Neuer Wacken-Besitzer ist seit Juni 2024 die US-Finanzheuschrecke KKR

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

beachman

Newbie
1 Aug. 2024
26
37
13
24
Es bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht so einen Schrott wie auf dem Parookaville einführen mit den Token. Damit geht dann die Kontrolle über die Ausgaben komplett flöten. "Zwischenwährungen" sind immer shady und haben ja nur den Zweck genau das zu erreichen.

Daumen drücken 😁
Kann man bei WOA überall bar bezahlen?

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
Auf dem Parookaville kaufst dir Token.

1 Token = 4,50€

Und dann sind Preise überall nur noch in Token angegeben und abgerechnet.

Hoffe dass so ein System in Wacken nicht eingeführt wird da die aktuelle Situation maximal transparent ist.

Das Parookaville system aber darauf ausgelegt ist die Kontrolle über die Ausgaben deutlich zu erschweren. Ne Pizza für 2,5 oder 3 Token ist halt nicht mehr so gut nachvollziehbar wie ne Pizza für x€.

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Des Weiteren eine erschwingliche Grundversorgung mit Speisen und Getränken im Infield garantieren (Pommes 5 €, Stück Pizza 5 €, 0,4l Bier 5 €, Wasser 0,4l 2,50 €.) Alles andere dann Mischkalkulation mit klar strukturierten aufgerundeten Preisen. Der zu fairen Preisen versorgte und gesättigte Kunde ist in meinen Augen mit das absolut Wichtigste, was ein kluger Veranstalter zur Kundenzufriedenheit beitragen kann.
Du implizierst, dass der Investor ein langfristiges, nachhaltiges Interesse am W:O:A hat. Kann sein, muss aber nicht. Du schreibst ja selbst, dass das W:O:A (aktuell) einen starken Kultstatus hat, der Sold-Out ist in den letzten Jahren trotz der steigenden Eintrittspreise in immer kürzerer Zeit gekommen. Solange das der Fall ist, kann es sich der Investor leisten, die Essens- und Getränkepreise auf dem Gelände deutlich zu erhöhen. Klar werden dann viele Besucher lauthals schimpfen und nicht wieder kommen. Aber solange "draußen" derart viele Leute virtuell Schlange stehen, um nachzurücken, stört das den Investor nicht. Und bis die negative Mundpropaganda den Kultstatus überlagert, dauert es ein paar Jahre, Bis dahin hat der Investor gut Gewinn eingefahren und kann bei eventuell ernsthaft nachlassendem Besucherinteresse immer noch überlegen, wo er die Monetarisierungsschraube wieder etwas zurückdreht (oder die Gegenleistungen erhöht).

2 Aug. 2023
41
98
33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weniger PKW oder Camper anreisen werden. Viele werden diesen Komfort nicht mehr missen wollen. Zudem muss man ja auch irgendwie Zelt, Schlafsack, Essen und Getränke dorthin bekommen. Vor Ort Einkaufen oder Crêpes für 8.- Euro, darauf hat nicht jeder Bock. Wertsachen lassen sich auch gut im Auto einschließen.
Hier geht es, wie gesagt um schließen von Einnahmelücken. Das Freie Campen mit Auto war seit Gründung des Festivals DER Werbepunkt für das Festival. Es werden sicherlich noch weitere „Zusatzangebote“ kommen, bevor der Ticketpreis die nächsten Jahre erhöht wird.

Trotzdem wird Wacken die nächsten Jahre regelmäßig ausverkauft sein.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.344
8.228
128
Ich hab noch einen ungenutzten. Da ich dann in Gribnohm duschen war :o
Da sagst du was. Ich habe mir glaube ich im letzten Jahr als es die Pässe gab noch am letzten Tag so einen Kombipass gekauft, damit ich im nächsten Jahr direkt auf den Thron kann und nicht erst in der Kaufschlange stehen muss.
War auch eine Superkommunukation in dem Jahr und da werden sich noch so einige geärgert haben.
Hier im Forum waren auch einige sauer, meine Wenigkeit eingeschlossen.

In Holstenniendorf im Bauernhofcafe war damals auch ein gerne genutzte Variante.
Und anschliessend dort frühstücken.

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
406
596
88
Na den Göttern sei Dank ist nun ein Investor eingestiegen, den man schön für all das verantwortlich machen kann, was einem gerade nicht so passt. Komisch nur, dass es tagesunabhängige Access-Pässe pro Auto auch längst auf anderen, z.T. kleineren, z.T. sogar independent Festivals gibt - nur halt mit anderem Namen. Da sind sie nicht so teuer, weil das Problem nicht so groß ist, aber dann muss man sich schon fragen, ob es wirklich am Investor liegen kann. Ich kann mich noch sehr gut an einige Diskussionen hier im Forum erinnern, in denen sich - zu Recht - darüber beschwert wurde, dass u.A. über den Ticketpreis die Allgemeinheit dafür bestraft wird, dass einige Grüppchen mit ihrem gesamten Arsenal anreisen, unfassbar viel Platz wegnehmen und in regnerischen Jahren dazu beitragen, dass der Boden viel zu schnell unbefahrbar wird. Dafür konnte man seinerzeit auch keinen Investor verantwortlich machen. In erster Linie sind mal diejenigen verantwortlich, die Jahr für Jahr das Problem verursachen. Das ging eine Zeit lang gut, aber letztes Jahr hat es dann halt doch mal entschieden gekracht - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass benachbarte Bauern etc. große Lust haben, jedes Jahr oder alle zwei Jahre mit der Kavallerie anzurücken, um mit ihren Treckern für Luft und Liebe Festivalgänger vom Gelände zu ziehen. Wenn das 'ne Ausnahme wäre, kann man das mal bringen, aber dafür ist das mittlerweile schon zu häufig passiert.

• Like
Reaktionen: Skargon89

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Na den Göttern sei Dank ist nun ein Investor eingestiegen, den man schön für all das verantwortlich machen kann, was einem gerade nicht so passt.

Die Annahme ist, dass ein solcher Investor sie Negativtrends noch beschleunigen könnte. Kausal belegen wird man es eh nicht können.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Kommt ohnehin auf die Betrachtungsweise an, für mich als per ÖPNV-Anreisenden ist es zunächst mal eine positive Entwicklung, dass der Ticketpreis bestehen bleibt und nur diejenigen draufzahlen, die sich nicht zügeln können.

• Like
Reaktionen: Skargon89

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.243
81.763
168
Hansestadt
Am Ende ist es ganz einfach. Es hat damit angefangen, dass 2 Typen was machen wollten, weil in der Gegend nix los ist.
Nun hat sich das um 180° gedreht und es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung und Rendite für Leute, die halt immer reicher werden.
Ist doch recht einfach.
Man kann sich jetzt fragen, ob man dort dabei sein will oder ob man Haltung hat.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Am Ende ist es ganz einfach. Es hat damit angefangen, dass 2 Typen was machen wollten, weil in der Gegend nix los ist.
Nun hat sich das um 180° gedreht und es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung und Rendite für Leute, die halt immer reicher werden.
Ist doch recht einfach.
Man kann sich jetzt fragen, ob man dort dabei sein will oder ob man Haltung hat.
Ernesto ‘Che’ Savara :)

• Love
Reaktionen: SAVA