Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellbeard

W:O:A Metalhead
25 Juli 2018
228
157
68
56
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
@b3nE, jetzt lass doch mal gut sein... Dass du "unten" bist, ist schön. jetzt sei mal souverän und lass es im Sande verlaufen.

Mal zum Thema Online... Mache ich auch gelegentlich. Genau aus diesen Gründen, die Lena auch schon genannt hat. In der Regel informiere ich mich im Netz und kaufe dann lokal. Wenn es denn überhaupt geht. Hab mal einen Buchhändler angehauen, ob ich bei ihm auch CD's bestellen kann. Ja klar... Wünsche geäußert, nichts mehr gehört. Also doch wieder in die Megamärkte und ein, zweimal bei Amazon. Klamotten? Bin auch knapp in der Übergröße. Wahnsinn, wie viel Geschäfte damit werden und dann nix da haben. Ok, 'ne Manchester-Büx ist cool, aber die bekomme ich auch in Läden für Arbeitsbekleidung (die sind übrigens gar nicht so schlecht, jedenfalls hier inner Hafenstadt). Aber es ist manchmal schon nervig und zeitraubend. Zumal man sich die Frage stellen muss: Wie kommt spezielle Ware zu dem Hökerer um die Ecke? Auch per Paket?

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Banane, ich habe mehrfach gesagt dass du mich reizt, ich dich angehe und auch dass ich unsachlich reagiere. Und ja ich unterstelle dir das auch. Wenn du etwas mitdenkst kommst du selber zu dem Schluss, dass ich das meine wenn ich sage, dass die Diskussion auf dem Level keinen Sinn macht. Wenn du lieber erneut versuchst mir einen zu pinnen ist das für mich in Ordnung, aber so findet das ganze bestimmt nicht zu einem vernünftigen Level zurück.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Dazu kommt noch, dass ich es für albern halte die Unternehmen mehr oder weniger gänzlich von ihrer Verantwortung frei zu sprechen weniger Müll zu produzieren.
Davon spricht ja niemand, dass die Unternhemen keine Verantwortung haben aber, dass der Verbraucher keine Verantwortung übernehmen muss stimmt schlichtweg auch nicht.

Es gibt genügend Alternativen zu Amazon etc..
Bücher kann man auch in der Buchhandlung bestellen, bestimmte Kleidung auch direkt beim Hersteller usw.

Klar ist es einfach sich drei Bücher, jeweils mit Prime zu bestellen, die dann einzeln, je nach verfügbarkeit kommen. Man kann aber auch auf Prime versichten und alle in einem Karton bekommen oder diese in der nächsten Buchhandlung bestellen und wenn man in der Nähe ist abholen.

Außerdem kann man natürlich Dinge kritisieren auf welche man benutzt alleine schon um eine Änderung beim Anbieter zu bewirken insbesondere wenn die meisten Alternativen auch kaum besser sind.
Dem Anbieter interessiert es nicht wirklich ob du ihn Kritisierst, wenn es sowieso keinen Einfluss auf dein Kaufverhalten hat.

Wenn ich jeden Tag mit einem BigMac in der Hand dem Betreiber der McDonaldsfilia erzähle wie ungesund sein Essen ist, wird es ihn nicht zum umdenken bewegen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich finde allerdings du machst es dir etwas einfach. Wenn ich etwas bei Amazon bestelle gebe ich auch immer an nur ein Paket zu wollen, bekomme aber häufig doch mehrere, weil Amazon anscheinend keine Lust hat nur ein Paket zu packen. Dazu kommt noch, dass ich es für albern halte die Unternehmen mehr oder weniger gänzlich von ihrer Verantwortung frei zu sprechen weniger Müll zu produzieren.

Amazon verschickt deine Pakete aber nicht alleine mit drei riesen LKW, sondern versucht ja auch hier möglichst effizient zur Arbeiten (mehr Pakete in weniger LKW = mehr Gewinn)
Zumal man bei den Bestellung von Amazon immer schauen muss, wer der Versender ist. Wenn ich einmal bei Versand durch: Amazon, einmal bei Versand durch: Händler A und einmal bei Versand durch: Händler B bestelle (die versenden ja dann separat. ), ja dann sind das 3 Pakete.

Wenn es dir darum geht, dass Amazon alles nochmal Verpackt, hat das einen einfach Hintergrund:
https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G200141500?language=de_DE

Die haben da auch ganz genaue Vorgaben.

Bei unserem Angelbedarf waren letztens auch Dinge dabei die locker in einen Briefumschlag gepasst hätten, welche dann im Endeffekt in einem etwa Schuhkartongroßen Versandkarton geliefert wurden. Mit lokalem Einkaufen brauchst du da auch gar nicht erst kommen. Dafür müsste ich alternativ mindestens 45 min (eine Strecke) fahren um zum nächsten Geschäft zu kommen und vor Ort organisieren war aufgrund der benötigten Menge an Artikeln (und der knapp bemessenen Zeit vor Ablegen des Bootes) nicht realistisch.

Also war die Lösung Online aus einem Schuhkarton zu bestellen dann doch Umweltfreundlicher oder?

Außerdem kann man natürlich Dinge kritisieren auf welche man benutzt alleine schon um eine Änderung beim Anbieter zu bewirken insbesondere wenn die meisten Alternativen auch kaum besser sind.

Wie sehr Amazon und andere große Unternehmen Kritik wertschätzen kennen wir ja.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
@b3nE, jetzt lass doch mal gut sein... Dass du "unten" bist, ist schön. jetzt sei mal souverän und lass es im Sande verlaufen.

Mal zum Thema Online... Mache ich auch gelegentlich. Genau aus diesen Gründen, die Lena auch schon genannt hat. In der Regel informiere ich mich im Netz und kaufe dann lokal. Wenn es denn überhaupt geht. Hab mal einen Buchhändler angehauen, ob ich bei ihm auch CD's bestellen kann. Ja klar... Wünsche geäußert, nichts mehr gehört. Also doch wieder in die Megamärkte und ein, zweimal bei Amazon. Klamotten? Bin auch knapp in der Übergröße. Wahnsinn, wie viel Geschäfte damit werden und dann nix da haben. Ok, 'ne Manchester-Büx ist cool, aber die bekomme ich auch in Läden für Arbeitsbekleidung (die sind übrigens gar nicht so schlecht, jedenfalls hier inner Hafenstadt). Aber es ist manchmal schon nervig und zeitraubend. Zumal man sich die Frage stellen muss: Wie kommt spezielle Ware zu dem Hökerer um die Ecke? Auch per Paket?
Eben. Ich hab fünf Katzen in Wohnungshaltung. Da brauch ich entsprechend Streu. Ich benutze Ökostreu, welches à 40l im Netz 21,- Euro kostet. Im Einzelhandel kostet es 28,-
Macht 14,- im Monat gespart. Und vom Hersteller zum Einzelhändler selbstständig fliegen tut es nicht.

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.677
2.789
108
Sauerland
Amazon verschickt deine Pakete aber nicht alleine mit drei riesen LKW, sondern versucht ja auch hier möglichst effizient zur Arbeiten (mehr Pakete in weniger LKW = mehr Gewinn)
Zumal man bei den Bestellung von Amazon immer schauen muss, wer der Versender ist. Wenn ich einmal bei Versand durch: Amazon, einmal bei Versand durch: Händler A und einmal bei Versand durch: Händler B bestelle (die versenden ja dann separat. ), ja dann sind das 3 Pakete.

Wenn es dir darum geht, dass Amazon alles nochmal Verpackt, hat das einen einfach Hintergrund:
https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G200141500?language=de_DE

Die haben da auch ganz genaue Vorgaben.

Also war die Lösung Online aus einem Schuhkarton zu bestellen dann doch Umweltfreundlicher oder?

Wie sehr Amazon und andere große Unternehmen Kritik wertschätzen kennen wir ja.

Der erste Teil ist mir soweit klar. Hier geht es auch um Artikel welche allesamt direkt über Amazon verkauft und geliefert wurden und trotzdem in 2 Paketen geliefert wurden obwohl ich extra ausgewählt hatte, dass bitte in möglichst wenige Einzelsendungen aufzuteilen. Kann natürlich sein, dass die evtl. in einem anderen Lager gepackt wurden weil in Lager A nicht vorrätig aber wirklich sinnvoll erscheint mir die Option eigentlich nie, da das jetzt schon öfters vorgekommen ist, trotz Auswahl der wenige Einzelpakete Option.

Man hätte aber zumindest die Packungsgröße in dem Fall reduzieren können. Oder ist es sinnvoll Artikel, welche auch in eine Luftpolstertasche oder sogar einen Briefumschlag passen in einem großen Karton zu versenden?

Heißt ja nicht, dass man es nicht versuchen sollte. Man kann ja schließlich auch das Verhalten der AfD kritisieren und erwartet auch nicht, dass die plötzlich für offene Grenzen sind oder?

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Kann natürlich sein, dass die evtl. in einem anderen Lager gepackt wurden weil in Lager A nicht vorrätig aber wirklich sinnvoll erscheint mir die Option eigentlich nie, da das jetzt schon öfters vorgekommen ist, trotz Auswahl der wenige Einzelpakete Option.
Da die Verpackung auch Zeit und Geld kostet, vermute ich mal, dass es schon die einfachste Lösung ist. Wenn es in einem Lager wäre wäre es ja für Amazon teuere, dies in zwei Pakete zu packen, obwohl es nicht notwendig wäre.

Oder ist es sinnvoll Artikel, welche auch in eine Luftpolstertasche oder sogar einen Briefumschlag passen in einem großen Karton zu versenden?
Ist wohl eine Kostenfrage.

10 000 Päckchen der Größe A sind in der Anschaffung billiger als 500 Päckchen der größe A, 500 in Größe B, 1000 Luftpostertaschen Größe Y, etc. ect.
Energetisch wären zuhause ja auch Töpfe in verschiedensten Größen sinvoller als nur 3 Größen zu haben.

Man kann ja schließlich auch das Verhalten der AfD kritisieren und erwartet auch nicht, dass die plötzlich für offene Grenzen sind oder?
Man kann aber nicht das Verhalten der AfD kritisieren und sie dann trotzdem Wählen und dann jedwege Verantwortung von sich weisen, wenn sie das umsetzen, was man doch kritisiert hat.

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.677
2.789
108
Sauerland
Man kann aber nicht das Verhalten der AfD kritisieren und sie dann trotzdem Wählen und dann jedwege Verantwortung von sich weisen, wenn sie das umsetzen, was man doch kritisiert hat.

Die ersten 2 Punkte würde ich dir einigermaßen zustimmen, es wäre aber zumindest schön, wenn in Zukunft weniger Verpackungsmaterial verwendet wird.

Beim dritten fängt halt da der Vergleich an etwas zu hinken. Ich bestelle ja nicht bei Amazon weil ich die Verpackungen will. Dier Verpackung ist halt das notwenige Übel. Problematisch ist halt wirklich, da vernünftige Alternativen lokal zu finden ist, insebesondere in ländlichen Regionen, eben kaum möglich (Bücher vielleicht mal ausgenommen wobei die ja dann auch wieder geliefert werden müssen Umwelttechnisch also eher nicht sinnvoll aber um den lokalen Handel zu unterstützen) und bei den meisten Versandhändlern nimmt sich das auch eigentlich nicht viel. Ob ich mir jetzt meine CD's bei Onlinehändler X oder Y bestelle macht zum Beispiel im Normalfall ja keinen Unterschied, außer man hat vielleicht den Primeversand und es kommt eben alles nacheinander.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Man hätte aber zumindest die Packungsgröße in dem Fall reduzieren können. Oder ist es sinnvoll Artikel, welche auch in eine Luftpolstertasche oder sogar einen Briefumschlag passen in einem großen Karton zu versenden?

Daher der Link zu den Verpackungsvorgaben.
Ich hab auch schon einen Karton in einem Karton in einem Karton gehabt. Warum auch immer.

Der erste Teil ist mir soweit klar. Hier geht es auch um Artikel welche allesamt direkt über Amazon verkauft und geliefert wurden und trotzdem in 2 Paketen geliefert wurden obwohl ich extra ausgewählt hatte, dass bitte in möglichst wenige Einzelsendungen aufzuteilen. Kann natürlich sein, dass die evtl. in einem anderen Lager gepackt wurden weil in Lager A nicht vorrätig aber wirklich sinnvoll erscheint mir die Option eigentlich nie, da das jetzt schon öfters vorgekommen ist, trotz Auswahl der wenige Einzelpakete Option.

Du hast dir deine Frage ja schon selber beantwortet:
"bitte in möglichst wenige Einzelsendungen aufzuteilen"
Wat nich geht geht nicht ^^
Zumal grade in der Logistik Effizienz (also Kostenersparnis) in der Regel auch gut für die Umwelt ist.
Und für den Transport macht es ja keinen Unterschied. Ob der LKW nu zu 30% oder zu 90% gefüllt ist, fahren tut er so oder so.

Man kann ja schließlich auch das Verhalten der AfD kritisieren und

No No No, darüber reden wir hier nicht! Der Thread hier ist eine AfD freie Zone!

• Like
Reaktionen: Reiður Loki

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
es wäre aber zumindest schön, wenn in Zukunft weniger Verpackungsmaterial verwendet wird.

Ob ich mir jetzt meine CD's bei Onlinehändler X oder Y bestelle macht zum Beispiel im Normalfall ja keinen Unterschied, außer man hat vielleicht den Primeversand und es kommt eben alles nacheinander.

Ich muss auch sagen, dass ich zwar nicht viel bestelle, aber mir Amazon bisher noch nicht negativ bezüglich Verpackung aufgefallen ist.
Klar, ab und zu etwas große Kartos, aber noch keine mit unnötigen Plastik oder Luftpolsterkrams oder sonstiges Kunststoff-Füllmaterial.

Bücher vielleicht mal ausgenommen wobei die ja dann auch wieder geliefert werden müssen Umwelttechnisch also eher nicht sinnvoll aber um den lokalen Handel zu unterstützen)
Ich denke die bekommen die Bücher auch vom Großhändler. Also ist der LKW sowieso unterwegs, ob meine Bestellun jetzt dabei ist oder nicht.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
Hab ich gestern vergessen:
1 bis 2 Mal jährlich gibt es in Trier einen Markt mit Kunst, Kunsthandwerk und Gedöns.
Da kauf ich immer unsere Bürsten für Hände, Zähne, Haare usw.
Die sind aus Holz gefertigt und mit Naturborsten. Kostet zwar auch etwas mehr, aber hält auch länger.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Hat eigentlich irgendjemand einen wirklich guten Kaffebecher für unterwegs? Ich habe 4 und benutze keinen davon, weil keiner richtig dicht hält. Ich schieb unterwegs nämlich gerne einen Kaffee vor mir her :D