Musik am eigenen Zelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
Zum Thema Mobile Boombox:

Aufgrund des Effizienz würde ich zu einem Class-D Verstärker greifen.
Im Gegensatz zu den meisten analogen Verstärkern verheizen die nicht so viel Akkuladung als Verlustleistung (Wärme).

Hier könnte man z.B. einen auf dem TDA7492 basierenden verstärker der Chinamarke Sure Electronics nehmen. Die kosten je nach Modell (nackt oder im Gehäuse) so um die 30-40 US$ und sollen 2x50W Ausgangsleistung bringen. Am besten mal bei Ebay oder hier* schauen. Lassen sich bei Eingangspannungen von 12-20V bzw. 12-27V (je nach Modell) betreiben. Also gut für zwei 12V Batterien in Reihe.

Solar Akkus als Energieträger wurden ja schon genannt. Ihr Vorteil gegenüber normalen Autobatterien ist, dass sie besser mit dauerenden vollständigen Entladungen klar kommen. Autobatterien sind dafür nicht so gemacht.

Bei den Lautsprechern sind solche mit hoher Empfindlichkeit vor zu ziehen. Also solche die einen hohen dB/W/m Wert haben. Bei Lautsprechern mit hoher Empfindlichkeit braucht man weniger Leistung am Verstärker um die halt "ordentlich laut" zu bekommen.

Als Lautsprecher würde ich es mit den Eagle L026B Breitbändern probieren. Hat den Vorteil, dass man keine Mehrwege-Lautsprecher-Box hat, und somit auf eine Frequenzweiche verzichten kann. Aber generell gilt, das Gehäuse muss für das entsprechende Lautsprecher-Chassis entwickelt sein.

Hier mal bischen rumlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-3764.html

* http://store.sure-electronics.com/catalogsearch/result/?q=TDA7492
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
wieso gibt es nicht die möglichkeit, sich ein paar elektroden an den schwanz zu klemmen und sich dann durch die reibung beim wixxen ein paar volt zu erzeugen???

Sowas in der Art haben wir Jasper schon auf dem W:T:N vorgeschlagen: Den Full:Metal:Kurbelvibrator. Ist bestimmt nächstes Jahr im Bag. :D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Zum Duschen. Hatte dieses Jahr auch sowas mit und mußte mich deswegen nicht am Sanitärzelt anstellen bzw konnte mich zwischendurch einfach mal erfrischen:cool:

Und 230 Volt: es gibt so einige Geräte, die schlicht keinen Eingang für 12 Volt haben.
Danke, so weit hab ich es auch alleine geschafft. :D

Aber was für 230V-Geräte braucht man auf dem Zeltplatz?
(Ich sollte das vielleicht nicht unbedingt jemanden fragen der sich da sogar 'ne eigene Dusche aufbaut... :ugly:)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Danke, so weit hab ich es auch alleine geschafft. :D

Aber was für 230V-Geräte braucht man auf dem Zeltplatz?
(Ich sollte das vielleicht nicht unbedingt jemanden fragen der sich da sogar 'ne eigene Dusche aufbaut... :ugly:)

12V Batterie -> 230V Konverter -> 4,5V Iphone-Netzteil

Oder nen 4 Platten Herd.


:D
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Eines Herdes bedarf es sicherlich nicht, bzw. der Bedarf dann schon einiger riesiger Batterie und großem Wechselrichter

aber z.B. ein gutes 230 V A+++-Kühlgerät ist erheblich sparsamer, leistungsfähiger und in der Anschaffung günstiger als irgendwelche Camping-Kompressoren oder gar Absorber-Geräte auf 12 V.

Das Gleiche gilt für Kaffeemaschinen, Mixer, u.U. auch Licht (LED), u.s.w.

Und letztlich, weil es hier ja darum ging, kann man die gute alte Stereoanlage mitnehmen...


Bei mir an Bord sind dann auch noch PC, Fön, Eierkocher, Ventilator....



Und die weiter unten belächelte Pumpe (in 12V) sorgt dafür dass bei Küche, WC und Dusche das warme Wasser auch mit Druck fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Eines Herdes bedarf es sicherlich nicht, bzw. der Bedarf dann schon einiger riesiger Batterie und großem Wechselrichter

aber z.B. ein gutes 230 V A+++-Kühlgerät ist erheblich sparsamer, leistungsfähiger und in der Anschaffung günstiger als irgendwelche Camping-Kompressoren oder gar Absorber-Geräte auf 12 V.

Das Gleiche gilt für Kaffeemaschinen, Mixer, u.U. auch Licht (LED), u.s.w.

Und letztlich, weil es hier ja darum ging, kann man die gute alte Stereoanlage mitnehmen...


Bei mir an Bord sind dann auch noch PC, Fön, Eierkocher, Ventilator....



Und die weiter unten belächelte Pumpe (in 12V) sorgt dafür dass bei Küche, WC und Dusche das warme Wasser auch mit Druck fließt.
Mhh... 300€ für den Wechselrichter, 500€ für den Kühlschrank... da muss ich aber 'ne ganze Menge CrushedIce verballern bis sich das rechnet. ^^

Für Handy und Laptop gibt's für kleines Geld KFZ-Netzteile.
Wobei man, wenn's nur um Mukke geht, den Laptop auch durch einen gewöhnlichen MP3-Player ersetzen kann.

Bei Eierkocher und Fön bin ich raus. :D


\edit
LEDs an 230V klingt irgendwie nicht so sinnvoll. ^^