Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.647
12.127
168
44
Braunschweig
suspicious schrieb:
joah! iss okay!

Kiel ist ausgefallen - schon 2-3 Tage vorher.
ich muss nun aber wohl mal die Zeitung holen, um zu sehen, wie die Konkurrenz gespielt hat.
gleich nach`m Tee!:);)
wieso tee?? keinen kaffee?? :D:D

warum ausgefallen? zuviel schnee oder was?

bs is nu leider nichtmehr erster! :mad:

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Iscariah schrieb:
wieso tee?? keinen kaffee?? :D:D

warum ausgefallen? zuviel schnee oder was?

bs is nu leider nichtmehr erster! :mad:
ich vermute Schnee!
hab nur Do oder Fre gelesen, dass es ausfällt!

Tee, weil hatte grad keine Lust, Kaffee zu machen! (muss ich ja per Hand tun. da geht Tee eben schneller!;) )

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Juhuuuuuuu!

Die CDU hat zwar gewonnen, aber nützen tut ihr das mal gar nix, hehehe! :D

UNd vielleicht is es sogar an der zeit, dass es hier mal ne Minderheitenregierung gibt. Ich dachte zuerst auch das is bestimmt nich so toll, aber in Skandinavien machen die damit seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen. Vielleicht müssen die Grünen sich jetzt mal ein wenig mehr zusammenreißen und das wär ja gar nicht doof! Außerdem könnte das ja mal dazu führen, dass mehr inhaltich sinnvolle Politik gemacht wird, weil man auch die Opposition nie aus den Augen verlieren darf!

Außerdem wird die Schulreform meiner Meinung nach echt Zeit! Kann die Arroganz mit der die Deutschen an ihrem gescheiterten Schrott festhalten absolut nicht verstehen!

Bin echt gespannt, was jetzt passiert!

...also ich find das Ergebnis toll, gefällt mir von Minute zu Minute besser! Haltet mich für bescheuert, wenn ihr wollt... :)

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
44
Website besuchen
Rain schrieb:
Außerdem wird die Schulreform meiner Meinung nach echt Zeit! Kann die Arroganz mit der die Deutschen an ihrem gescheiterten Schrott festhalten absolut nicht verstehen!

Bin echt gespannt, was jetzt passiert!

...also ich find das Ergebnis toll, gefällt mir von Minute zu Minute besser! Haltet mich für bescheuert, wenn ihr wollt... :)
also ich finde das deutsche dreigliedrige schulsystem an sich nicht schlecht, obwohl es wie auch andere schulsysteme schwächen hat... meiner meinung nach brauchen wir kein anderes schulsystem sondern v.a. bessere betreuung in den schulen...

ich bin auch gespannt was jetzt geschieht, da ich auch noch keine tolerierte minderheitenregierung von seiten spd und grüner sehe.

das ergebnis an sich finde ich auch nicht schlecht, auch wenn meine zweitstimme zu verlierern gegangen ist...

insofern abwarten und kaffee trinken...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Rain schrieb:
wir Deutschen haben eines der flexibelsten Schulsysteme, wenn nicht das Flexibelste, der Welt, bei dem selbst Hauptschüler nach ein paar Jahren Abitur nachmachen und studieren können. Ich selbst (für Hauptschule vorgeschlage) bin wohl nicht das schlechteste Beispiel.
Das es nicht immer entsprechend den Wünschen einzelner Politiker angewandt wird, ist nicht Problem des Systems und ist in hohem Maße auch von ihnen zu verantworten.
Würden Hauptschule und Realschule entsprechend ihren in den 60er Jahren vorgesehenen Aufgaben mit Geld-´, Sach- und Personalmitteln ausgestattet, hätten wir die derzeitigen Diskussionen nicht, die letztlich nur kaschieren wollen, dass die Schulen (abgesehen der Gesamtschulen und evtl. Gymnasien) dermaßen unterfinanziert und idologisch von den Grünen wie SPD einfach nicht gewollt sind.
Pädagogisch kann es ja wohl keinen Sinn machen, die Spannbreite der Leistungsfähigkeit einer Klasse noch mehr zu vergrößern als sie in den jetzigen Schulformen zu finden sind.
Von den ökonomisch einfach viel höheren Aufwendungen bei Gesamtschulen alleine für die Koordination des Schulalltags mal ganz abgesehen. Zumal kein entsprechender Ertrag entgegenzustellen ist.

.....

kleine Anekdote am Rande:
die CAU hat anhand der PISA-Studie festgestellt (vorausgesetzt sie sind pädagogisch überhaupt gehaltvoll!!!), dass Finnland das ineffizienteste Schulsystem bzgl. der Lesefähigkeiten besitzt! Dagegen glänzt Griechenland dort an der Spitze!
...

na, ja. abwarten, ob wir dank SSW dann bald komplett den Anschluss als Bildungsland (nicht Wissensland!) verlieren!

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
P.S.: die Debatte um die Schulreform erinnert mich stark an die "große" Rechtschreibreform!!!

es muss nun mit Gewalt ein großer Klotz durchgedrückt werden, obwohl es vorher ständig gut gelaufen ist, wenn man kleineÄnderungen gemäß den zeitlichen Entwicklungen angepasst hat.

Derzeit ist scheinbar alles gut, nur weil REFORM drauf steht!

Feyhach

24 Nov. 2001
6.869
0
81
44
Hannover
Website besuchen
Ich stimmte dir eigentlich zu susi, nur dass die Gymnasien kein Stück besser augestattet sind (finanziell gesehen) als die anderen Schulen - zumindest im Land Bremen, wo ich meine Schulzeit verbracht habe. Bei uns sind die Deckenplatten genauso runtergefallen wie überall sonst auch und wir hatten den selben Lehrermangel wie alle anderen Schulen auch...