wechseln (von Gym zu Gym), falls man der Meinung ist, es klappt aufgrund der einzelnen Personen nicht.

Edit: aber eine wesentlich flexiblere Ausgestaltung während der 5. und 6. Klasse hielte ich auch für sehr wünschenswert!

Da ist es sehr abhängig davon wo man wohnt, ich hab aufm Dorf östlich von RS gewohnt und da gab es nichts in meiner Nähe wohin ich hätte wechseln können...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
JoeJay schrieb:
die schuld an meinem schulischem versagen trägt unter anderem neben meinen eltern und mir auch unser schulsystem in dem der einzelne sich zu sehr der klasse anpassen muss. und wenn die klassen noch länger in gleicher zusammensetzung bleiben, dann sehe ich uns bei den nächsten studien noch viel schlechter abschneiden.

meines erachtens brauchen wir eine verbesserte förderung für lernschwache und auch begabte schüler. und dies erreicht man eher durch kleinere klassen und bei der gesamtschule (einheitsschule oder wie auch imemr ihr das nennen wollt) werden in unserem finanzschwachen land wohl auch über kurz oder lang große klassen mit hohem lestungsunterschied entstehen.

und wenn dies passiert dann fällt mir nur noch ein gutes altes zitat ein:

Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
kein schlechtes Schlusswort! :)

da die beste Option: 1 Lehrer je Schüler (im Schnitt) nicht zu realisieren ist.

also ist es nach meinem Verständnis von dem Was du schreibst für dich nicht das System, sondern die Ausstattung des Systems - oder?

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
ShizzoKrause schrieb:
Bei der Förderung der Spitzen, sowohl nach oben, als auch nach unten, gebe ich dir völlig recht, ich hätte das damals auch gut gebrauchen können.

Ich galt schon im Kindergarten als Problemkind und bin auch geflogen und in den KG für schwer Erziehbare gekommen, mein Problem, ich war einfach gelangweilt. Selbes dann in der Schule, ich war hyperaktiv, wurde sogar attestiert. Dass ich den ANderen in der Klasse trotzdem weit voraus war war egal, ich kam in die Hauptschule, weil ich nicht tragbar für eine weiterführende Schule gewesen war (offizielle Formulierung). Dort ist es dann erst total eskaliert, bis die Hyperaktivität etwas nachliess und ich mich fragte, was mache ich hier. Dann habe ich ende der 5ten zur dänischen Schule gewechselt und dort ging es dann, weil eben erst später entschieden wurde wohin ich komme.

Das is so typisch für Deutschland! Mit der Geschichte bist Du absolut nicht alleine! Mein Bruder war auch ein ähnlicher Fall! Bei dem haben die Lehrer dann immer nach Problemen in der Familie/der Erziehung gesucht, die es bei uns aber absolut nicht gab!

*grummel*

Ich fang schon wieder an mich aufzuregen. Ich hau jetzt lieber ab! :D

Rain schrieb:
Das is so typisch für Deutschland! Mit der Geschichte bist Du absolut nicht alleine! Mein Bruder war auch ein ähnlicher Fall! Bei dem haben die Lehrer dann immer nach Problemen in der Familie/der Erziehung gesucht, die es bei uns aber absolut nicht gab!

*grummel*

Jau, ich hab schon einige solcher "Fälle" kennengelernt, wo irgendwelche Deppen mit ner Fehleinschätzung ne Menge versaut haben...
Jau das mit den Familienproblemen kenne ich und da wurden sie ja auch fündig, meine ELtern waren nie verheiratet und mein Erzeuger ist abgehauen als ich 2 war, das hat dann ihre Meinung noch bestätigt.........

So wirklich aufregen tue ich mich da drüber schon lange nichts mehr, bringt eh nix, aber wenn es zum Systemwechsel kommen sollte binich der erste, der das gutheisst;)

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
44
Website besuchen
suspicious schrieb:
kein schlechtes Schlusswort! :)

da die beste Option: 1 Lehrer je Schüler (im Schnitt) nicht zu realisieren ist.

also ist es nach meinem Verständnis von dem Was du schreibst für dich nicht das System, sondern die Ausstattung des Systems - oder?
wie ich schon sagte ich bin für eine dreigliedrige schule mit intensiver, begabten/schwachen förderung... klassenn von 15-20 schülern sind meiner ansicht nach klein genug... wobei besser vielleicht 1ß-15 schüler wären...

aber wichtg ist mehr geld für mehr und besser ausgebildete lehrer...

und mir scheint ich habe mit meinen lehrern noch relativ viel glück gehabt, allerdings habe ich etwa in der 10ten klasse überlegt in ein anderes gymnasium zu wechseln, da ich das problem des ruinierten rufs hatte... aber habe mich dann doch dagegen entschieden, da das "zweitnächste" gymnasium etwa 50 km weit weg ist...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Rain schrieb:

*grummel*

für mich ist bei solchen Dingen besonders typisch DEUTSCH, dass auf den Abschluss und nicht auf die Qualität der Ausbildung geachtet wird, dass die Noten wichtiger sind als die Persönlichkeitsentwicklung des Individuums.
-> die konterkariert leider den Ideal von Bildung, welches zur Mitte des letzten Jahrhunderts noch ein Aushängeschild und Mitgrund des deutschen Wirtschaftswunders war.

Probleme wie Begabtenförderung sind meines Erachtens aber weiterhin kein Problem des jeweiligen Systems, sondern die der Ausstattung und der Durchführung, die - wie ich zumindest von allen Leuten so herauslese - möglichst individuell sein sollte. ...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
JoeJay schrieb:
allerdings habe ich etwa in der 10ten klasse überlegt in ein anderes gymnasium zu wechseln, da ich das problem des ruinierten rufs hatte... aber habe mich dann doch dagegen entschieden, da das "zweitnächste" gymnasium etwa 50 km weit weg ist...
wohntest du da noch nicht in Westerrönfeld???

Rendsburg hat doch drei "normale" Gyms.