Musik am eigenen Zelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Kaltes Bier und Grillfleisch sind trotzdem nicht zu verachten. Wenn man jeden Tag zum einkaufen ins Dorf muss, weil man nix lagern kann, sieht man in der Zeit nämlich auch keine Bands.
Den Tip den ich immer wieder gebe:
Büchsenbier mitnehmen und dieses vorher tieffrieren. Hält in einer Kühlbox 3 Tage (und wenn man gefrorenes Grillgut mit reinpackt (unten) ist das nach 3 Tagen auch noch eisig).
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich denke auch hier ist Effizienz das Stichwort. Eine Stabilisierungsschaltung mit Z-Diode verheizt halt auch die ganze Zeit die gespeicherte Energie der Batterie. Auch wenn man die Verluste im Ruhezustand mit einem Schalter kompensieren kann (Abschalten wenn nicht benötigt.), dann sind die Eigenverluste der Z-Diode und der notwendigen Widerstände halt trotzdem noch recht hoch.
Deshalb ja der Kondensformator, damit halbiert man die Gleichspannung ohne 50% der Energie in einem Spannungsteiler zu verheizen.
Die Z-Diode dient in erster Linie dazu die Spannung zu glätten. Was der Kondensformator ausspuckt ist von Natur aus ein bisschen wobbelig, und wir wollen doch gleichmäßiges Licht, kein Flackern. ^^