Na den Göttern sei Dank ist nun ein Investor eingestiegen, den man schön für all das verantwortlich machen kann, was einem gerade nicht so passt. Komisch nur, dass es tagesunabhängige Access-Pässe pro Auto auch längst auf anderen, z.T. kleineren, z.T. sogar independent Festivals gibt - nur halt mit anderem Namen. Da sind sie nicht so teuer, weil das Problem nicht so groß ist, aber dann muss man sich schon fragen, ob es wirklich am Investor liegen kann. Ich kann mich noch sehr gut an einige Diskussionen hier im Forum erinnern, in denen sich - zu Recht - darüber beschwert wurde, dass u.A. über den Ticketpreis die Allgemeinheit dafür bestraft wird, dass einige Grüppchen mit ihrem gesamten Arsenal anreisen, unfassbar viel Platz wegnehmen und in regnerischen Jahren dazu beitragen, dass der Boden viel zu schnell unbefahrbar wird. Dafür konnte man seinerzeit auch keinen Investor verantwortlich machen. In erster Linie sind mal diejenigen verantwortlich, die Jahr für Jahr das Problem verursachen. Das ging eine Zeit lang gut, aber letztes Jahr hat es dann halt doch mal entschieden gekracht - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass benachbarte Bauern etc. große Lust haben, jedes Jahr oder alle zwei Jahre mit der Kavallerie anzurücken, um mit ihren Treckern für Luft und Liebe Festivalgänger vom Gelände zu ziehen. Wenn das 'ne Ausnahme wäre, kann man das mal bringen, aber dafür ist das mittlerweile schon zu häufig passiert.