Mittelalterlich Spectaculum 2004

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
NEIN!!!

1519 ist erst das ende des spätmittelalters!!also paßt samt hervorragend ins mittelalter!

Öööhm
Naja, Definitionen, wann genau das Mittelalter ist, gibts ungefähr soviele wie Sand am Meer. Aber ungefähr 1490 - 1530 is so der meistgenannte Zeitraum
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ja, stimmt, @Feyhach. Das ist ortsgebunden, in Italien war so ca. 1450 schon das Ende des Mittelaters, während man in England noch bis 1500 vom Mittelalter spricht.

Und Samt wurde erst erst so um 1400 gebräuchlich, das konnten sich aber auch nur die sehr sehr reichen Leute leisten.
Und für ein Piratenhemd aus Samt habe ich keinen historischen Beleg gefunden. Ist wohl eher eine moderne Schöpfung der Gothicmode. ;)

Die "Blütezeit" der Piraterie war 1690-1730 und in die Zeit gehört dann auch das "Piratenhemd" in der bekannten Aufmachung.
http://www.piratenausstellung.de/piratenausstellung/index.html
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel
glaub ich nicht....mal gucken...sobald ich hier rauskomme :D

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Schotten im MA Hosen getragen haben und danach erst Kilte...was diese Gruppe dazu sagt ist mir latte, ich finde das lieber selber raus.

Natürlich trugen die Schotten vorher auch ein rockähnliches Gewand. Schliesslich ist der Kilt nicht so einfach "vom Himmel gefallen" sondern hat sich erst entwickelt. Dazu findet man eine ganze Menge Infos im Netz

Aber ein rockähnliches Gewand für den Mann gab/gibt es auch bei anderen Völkern, so z.B. bei den Germanen in der Bronzezeit: http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/teejay/mode/bronze.htm
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ist ja auch einfacher zusammenzustoppeln, so ein rockähnliches DIngens für den bronzezeitlichen Herren mit Stil :D

Demnach sind aber Kilte MA-Tauglich... :p

egal, WENN ich irgendwohin gehe, dann hab ich eh ein Kleid (handgefärbt, handgenäht) aus Leinen an. Keine Knöpfe, keine Reißverschlüsse, keine Ösen. Passt einfach so, zack...

damit finde ich mich sehr nett und einigermaßen authentisch, soderla :) Und jetzt erzähl mir bitte nicht, Leinen hätte es damals nicht gegeben. Ich hab zwar keinen Schimmer von Textilgeschichte, aber DAS gab´s doch schon, oder??
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Banshee
Ja, stimmt, @Feyhach. Das ist ortsgebunden, in Italien war so ca. 1450 schon das Ende des Mittelaters, während man in England noch bis 1500 vom Mittelalter spricht.

Und Samt wurde erst erst so um 1400 gebräuchlich, das konnten sich aber auch nur die sehr sehr reichen Leute leisten.
Und für ein Piratenhemd aus Samt habe ich keinen historischen Beleg gefunden. Ist wohl eher eine moderne Schöpfung der Gothicmode. ;)

Die "Blütezeit" der Piraterie war 1690-1730 und in die Zeit gehört dann auch das "Piratenhemd" in der bekannten Aufmachung.
http://www.piratenausstellung.de/piratenausstellung/index.html

:confused:

nicht, das ich jetzt auf ein samtendes piratenhemd bestehe...ABER: du sagst selber samt wurde um 1400 GEBRÄUCHLICH und DIE BLÜTEZEIT DER PIRATEN WAR UM 1690-1730 :)rolleyes: WARUM BLOß????!!!!!;) )so....WAS bitte spricht nun gegen ein piratenfummel aus samt?!?!?!?!?!?!?!

raff ich alles net so??!!?!?!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
btw die HOCHSEE piraterie aufgrund des neuen kontinentes ist das, was heutzutage unter der PIRATENROMANTIK versanden wird!!!

DAS waren zumeist gerne auch mal spanier und portugiesen, die nicht grade schlecht betucht waren und im auftrag von königen segelten!!!

WENN du dich schon auf diesen "langweiligen" teil der piratengeschichte beziehst (karibik blablupp etc.) warum siehst du dann nicht ein, das es DA schon lange samt gab!!

für mich gab es eh nur einen piraten und der starb 1401!!!

und das BESTIMMT nicht im samthemd!!!
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Banshee besteht auf zeitlich authentische Gewandung...glaub ich ;)

Demnach haben Piraten keine Samtfetzen angehabt..oder so...*verwirrtbin* :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
diese argument hab ich auf LARPs schon sooooooooooo oft gehört....SCHWACHSINN!!

wie gesagt...mittelalter nicht gleich mittelalter und um 700 n.chr. gab es auch schon stoffe, die edel waren und dem samt nicht unähnlich waren!

samt wie wir ihn heute kennen, :rolleyes: und so weiter!!!;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Mal ehrlich: ich finde Kerle in Samthemden mit Rock ganz schön knackig! :D Samthemden mit Lederbüxen AUCH! Rüschenhemdchen PLUS Kilt ist dann wirklich lecker...

Aber eine Tunika? Ochnöö, musch net sein...

Das ist dann zwar authentisch, aber nicht mehr so nett anzuschaun, hihi
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
also ich kenne da LARPer, die haben sich GANZ authentische teile genäht....und da lechtzen ALLE frauen nach!!

zu deren unglück aber auch die gothic schwuchteln!!!:D:D:D:D;)