Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Ich werd ja nie verstehen, warum Leute sich so sehr dran stören, wenn jemand sagt, eine Band würde irgendeinem Genre nicht zugehören.
Das sagt ja erstmal gar nichts darüber aus, ob eine Band nun gut ist oder nicht.

Niemals vergessen:
Für jedes Genre gibt es mehr gute Bands, die ihm nicht zugehören, als gute Bands, die es tun.

Weil es dieses bescheuerte True denken in der Metalszene gibt, und sich Leute dann rausnehmen, dass sie alleine definieren was Metal ist und was nicht. Und dann alles neue grundsätzlich ausgeschlossen wird.
Aber dann sagen, wir sind ja so tolerant 🤮

Ich kann nur für mich sprechen: Ich glaube das Einzige was mich wirklich minimal stört ist, dass ich mit Alternative/Nu Metal oder auch Metalcore andere Subkulturen assoziiere als mit Metal. (Und ich selbst nicht damit in Verbindung gebracht werden möchte, weil ich damit einfach nichts zu tun habe. Aber ich kann ja auch nicht erwarten, dass Menschen jede Subsubkultur bis ins kleinste Detail kennen/verstehen) Da gibt es definitiv Schnittmengen, aber das ist musikalisch (nicht immer) und noch viel mehr von der Attitüde einfach zu weit voneiander entfernt um für mich unter einen Hut gepackt zu werden. Was aber auch gar nicht so sehr hinhaut, weil Metalcore von Metallern und Hardcore Bollos gespielt wird, weil es davor schon Crossover Thrash gab. Es ist nur ein Gefühl, nur eine Meinung.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Jetzt frage ich mich gerade, gab es in den 2000er und 2010er eigentlich irgendeine Form von musikalischer Weiterentwicklung im Metal:confused: Mal einzelne Bands wie Zeal & Ardor ausgenommen. Also wo wirklich viele Bands auf einmal ein neues Subgenre beliefern? Mir fällt das echt nix ein. Die neusten Entwicklungen sind alle noch Ende der 90er entstanden. Seitdem ist Stillstand und es wird alle paar Jahre ein anderes Genre recyclet.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Und wieso ist Nu Metal kein Metal?
Was definiert überhaupt das Genre Metal?

Wie sinnlos diese Genre Einstufungen sind haben wir doch erst kürzlich beim Thema Doom Metal festgestellt :ugly:

Wie hier immer mal wieder angeschnitten, Musiktheorhetisch könnte man vielleicht, aber auch nur vielleicht eine Erklärung dafür finden. So frei heraus würde ich sagen, dass Metal ein bestimmt Riffings braucht. Und berührt und überschreitet man dessen Grenzen passt ein anderes Genre als Bezeichnung wohlmöglich schon besser.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.743
130
34
Rheinhessen
Jetzt frage ich mich gerade, gab es in den 2000er und 2010er eigentlich irgendeine Form von musikalischer Weiterentwicklung im Metal:confused: Mal einzelne Bands wie Zeal & Ardor ausgenommen. Also wo wirklich viele Bands auf einmal ein neues Subgenre beliefern? Mir fällt das echt nix ein. Die neusten Entwicklungen sind alle noch Ende der 90er entstanden. Seitdem ist Stillstand und es wird alle paar Jahre ein anderes Genre recyclet.
Das habe ich mich letztens auch gefragt.
Zeal & Ardor hat zwar etwas Neues geschaffen, aber es gibt soweit ich weiß auch keine Band die mit in dieses Genre vorgedrungen ist.
Kann man vielleicht Electric Callboy erwähnen, weil sie mehr Techno Elemente haben als andere Metalcore Bands?

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.972
14.831
128
33
Leverkusen

Wenn man in der englischen Wikipedia die Liste der Metal Subgenres anschaut finde ich da auf den ersten Blick nur "Kawaii Metal", der wohl Ende 00er/Anfang 10er Jahre entstand.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.530
40.959
170
Wenn man in der englischen Wikipedia die Liste der Metal Subgenres anschaut finde ich da auf den ersten Blick nur "Kawaii Metal", der wohl Ende 00er/Anfang 10er Jahre entstand.
Kawaii Metal gibt es halt nicht, das ist J-Pop mit E-Gitarren. :o

Und Trancecore gab es doch schon vor EC. :confused:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.743
130
34
Rheinhessen
Wie hier immer mal wieder angeschnitten, Musiktheorhetisch könnte man vielleicht, aber auch nur vielleicht eine Erklärung dafür finden. So frei heraus würde ich sagen, dass Metal ein bestimmt Riffings braucht. Und berührt und überschreitet man dessen Grenzen passt ein anderes Genre als Bezeichnung wohlmöglich schon besser.
Aber was sind jetzt alles Riffs die zum Metal gehören?:ugly:
Zum Teil finde ich die Diskussion interessant und spannend, aber zum Teil auch kleinlich.:ugly:
Jeder hat seine persönliche Meinung, weil es sich am Ende um weiche Definitionen handelt die man nicht genau definieren kann:D

• Like
Reaktionen: giftjuwel

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Das habe ich mich letztens auch gefragt.
Zeal & Ardor hat zwar etwas Neues geschaffen, aber es gibt soweit ich weiß auch keine Band die mit in dieses Genre vorgedrungen ist.
Kann man vielleicht Electric Callboy erwähnen, weil sie mehr Techno Elemente haben als andere Metalcore Bands?

Trancercore ist in den 2000er entstanden, stimmt. Aber eher Post-Hardcore beinflusst, als vom Metalcore. Schwierig. :D

Das wären so Kapellen wie Baby Metal:confused:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.972
14.831
128
33
Leverkusen

Stecke da nun gar nicht drin, aber Trancecore gab's auch schon lange vor denen. Enter Shikari gehörten da glaub ich zu?
Ist aber glaub ich schon eine Entwicklung der 00er Jahre.

Ob das bei anderen davon schon so sehr dominiert weiß ich nicht.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.972
14.831
128
33
Leverkusen

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Electric Callboy ist aber ein schönes Beispiel. Nimmt die hier irgendwer als Metalband wahr:confused: Wahrscheinlich schon, aber dass ist so ne Band, da ist für mich völlig klar, die gehören zum Hardcore und nicht zum Metal.