Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Ich sehe das Anders, bei mir z.B. hat das deutsche Schulsystem total versagt und meine einzige Chance war dann die dänische Schule und das hat mehr als gut geklappt. Nach der 4ten Klasse trennen ist völliger Schwachsinn und viel zu früh, nach der 6ten Klasse wäre da schon etwas besser.

OK, die Spoorendonk ist etwas......naja...war mal meine Lehrerin;) aber an sich hat der SSW immer recht gute Ideen gehabt und dass das deutsche Schulsystem verändert werden muss sehe ich als absolut notwendig.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
suspicious schrieb:
Pädagogisch kann es ja wohl keinen Sinn machen, die Spannbreite der Leistungsfähigkeit einer Klasse noch mehr zu vergrößern als sie in den jetzigen Schulformen zu finden sind.

Gerade dazu gibt es Studien, die zeigen, dass es sehr wohl Sinn macht, weil nämlich sowohl leistungstärkere als auch schwächere Schüler davon profitieren, zusammen unterrichtet zu werden bzw vor allen Dingen sich gegenseitig zu helfen!

Außerdem hab ich diese Erfahrung, zugegebenermaßen beim Reitunterricht geben, selbst schon gemacht. Man lernt wenn man anderen Menschen etwas beibringt immer etwas dazu!

Ich glaube auch, dass gerade soziale Kompetenzen durch eine solche Art von Unterricht gefördert werden würden. Klar dabei ist aber, dass die Lehrer in Deutschland erstmal ne ganz andere Ausbildung bräuchten! Und für Bildung muss mehr Geld ausgegeben werden, ganz egal wo es herkommt, da kann man überhaupt nicht drüber streiten!

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Feyhach schrieb:
Ich stimmte dir eigentlich zu susi, nur dass die Gymnasien kein Stück besser augestattet sind (finanziell gesehen) als die anderen Schulen - zumindest im Land Bremen, wo ich meine Schulzeit verbracht habe. Bei uns sind die Deckenplatten genauso runtergefallen wie überall sonst auch und wir hatten den selben Lehrermangel wie alle anderen Schulen auch...
deshalb habe ich ein evtl. vorgesetzt!;)

letztlich sind meines Erachtens die meisten Schulen zu kläglich ausgestattet.
ich wollte in diesem Punkt nur besonders hervorheben, dass die Gesamtschulen viel teurer sind als alle anderen Schulformen, ohne dass sie jedoch pädagogisch (!) einen größeren Erfolg erzielen

(Ich musste mal etwas Luft ablassen, um zu sehen, ob ich da für meine Diplomarbeit gerüstet bin! Nach derzeitgem Stand lässt sich die Gesamtschule mir nur deshalb begründen, dass es ideologisch gewollt ist. Alle sind gleich, haben gleiche Fähigkeiten, Fertigkeiten und sollen dem entsprechend auch gleich behandelt werden. ...)

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
suspicious schrieb:
letztlich sind meines Erachtens die meisten Schulen zu kläglich ausgestattet. ich wollte in diesem Punkt nur besonders hervorheben, dass die Gesamtschulen viel teurer sind als alle anderen Schulformen, ohne dass sie jedoch pädagogisch (!) einen größeren Erfolg erzielen

Das was jetzt Gesamtschule heißt kann und soll ja auch nicht der Ersatz sein. Da müssen noch ganz andere Änderungen mit rein!

Und ganz ehrlich! Ne Gesamtschule is vielleicht teurer als 1 Gymnasium, 2 Realschulen und 2 Hauptschulen in nem Ort, aber wenn es diese anderen Schulen nicht mehr gäbe... Das ist jetzt allerdings reine Spekulation, weil ich mich mit der Finanzierung der einzelnen Schulen noch nie auseinandergesetzt habe. Kommt mir nur irgendwie logisch vor...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Rain schrieb:
Gerade dazu gibt es Studien, die zeigen, dass es sehr wohl Sinn macht, weil nämlich sowohl leistungstärkere als auch schwächere Schüler davon profitieren, zusammen unterrichtet zu werden bzw vor allen Dingen sich gegenseitig zu helfen!
aber diese Spannbreite besteht schon bei dem jetzigen Schulsystem!!!
in Hauptschule, Realschule und Gymnasium gibt es in jeder Klasse ehr gute und sehr schlechte Schüler. Dort sollte man damit anfangen. Dafür bin ich auch! In Maßen hilft es auch, dies bestreite ich in keinster Weise!

Aber alle in einen Topf schmeißen Harry-Dummbrot bis Nobelpreisträger in Spe bremst beide Seiten nur aus und stärk max. das Mittelmaß.

@Shizzo: Dass bei einer frühen "Selektion" auch der eine oder andere falsch eingestuft werden kann, sehe ich - z.B. an mir - auch! aber ich hab`s schließlich auch vom fast Hauptschüler zum Diplomanten geschafft. Entscheidend ist doch, wie die einzelnen Regeln unseres Systems angewandt werden. Ich denke da an die mangelnde Flexibilität während der Orientierungsstufe, die eig. dazu da ist, solche Fehleinschäzungen zu korrigieren.

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
50
FL
www.kielowatt.de
Rain schrieb:
Das was jetzt Gesamtschule heißt kann und soll ja auch nicht der Ersatz sein. Da müssen noch ganz andere Änderungen mit rein!

Und ganz ehrlich! Ne Gesamtschule is vielleicht teurer als 1 Gymnasium, 2 Realschulen und 2 Hauptschulen in nem Ort, aber wenn es diese anderen Schulen nicht mehr gäbe... Das ist jetzt allerdings reine Spekulation, weil ich mich mit der Finanzierung der einzelnen Schulen noch nie auseinandergesetzt habe. Kommt mir nur irgendwie logisch vor...
die Zahlen, die ich besitze besziehen sich auf Aufwendungen je Schüler!
natürlich können die für die Gesamtschule gemäß den Skalenerträgen sinken und werden sie wohl auch.

bei allen Neuerungen, die die Befürworter zu den bestehenden Gesamtschulen hinzufügen wollen, kommt da letztlich nur ein gegliedertes Schulsystem in einer einziges Schule heraus. Fortgeschrittenenkurse für den einen, Mormalkurse für den anderen und Schwechelkurse für den Rest. Für den einzelnen Schüler kann es durchaus von Vorteil sein, aber für die Masse reicht doch eine grobere Einteilung vollkommen, die zudem unter den ökonomischen Rahmenbedingungen wesentich günstiger zu erzielen sind.

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
suspicious schrieb:
Aber alle in einen Topf schmeißen Harry-Dummbrot bis Nobelpreisträger in Spe bremst beide Seiten nur aus und stärk max. das Mittelmaß.

@Shizzo: Dass bei einer frühen "Selektion" auch der eine oder andere falsch eingestuft werden kann, sehe ich - z.B. an mir - auch! aber ich hab`s schließlich auch vom fast Hauptschüler zum Diplomanten geschafft. Entscheidend ist doch, wie die einzelnen Regeln unseres Systems angewandt werden. Ich denke da an die mangelnde Flexibilität während der Orientierungsstufe, die eig. dazu da ist, solche Fehleinschäzungen zu korrigieren.

Ich wurde auch falsch eingestuft! Und zig andere die ich kenne! Meiner Meinung nach is das keine Ausnahme sondern eher die Regel! Und komm mal von der Realschule auf's Gymnasium. Angeblich is das ja in der Orientierungsstufe überhaupt kein Problem! Bei mir war's aber ein ganz schöner Akt!

Und dennoch glaube ich, wenn Harry Dummbrot und der Nobelpreisträger in einem anständigen Rahmen betreut werden, dann bringt es wohl beiden was! IN Wirklichkeit gint es meiner Meinung nach auch gar nicht so viele dumme Menschen. Die werden erst von einer Gesellschaft gemacht, die vermeintlich dumme aussortiert!

Na ja, was soll's. Ich glaube meine Meinung dazu is wohl einfach zu ausgefallen... ;)

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
47
Kiel
FallenOne schrieb:
zwischenstand: die hälfte der fotos hab ich schon, bin grad fertich mit limbo

:D :D

wie lange wirds noch dauern? die limbo aktion war erstaunlich...hol nen Besen und auf einmal flippen alle aus...sehr geil..... :D :D :D

suspicious schrieb:
Wenn du auch deinen Ärger mit der frühen Einstufung hatest, versteh ich erst recht nicht, dass du dieses veraltete System immer noch unterstützt. Wenn es bei mir erst nach der 6ten entschieden worden wäre, hätte mich das nicht 2 Jahre zusätzlich gekostet.
Ausserdem ist bei dem jetzigen System viel zu viel Entscheidungskraft bei den Lehrern und die entscheiden nunmal sehr oft danach mit welchen Schülern sie gut zurecht kamen und welche "bestraft" gehören. So war es bei mir und auch bei meiner Schwester haben die scheisse gebaut.
Sorry, aber für mich hat das jetzige System absolutkeine Daseinsberechtigung.

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
45
Website besuchen
nur weil ihr hier grade das schulsystem inzwischen in aller breite durchkaut auch mein senf dazu.

in der grundschule durfte ich in vielen fächern den anderen helfen (v.a. Mathe), da meine klasse damals nicht mit dem tempo mitkam in dem ich die aufgaben gelöst habe und der lehrer auch irgendwann keine "extra"-aufgaben mehr für mich hatte. ab ende der driten klasse hatte ich dann einen starken leistungseinbruch, weil ich den unterricht nicht mehr verfolgt habe.

trotzdem wurde ich dann für das gymnasium vorgeschlagen (bzw. meine eltern von den lehrern überzeugt mich dahin zu schicken, sie wollten eigentlich lieber, daß ich die realschule besuche). nachdem ich auf das gymnasium kam steigerten sich meine leistungen dann sehr schnell wieder. als die klasse dann auch wieder zu langsam wurde brach meine leistungsbereritschaft schließlich völlig zusammen. und letztendlich habe ich mein abi mit 10-15 minuten lernerei gemacht. die hätte ich mir auch sparen können, denn besser als 3,7 wurde es auch nicht.

die schuld an meinem schulischem versagen trägt unter anderem neben meinen eltern und mir auch unser schulsystem in dem der einzelne sich zu sehr der klasse anpassen muss. und wenn die klassen noch länger in gleicher zusammensetzung bleiben, dann sehe ich uns bei den nächsten studien noch viel schlechter abschneiden.

meines erachtens brauchen wir eine verbesserte förderung für lernschwache und auch begabte schüler. und dies erreicht man eher durch kleinere klassen und bei der gesamtschule (einheitsschule oder wie auch imemr ihr das nennen wollt) werden in unserem finanzschwachen land wohl auch über kurz oder lang große klassen mit hohem lestungsunterschied entstehen.

und wenn dies passiert dann fällt mir nur noch ein gutes altes zitat ein:

Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.