Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Zu sagen, dass etwas musikalisch kein Metal ist, ist etwas anderes, als zu sagen, es würde nicht zur Szene dazugehören, oder dass es schlecht sei oder abgelehnt gehört.

Mir ist dieser Anspruch, dass das was man hört unbedingt Metal sein muss, ja auch einfach unverständlich. Hab ich aber auch schon viel bei Leuten erlebt, die von sich sagen, nur Metal zu hören. Als ob's schlimm wär, auch anderes zu hören.
Den Anspruch hab ich gar nicht, ich höre vieles was ich nicht als Metal bezeichnen würde. Aber für mich gehören Nu als auch Core zum Metal.
Nu Metal ist nicht neu, sondern wird bald 30 :o
30 ist doch nix, alles was nicht schon in den 80igern gespielt wurde ist nicht Metal!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.906
11.740
130
34
Rheinhessen
Electric Callboy ist aber ein schönes Beispiel. Nimmt die hier irgendwer als Metalband wahr:confused: Wahrscheinlich schon, aber dass ist so ne Band, da ist für mich völlig klar, die gehören zum Hardcore und nicht zum Metal.
Die gehören zum Genre machen Spaß und ballern :D

Eine richtige Metalband ist das für mich persönlich nicht. Ich glaube da sieht sich die Band auch selber nicht.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.522
40.946
170
Hab von so Bums keine Ahnung, für mehr als den Lacher, weil's für mich so komisch ist, reicht es nicht.
Und wie gesagt, hab nur mal flott da reingeschaut. Aber Wikipedia führt da ja auch z.B. Grunge in der Liste.
Kawaii Metal ist halt wirklich nur ein Marketinggag vom Management; ich kann jetzt auch besoffen ins Mikrofon schreien und den Schmodder Bärchicore nennen. Wenn du dir solche Sachen wie Momoiro Clover Z anhörst, die eindeutig und von jedem, der sowas hört, in die J-Pop-Schublade gesteckt werden, dann ist das stellenweise schlicht dieselbe Musikrichtung. Dass jetzt irgendwelche anderen Musikstile in den ganzen J-Pop-/Idol-Kram reingewurstet werden, ist jetzt auch nix wirklich Neues. Von daher ist es es zwar ulkig, dass sie zB mit Rob Halford oder Marty Friedman kooperiert haben, das macht sie aber halt trotzdem nicht zu einer Metalband.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.440
19.243
128
30
Die neue Conan ist großartig.

Auf die ersten zwei Durchgänge keine großen Überraschungen zu entdecken, das Grundkonzept (ein oder zwei Themen werden den Song durch primär mittels verschiedener Effekte moduliert) und der monotone, aber wirkungsvolle Gesang bleiben erhalten, die Riffs sind tonnenschwer, die Songs erhaben und gewaltig.

Für mich das absolute Highlight ist bisher der 14-minütige Abschluss, ein Instrumental namens Grief Sequence, mit dem die Band sich stark in Richtung Funeral Doom lehnt.
Bin gerade halb durchs Album, sehr stark soweit. Gefällt mir sogar besser als der bisherige Output.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.736
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
Für faule: wo spielen die denn zusammen?
Barclaycard arena in hamburg


amon-amarth-tour-2022-819x1024.jpg
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Neues Machine head album wird auch gut, besser als die letzte! Lohnt sich auch. AA joa, is in Ordnung, aber klauen MH letzendlich nur Spielzeit :o

Reinhören werde ich in die neue Machine Head definitiv. Aber die Band hat mein Interesse irgendwie schon recht früh wieder verloren. Aber ich mochte auch immer eher Songs, als ganze Alben von denen. AA ist für mich leider auch son "spielt bitte nur Songs bis 2008" Ding. :rolleyes: