"entlarvt"... ist ja niedlich...Davon spricht doch überhaupt keiner, von wegen "müsste, könnte, sollte".
Ist das noch ein Sich-Winden, oder siehst Du langsam ein, dass Du a) Quatsch erzählst, b) Äpfel mit Birnen vergleichst, c) abstruse Rechtfertigungsversuche für etwas wiedergibst, das als einschlägig rechtes Symbol längst zweifelsfrei entlarvt wurde. (...)
Das wäre aber reichlich oberflächlich.Mehr oder weniger, weil wie gesagt kein andererer historischer Hintergrund vorhanden ist.
Alternativ hat sich der Träger nicht genug mit dem Symbol auseinander gesetzt, was reichlich dumm wäre ... (...)
Geh' nicht immer davon aus alle Welt würde sich um sowas soviele Gedanken machen. Ich hab schon Leute in "Wizo"-Shirts gesehen die glaubten Wizo sei eine Marke...(...) Aber ich geh eigentlich davon aus, dass wenn man soch schon nen Aufnäher auf die Kutte packt, sich dann auch ordentlich damit auseinander gesetzt hat.
Das wäre aber reichlich oberflächlich.
Hab bisher nur tendenziell eher Linke getroffen die den Patch als Provokation tragen,
aber, abgesehen von der Thule-Gesellschaft, im Rechten Sektor aktuell dafür noch keinen offenkundigen Verwendungszweck gesehen.
Geh' nicht immer davon aus alle Welt würde sich um sowas soviele Gedanken machen. Ich hab schon Leute in "Wizo"-Shirts gesehen die glaubten Wizo sei eine Marke...
"entlarvt"... ist ja niedlich...
Entlarvt wurde imo eigentlich nur das du in dem Icon ein Nazisymbol siehst weil du darin ein Nazisymbol sehen möchtest,
während du bei anderen Symboliken,
deren Herkunft und angedachte/geplante Bedeutung mindestens genau so unstrittig ist,
einfach mal beide Augen fest verschließt.
Aber richtig angewandt ist diese Form der Doppelmoral bestimmt unglaublich bequem. ^^
Ist das immer so einfach mit den Symbolen und ihrer Bedeutung, gibt es nur schwarz und weiß oder auch Grautöne?
Hier mal ein Beispiel zum Hakenkreuz:
In dem unterem Glückssymbol kann wer will ein Hakenkreuz im Sinne des 3. Reiches sehen, oder eben das was es tatsächlich ist: ein religiöses Glückssymbol aus dem Buddhismus, Jainismus und Hinduismus.
Ähnlich verhält es sich wohl mit diversen keltischen Knoten und wer weiß wie vielen anderen Symbolen.
Deshalb muß man die Formen von Symbolen wohl auch immer im Zusammenhang zu ihrer Verwendung sehen.
Wobei es selbstverständlich auch Darstellungen (schwarzes Hakenkreuz in weißem Kreis auf rotem Grund) gibt, über die es keinerlei Diskussion benötigt.
ich stell mich das nächste mal zur flüchtlingsbegrüßung mit dem glückssymbol des Buddhismus, Jainismus und Hinduismus auf ner flagge hin und reihe mich damit in die serenade des hilfsbereiten deutschen ein.
Ist das immer so einfach mit den Symbolen und ihrer Bedeutung, gibt es nur schwarz und weiß oder auch Grautöne?
Hier mal ein Beispiel zum Hakenkreuz:
In dem unterem Glückssymbol kann wer will ein Hakenkreuz im Sinne des 3. Reiches sehen, oder eben das was es tatsächlich ist: ein religiöses Glückssymbol aus dem Buddhismus, Jainismus und Hinduismus.
Ähnlich verhält es sich wohl mit diversen keltischen Knoten und wer weiß wie vielen anderen Symbolen.
Deshalb muß man die Formen von Symbolen wohl auch immer im Zusammenhang zu ihrer Verwendung sehen.
Wobei es selbstverständlich auch Darstellungen (schwarzes Hakenkreuz in weißem Kreis auf rotem Grund) gibt, über die es keinerlei Diskussion benötigt.
Das mach mal, bin auf die Reaktionen der Helfer gespannt
Kannst hinterher ja mal berichten
ich vermute ich schaff es ins fernsehen
Dann kannst du auf dem Forumstreffen 2016 in Wacken ja Autogrammkarten verteilen
In beispielsweise Indien laufen Leute vergleichsweise unbeschwert in roten Shirts mit diesem Aufdruck rum. Könnte aber durchaus daran liegen das dort die Assoziation zu dem Logo für gewöhnlich eine ganz andere ist... ^^(...) Wobei es selbstverständlich auch Darstellungen (schwarzes Hakenkreuz in weißem Kreis auf rotem Grund) gibt, über die es keinerlei Diskussion benötigt.
Demnach wäre die Verwendung eines Sonnenrades mit 11 oder 13 Speichen (dMn) unbedenklich, da dies nicht mit der "SS-Version" identisch ist?(...) Die Symbole sind sich sehr ähnlich, wobei das untere halt eine Neuschöpfung der Nazis ist, ähnlich wie das Hakenkreuz. Und darum geht es. Die Verwechselungsgefahr ist zwar gegeben. Aber wenn die schwarze Sonne heutzutage Verwendung findet, dann in der zweiten Version mit den 12 Speichen. Und die geht nunmal auf die SS zurück.
Tiere sind doch auf Wacken nicht erlaubt
In beispielsweise Indien laufen Leute vergleichsweise unbeschwert in roten Shirts mit diesem Aufdruck rum. Könnte aber durchaus daran liegen das dort die Assoziation zu dem Logo für gewöhnlich eine ganz andere ist... ^^
Demnach wäre die Verwendung eines Sonnenrades mit 11 oder 13 Speichen (dMn) unbedenklich, da dies nicht mit der "SS-Version" identisch ist?
Natürlich. Bei zwölf haste drei Hakenkreuze. 11 und 13 sind Primzahlen, da kommen wir in einen weit brisanteren Bereich.