Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.816
158
Was qualifiziert die denn zu diesem Video? Solche Videos auf YouTube sind immer mit Vorsicht zu betrachten.
Das sind Landwirte, die soviel ich weiß, Ahnung von dem haben was sie da besprechen. Vor allem geht es aber um die Aussagen von Alex aus der Ukraine. Auch Landwirt.
Und in der jetzigen Situation mit Krieg in Europa finde ich es sehr informativ.
Wie befugt die nun sind über ihren Austausch oder nicht kann ich nicht beurteilen. Bekannt ist mir in erster Linie der Wipperfürth durch sein Engagement im Ahrtal.
Mir ging es vor allem um das was Alex da sagt und das finde ich schon beunruhigend.
Aber dazu muss man sich das halt im ganzen anhören.
Wen es nicht interessiert, dann halt einfach lassen.
Ich persönlich fand es sehr informativ. Da ich mir dieser Umstände nicht bewusst war.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.406
168
Hansestadt
Das sind Landwirte, die soviel ich weiß, Ahnung von dem haben was sie da besprechen. Vor allem geht es aber um die Aussagen von Alex aus der Ukraine. Auch Landwirt.
Und in der jetzigen Situation mit Krieg in Europa finde ich es sehr informativ.
Wie befugt die nun sind über ihren Austausch oder nicht kann ich nicht beurteilen. Bekannt ist mir in erster Linie der Wipperfürth durch sein Engagement im Ahrtal.
Mir ging es vor allem um das was Alex da sagt und das finde ich schon beunruhigend.
Aber dazu muss man sich das halt im ganzen anhören.
Wen es nicht interessiert, dann halt einfach lassen.
Ich persönlich fand es sehr informativ. Da ich mir dieser Umstände nicht bewusst war.
Hab das nicht ganz gesehen, aber was ich gesehen habe, halte ich für absolut nachvollziehbar.
In Zukunft warten noch so einige Herausforderungen auf uns, die uns gar nicht bewusst sind, weil wir seit Jahren in dem Glauben leben, alles wäre im Überfluss da und es wird auch weiterhin alles schön seinen gewohnten Gang gehen. Im Zweifel macht der Staat halt 'ne Ladung Schulden, entlastet uns und schon bleibt für uns der Lebensstandard weiterhin schön hoch. Hauptsache, wir müssen nichts ändern. Hauptsache billiges Zeug fressen, das uns am Ende krank macht. Konzertkarten dürfen gerne 100 EUR kosten, damit ein paar Leute immer reicher werden, Fernseher können nicht groß genug sein usw., wenn wir aber für Lebensmittel und alles was bis zum Supermarkt dazu kommt, mehr Kohle hinlegen sollen, dann ist uns das zu viel, weil wir uns nie darum Gedanken gemacht haben, wer es macht, wo es herkommt, was da alles dran hängt...
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Ich hab aufgehört zu gucken als der ein da meinte der Einsatz von Glyphosat ist Klimaschutz und ein Verbot falsch. So ein Schwachsinn von dem.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.816
158
Hab das nicht ganz gesehen, aber was ich gesehen habe, halte ich für absolut nachvollziehbar.
In Zukunft warten noch so einige Herausforderungen auf uns, die uns gar nicht bewusst sind, weil wir seit Jahren in dem Glauben leben, alles wäre im Überfluss da und es wird auch weiterhin alles schön seinen gewohnten Gang gehen. Im Zweifel macht der Staat halt 'ne Ladung Schulden, entlastet uns und schon bleibt für uns der Lebensstandard weiterhin schön hoch. Hauptsache, wir müssen nichts ändern. Hauptsache billiges Zeug fressen, das uns am Ende krank macht. Konzertkarten dürfen gerne 100 EUR kosten, damit ein paar Leute immer reicher werden, Fernseher können nicht groß genug sein usw., wenn wir aber für Lebensmittel und alles was bis zum Supermarkt dazu kommt, mehr Kohle hinlegen sollen, dann ist uns das zu viel, weil wir uns nie darum Gedanken gemacht haben, wer es macht, wo es herkommt, was da alles dran hängt...
!!!!! This!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.816
158
Ich hab aufgehört zu gucken als der ein da meinte der Einsatz von Glyphosat ist Klimaschutz und ein Verbot falsch. So ein Schwachsinn von dem.
Das fand ich auch nicht gut. Trotzdem hab ich es mir komplett angesehen.
Das ist seine Meinung, muss ich nicht teilen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.406
168
Hansestadt
https://www.geo.de/natur/nachhaltig...r-weniger-fleisch-essen-sollten-31740396.html

Interessanter Artikel von Geo zur Ernährungskrise im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.
Wir sollten auch ohne Krieg deutlich weniger Fleisch essen, weil der Input für ein KG Fleisch viel zu viel pflanzliche Nahrung braucht.
Es wäre nicht notwendig Wälder zu roden, um Anbauflächen zu erschließen etc.
Fleisch ist am Ende einfach ineffizient.
Alles längst bekannt, juckt den Grillfetischisten nur nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.816
158
Guter Artikel, sollte jeder mal drüber nachdenken:
Den Artikel finde ich gut, spiegelt viel von dem wieder was ich schon seit Jahren denke.
Es gibt nur ein Problem. Was der Umweltökonom fordert oder sich wünscht, das wäre verbunden mit Verzicht auf Konsum und Masse! Und da seh ich schwarz in unserer Gesellschaft, die auf immer mehr und immer billiger ausgelegt ist. Es findet zwar bei einigen schon ein Umdenken statt, aber das wird nicht viel bringen, da die Mehrheit immer noch kein umweltbewusstes Denken hat und auch gar nicht will.
Von der Industrie ganz zu schweigen und der Massentierhaltung, Massenproduktion usw.
Solange so weiter produziert wird, ändert sich auch nix grundlegendes.
Konsumdeppen ist eine treffende Bezeichnung für unsere moderne Gesellschaft.
Kann nur jeder für sich entscheiden wie er leben möchte und worauf er verzichten kann/will.
Und zumindest einen kleinen Beitrag leisten.
Die Katastrophe wird es trotzdem nicht abwenden.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.816
158
Ich push den mal. Ihr hattet ne interessante Diskussion im Denkfred zum Thema heizen usw.
Schreibt doch bei solchen Themen hier rein, dann geht das nicht so unter.