MITMACHEN -> SWR 1 Wunschliste

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Ich fand das Geschreibsel von dem Hern einfach sehr gut. Und ja, es nervt mich das Medien immer nach dem kleinsten gemeinsamen Stumpfsinnenner suchen. Radio hat irgendwann mal was bedeutet und Trends selber kreiert, war aufregend usw.

Und heute? Computerprogramme wählen die Form der Gehirnwäsche aus und Radio ist nur noch Repetition. Meiner bescheidenen Ansicht nach verblödet durchschnittliches Hitradio 10x so stark und schnell wie regelmässiges BILD-lesen.

sitz auch immer staunend da, wenn mein papa von früher erzählt...der hat sich immer mit seinen kumpels getroffen, ne kupferleitung in den apfelbaum gehängt, um nen rock'n'roll-sender reinzubekommen....und sein vater is dann regelmäßig ausgerastet...:D

das hatte noch was bewegendes....und heute...radio an...nach zwei sekunden völlig angestresst wieder ausmachen....
wirklich äußerst schade!!!
 
Original geschrieben von nex008
Hab grade mla nachgesehen. In meinem Zimmer bekomme ich SWR1 auf 99,1MHz rein...

@Schlossvippach:
Warum sollenten die damit ein Problem haben? Zumindest ich möchte eigentlich nur bezwecken, dass in Radios auch mal ein bißchen Metal läuft, damit ich mir nicht nur den Chart-Mist anhören muss wenn ich mitm Auto unterwegs bin...

tja - aber das kannst du - siehe mono - klar vergessen, solange es nicht in die strategie des senders passt... ausserdem habe ich mich nicht zur aktion an sich, sondern zu formulierung der anschrift geäußert.

@mono:

richtig!!!! aber (und es muss natürlich ein aber kommen, sonst hätte ich mir ja nicht die mühe gemacht zu posten...): natürlich gibt es noch ausnahmen - in denen zwar nicht slayer gespielt werden, jedoch fundamentalst auf die wünsche der hörer eingegangen wird ;)

denn zum glück gibt es seit meiner kindheit, die zugegebenerweise noch nicht ganz so lange her ist, yesterday mit roger handt, in der wirklich das gespielt wird, was sich die hörer wünschen - allerdings, was wieder deine aussage unterstreicht - wünscht man sich das nicht live während der sendung sondern vorher, da immer ein bestimmtest jahr thema ist - und man somit zu diesem jahr wünsche abgeben kann.

ich habe im radio noch NIE (und dabei höre ich viel radio am woe- meist wdr 2 - der infos wegen) "forever autumn" aus "the war of the worlds" gehört, dann gewünscht und es wurde gespielt.



bei der 200 hits geschichte allerdings, war ganz klar zu sehen, dass die top10 zumindest abgekartete sache waren - positiv zu erwähnen ist allerdings immernoch, dass die ONE gespielt haben -auch im schlussteil nicht gerade mainstream.


aber: das radio gehört eben zu medienlandschaft - und die ist eben nicht für eine breite musik (in der jeder mal auf seinen geschmack kommt), sondern eben für eine musik, die entweder die hörer dazu bringt, auch nach dem nächsten werbeblock noch da zu sein, oder eben sie in die plattenläden zum topten regal schickt. da werden wir wohl nichts dran ändern, daran will ich aber auch nichts ändern. wieso auch? wenn ich gute musik im auto will, mach ich mir ein tape (übrigens eine schon fast vergessene kunst besserer tage, meiner meinung nach....). wenn ich gute musik zu hause haben will, habe ich die auswahl zwischen mp3, cd, lp. unterwechs im zug? walkman oder so was mitnehmen. wozu brauch ich dann das radio??? eben nur am wochenende, wenn die bundesliga-konferenz im radio läuft, wenn andere sportmeldungen kommen, wenn ich mit meinen eltern zusammen sitze, die auch nicht gerade Slayer hören wollen.


also (um es mit fenriz worten zu sagen): egal, bier!
 
Original geschrieben von monochrom


Und heute? Computerprogramme wählen die Form der Gehirnwäsche aus und Radio ist nur noch Repetition. Meiner bescheidenen Ansicht nach verblödet durchschnittliches Hitradio 10x so stark und schnell wie regelmässiges BILD-lesen.

richtig - denn das hitradio läuft im hintergrund und man selber steht nicht mehr dem, was man gerade hört, in dem maße kritisch gegenüber, wie man es tun würde, wenn man bild liest - denn da ist man gegen den schwachsinn gewappnet, wärend das radio konstant berieselt und sich so natürlich viel schneller ins hirn frisst...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
@Schlossvippach: Alles richtig. ABER: Dieses System schreibt rote Zahlen, und das schon länger und immer mehr. Auf Plattenfirmenseite, auf Radioseite, besonders auf der Fernsehseite - und es ändert sich immer noch nix. Die verlieren mit ihrem seelenlosen Müll Geld und Kunden und ändern trotzdem nix. Dagegen ist die erste Formatsendung auf VIVA (Die von Charlotte Roche) gleich ein durchschlagender Erfolg geworden. Die Zukunft liegt in Sparten, nur drehen die Mühlen der Unterhaltungsindustrie besonders langsam.

P.S. Null Verständnis habe ich für öffentlich-rechtliche Programme die den selben Dudel spielen wie die privaten. Bodenlose Unverschämtheit und durch keinen Rundfunkvertrag gedeckt.
 
Original geschrieben von monochrom
Die Zukunft liegt in Sparten, nur drehen die Mühlen der Unterhaltungsindustrie besonders langsam.


klar - denn so kann man natürlich genau die zielgruppe ansprechen, die man haben will - und immer zur gleichen tageszeit oder am gleichen wochentag.

ausserdem: war es nicht so, dass die metal-sparte den zweitgrößten umsatz in der tonträger branche hat??

aber, wie gesagt: mir soll es recht sein, ich brauche kein radio, dass mich zwischen slayer und maiden mit werbung vollpumpt, die mir erzählt was ich brauche (nietenpolitur, corpsepaintabschminkmaterialien oder so), ich kann mit dem leben, was wir haben - und gestalte meine unterhaltung größtenteils selber.

denn ich stehe lieber regelmäßig mal auf und wechsel die cd, während ich das regal durchstöber, als mit einen song nach dem anderen vorstetzen zu lassen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach
klar - denn so kann man natürlich genau die zielgruppe ansprechen, die man haben will - und immer zur gleichen tageszeit oder am gleichen wochentag.

ausserdem: war es nicht so, dass die metal-sparte den zweitgrößten umsatz in der tonträger branche hat??

aber, wie gesagt: mir soll es recht sein, ich brauche kein radio, dass mich zwischen slayer und maiden mit werbung vollpumpt, die mir erzählt was ich brauche (nietenpolitur, corpsepaintabschminkmaterialien oder so), ich kann mit dem leben, was wir haben - und gestalte meine unterhaltung größtenteils selber.

denn ich stehe lieber regelmäßig mal auf und wechsel die cd, während ich das regal durchstöber, als mit einen song nach dem anderen vorstetzen zu lassen.

So, ich stimme nochmal herzhaft zu und arbeite jetzt mal wieder was. Bis später!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich selbst höre sogut wie nie Radio.
Es dürfte offensichtlich sein warum.

Kaum schaltet man ein, quatscht eine/r rum.
Dann kommt ein Song mit einer piepsigen technisch manipulierten Stimme usw. usw. wir kenn es ja.

Die Musikindustrie scheint aber die Probleme nicht erkannt zu haben.
Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre alle einzelnen Sparten zu unterstützen und den Leuten die freie Auswahl zu jeder Zeit and jedem Ort zu lassen.
Mit anderen Worten wir brauchen Sender oder zumindest Sendungen zu verschiedenen Tageszeiten, die sich spezialisieren und keine 30 Sender, die immer den gleichen Einheitsbrei von morgens bis abends runterspielen.

Dann kehrt auch vielleicht mal wieder etwas wie Kulturreichtum in die Medienlandschaft ein.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
*nurmalso´ntip*

hey mono, sollte dein radio, so du denn eins hast, zufällig im kabel stecken, probier mal 105,2MHz aus... wenn ich mir da mal led zepplin wünsche, spielen die das auch.. wenn´s sein muss auch 15 minuten lange titel.. :D

für alle anderen: www.raidri21.de --> frequenzen...

...steckt auch in einigen anderen kabelnetzen...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Re: *nurmalso´ntip*

Original geschrieben von S_dzha_Raidri
hey mono, sollte dein radio, so du denn eins hast, zufällig im kabel stecken, probier mal 105,2MHz aus... wenn ich mir da mal led zepplin wünsche, spielen die das auch.. wenn´s sein muss auch 15 minuten lange titel.. :D

für alle anderen: www.raidri21.de --> frequenzen...

...steckt auch in einigen anderen kabelnetzen...

ähm... probierts lieber mit www.radio21.de... (das jetzt schon wieder 2mal falsch geschrieben hat)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Re: *nurmalso´ntip*

Original geschrieben von S_dzha_Raidri
hey mono, sollte dein radio, so du denn eins hast, zufällig im kabel stecken, probier mal 105,2MHz aus... wenn ich mir da mal led zepplin wünsche, spielen die das auch.. wenn´s sein muss auch 15 minuten lange titel.. :D

für alle anderen: www.raidri21.de --> frequenzen...

...steckt auch in einigen anderen kabelnetzen...

Error: Can't find that web page ...