Nie wieder W:O:A...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
...mit Malerkrepp aufs Plexiglasfenster vom WoWa geklebt... Halbe Stunde an den Kleberresten geschrubbt, die sich mit dem Plastik zu einer homogenen Masse verbunden haben... Kettenreiniger, WD40 und Spiritus haben nur gaaaanz langsam Oberhand gewonnen... Toll bei 35 Grad in der Tupperdose...

Nächstes Jahr muß es ohne "Kennzeichen" gehen :)

CU in Wacken
Rain or Rain...

Plexiglas ist extrem empfindlich und wird durch Alkohole (z.B. Spiritus, Isopropanol usw. usf.) angelöst. Insofern bitte die Scheibe genau auf etwaige Mikrorisse prüfen.

Aber auch Gaffa-/Panzertape ist in Verbindung mit Sonne eine gaaanz schlechte Idee auf Plexi.

Für die nächste "Beschriftung":
Es gibt transparente Haft-(Adhäsions)-folie (ohne Klebeschicht), etwas dicker als Frischhaltefolie die man aus der Küche kennt. Damit die Scheibe überziehen und da drauf dann die Gaffa/Panzertape oder Malerkrepp-Beklebung aufbringen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Nachtrag:
Eine weitere Möglichkeit wäre, bei einem Beschrifter/Werbetechniker den Schriftzug aus z.B. Oracal 631 (so heisst die Folienserie) in Auftrag zu geben.

Die 631er ist eine Folie für temporäre Beschriftungen, die im Aussenbereich nur kurzfristig angebracht bleiben sollen und lässt sich auch nach einer Woche Sonne und Regen wieder problemlos entfernen, auch von Plexiglas.

Soll der Schriftzug längerfristig (über Jahre) angebracht werden, eignen sich dafür die Serien Oracal 651 und Oracal 751.

Aber:
W:O:A ist natürlich eine eingetragene Marke, daher darf das kein Werbetechniker z.B. via Internet fertig anbieten – du musst also einen Beschrifter finden, der dir das als z.B. als "Anfertigung nach Kundenspezifikation" verkauft.
Ob es mittlerweile offiziell Anbieter mit einer sog. Lizenz von ICS für die Fertigung und den Vertrieb gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich hatte mich anno 2012 mal um eine beworben, habe aber keine bekommen bzw. generell nix mehr gehört, zugestellt wurde die Mustersendung damals...
 

nettesuse

Member
30 Nov. 2011
37
0
51
Ruhrpott
Und grundsätzlich wird es endlich Zeit, dass wieder ordentlich GROßE Heckscheibenaufkleberzum außen anbringen angeboten werden!!!!!! Seit drei Jahren quengel ich rum :Puke: was nutzt mir n innen Aufkleber bei schwarzer Scheibe und Heckflügeltüren!!!
Vielleicht hätte ich die alten Fenster ausbauen sollen als ich die neue Karre gekriegt habe :ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Kreidestifte in weiß oder farbig gehen auch. Man sollte das aber nur auf Scheiben machen, und am besten nicht auf Lack, sonst gibts vielleicht häßliche Kratzer.

Und die Scheibe darf natürlich für optimale Ergebnisse auch nicht wachsbehandelt sein. Ich hab in meinem Bus hinten ein Schweinchen im Fenster, dessen Sprechblase ich von innen anpassen kann :o:ugly:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Und grundsätzlich wird es endlich Zeit, dass wieder ordentlich GROßE Heckscheibenaufkleberzum außen anbringen angeboten werden!!!!!! Seit drei Jahren quengel ich rum :Puke: was nutzt mir n innen Aufkleber bei schwarzer Scheibe und Heckflügeltüren!!!
Vielleicht hätte ich die alten Fenster ausbauen sollen als ich die neue Karre gekriegt habe :ugly:

Die Antwort, warum das so ist, findest du in meinem Beitrag:
W:O:A ist natürlich eine eingetragene Marke, daher darf das kein Werbetechniker z.B. via Internet fertig anbieten – du musst also einen Beschrifter finden, der dir das als z.B. als "Anfertigung nach Kundenspezifikation" verkauft.
Ob es mittlerweile offiziell Anbieter mit einer sog. Lizenz von ICS für die Fertigung und den Vertrieb gibt, ist mir nicht bekannt.

Konturgeschnittene Folienaufkleber haben, solange sie nicht verklebt wurden, nur eine begrenzte Haltbarkeit/Lagerfähigkeit.
Die auf transparente Folie gedruckten, die man bei Metaltix im Shop erwerben kann, können erheblich länger unmontiert gelagert werden, deshalb bieten sie auch nur die an.
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
ganz einfach

Wackenlogo oder was man gerne haben möchte auf A3, A2, A1 Papier je nach Scheibe ausdrucken. Dann negativ, ausschneiden und vorsichtig an dem Zielobjekt befestigen.

Anschließend damit aufsprühen:

https://www.amazon.de/Plasti-Dip-61001003-Flüssiggummi-schwarz/dp/B003A67LGW/

Das Zeug kann man in 10 Minuten leicht wieder wie eine Folie entfernen. Man braucht manchmal mehrere Anläufe wenn es Risse gibt aber normal geht das schnell. Auf Glasscheibe und auch Autolack geht es gut nur auf Plexiglas habe ich es noch nicht ausprobiert aber ich sehe auch da kein Problem.
 

SnahMetal

W:O:A Metalhead
13 Juli 2016
189
10
63
Nordhessen
Klebereste entfernen: hat jemand Erfahrung mit Vereisungsspray ? Wird angeblich oft bei Kaugummi benutzt, welches sich durch die Behandlung mit besagtem Spray leichter von diversen Oberflächen entfernen lässt. Kenne es aber nur vom Hörensagen - deshalb wäre ich über Feedback dankbar. Habe ebenfalls von innen auf der Heckscheibe Reste des Malerkrepp-Klebers, die ich aber noch nicht zu entfernen versucht habe.

Bezüglich der grossen Aufkleber für die Heckscheibe: habe mir ein sog. Fanset zugelegt, bestehend aus Spiegelüberzügen, Kopfstützenüberzüge, Flagge und Aufkleber. Dieser grosse Aufkleber ist von aussen anzubringen, da jedoch ein Heckscheibenwischer seinen Dienst verrichtet, werde ich den Aufkleber nicht hinten, sondern an der Scheibe der rechten Schiebetür anbringen. (T4)
edit:
Zum Anbringen von Schriftzügen:Gab doch mal oder gibt es noch (?) Window Color - warum nicht damit den W:O:A - Schmuck auf der Heckscheibe anbringen - mit einer Heissluftdüse auf schwächster Stellung erwärmt, lässt sich das problemlos wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derhausgeist

Member
30 Juli 2011
40
0
51
Ob das so eine gute Idee ist, mit Kältespray eine gewölbte Glasscheibe von innen an einigen kleinen Stellen weit herunterzukühlen? Nicht das das schiefgeht und mit einem Besuch bei Carglass endet? :(
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ob das so eine gute Idee ist, mit Kältespray eine gewölbte Glasscheibe von innen an einigen kleinen Stellen weit herunterzukühlen? Nicht das das schiefgeht und mit einem Besuch bei Carglass endet? :(

Das war auch mein erster Gedanke! Hat es hier schon mal jemand mit Speiseöl (Olive, Raps, whatever) probiert? Kleber werden von Fett zersetzt. Meine Freundin hat erst gestern stundenlang auf Aufkleberresten mit Spülmittel und Schwamm rumgearbeitet, ohne Erfolg. Kurz Olivenöl drauf, leicht verreiben, abwaschen und schon war der Kleber rückstandslos entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Wenn man merkt, dass man der einzige Mensch in Wacken mit Nietengürtel ist, ist das schon ein bisschen komisch. Als hätte man die letzten 10 Jahre in einem Dornröschenschlaf verbracht oder so.

Also ich war bei weitem nicht der einzige. Und wer sich nei Musikkultur um Moden scheren möchte, soll Pop hören. :o