MITMACHEN -> SWR 1 Wunschliste

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nex008

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2003
122
0
61
F-Dorf (Nähe FfM)
Website besuchen
Original geschrieben von Anke
Wo finde ich SWR1 denn?

Ich weiß nicht, ob ich es hier bekomme. Aber wenn ihr es in Friedrichsdorf bekommt, könnte ich hier noch ganz gute Karten haben. Bin ja nur ca. 110 km von euch entfernt. ich habe zumindest mal abgestimmt.

Hab grade mla nachgesehen. In meinem Zimmer bekomme ich SWR1 auf 99,1MHz rein...

@Schlossvippach:
Warum sollenten die damit ein Problem haben? Zumindest ich möchte eigentlich nur bezwecken, dass in Radios auch mal ein bißchen Metal läuft, damit ich mir nicht nur den Chart-Mist anhören muss wenn ich mitm Auto unterwegs bin...
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
47
Schwalmstadt
Was kommt denn da immer für ein Zeug? Das ist mit Sicherheit nicht so wie HR3 oder FFH. hab da grad irgendso einen komischen Sender, wo sich zwei Idioten über irgendwelche Therapien unterhalten.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Eure Absichten in Ehren, aber das wird nix. Metal wird deswegen kein bisschen mehr im Radio laufen. Und wisst ihr wie Wunschsendungen gemacht werden? Nein? Okay, da steht die Playlist vorher fest und es werden nur die Anrufe genommen die sich dann auch das richtige wünschen. Und für die ungewünschten Titel ruft dann mal der Herr Praktikant an.

Diese Top-200 Geschichten sind derselbe Nepp, natürlich werden da dann nicht die 200 häufigst gewünschten Titel gespielt. Habe solcherlei aktionen (Wir stimmen alle für Metal ab) in den letzten Jahren öfter mitbekommen, nur der Metal wird dann nicht gespielt. Leúte, Radio ist töter als tot, bis auf einige wenige kleine Sender gibt es überhaupt kein Programmradio mehr.

Hier ein Posting von einem Bekannten der längere Zeit beim Radio arbeitete zum Thema:



Selbst wenn 100.000 Slayer-, Morbid Angel-, Dissection- und Cannibal Corpse-Wünsche eingehen. Slayer passen nicht in´s Format, also werden sie nicht gespielt. Schluß Ende Aus Basta!! Glaubst du wirklich, die kaufen sich extra wegen dir ne Slayer-Platte, damit sie dir deinen Wunsch im Radio erfüllen können??? Pah, vergiss es!!! Und da hilft es auch nicht, alle Metaller der Welt zu mobilisieren. Auslachen werden sie uns, weiter nichts!!!

Wünsch dir doch mal bei SWR 3 (Hitradio a la NDR 2 oder MDR JUMP) oder DASDING (SWR-Jugendsender, vergleichbar mit Eins Live, Fritz, MDR Sputnik oder N-Joy) Wolfgang Petry und Jürgen Drews, das wäre der selbe Effekt. Sowas fliegt sofort in die Tonne!! Jeder Aufwand zwecklos!! Es wird nur das gespielt, was sendefähig ist!

Davon abgesehen sind die meisten Radiowunschkonzerte eh gefaket. Die Playlist steht bereits Tage vorher fest, es wird nur noch dein Name dem passenden Titel beigelegt, sofern er denn in der Rotation ist. Ist dies nicht der Fall wirst du am Telefon bekniet, dir vielleicht doch was anderes zu wünschen ("Naja, Led Zeppelin ist ja eigentlich sehr schöne Musik, aber für unsere Hörer vielleicht doch etwas zu hart und vorallem viel zu lang [davon abgesehen haben wir diesen Rotz garnicht im Archiv und noch weniger im Sendesystem, du blöder dummer Hörer du!! Steck dir deine Scheiße doch sonstwo hin], möchten Sie nicht vielleicht doch lieber was von Abba hören, die haben doch auch sehr viele sehr schöne Titel. Wie wäre es denn mit ´Money Money Money´???") Und wenn garkeine passenden Wünsche eingehen, wünschen sich halt die senderinternen Volontäre, Praktikanten und Redakteure was. Das heißt sie sprechen mal eben schnell den passenden Aufsager durch´s Telefon ein.

Und selbst wenn du doch mal an ein ernsthaftes Wunschkonzert gelangst, kannst du nicht sicher sein, daß dein Song auch gespielt wird. Ich hatte mir mal beim Schlagersender MDR1 Radio Sachsen einen Albumtitel von Jürgen Drews gewünscht. Den hatten sie natürlich nicht gespielt, sondern die bekannteste Singleauskopplung des Albums.

Glaube mir, ich habe selbst schon beim Radio gearbeitet, ich kenn mich da aus. Wenn du Slayer im Radio hören willst, probier es bei "Hard & Heavy" auf hr3 oder im Offenen Kanal, Bürgerradio und nichtkommerziellem Lokalfunk, aber vergiss Formatdudler wie SWR1!! Slayer passen nicht ins Format und das kannst du nicht ändern. Auch nicht mit der Hilfe aller Metaller!!!

Radio ist tot!!! Die Glanzzeit des Radios ist längst vorbei!!! Und selbst da wurde Metal weitgehend im Radio ignoriert, von Sendungen wie "Wildside" (Bremen 4) oder der "Monday Evening Rockshow" (radio ffn) mal abgesehen. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen ist Radio heutzutage nur noch ein seelenloser, verclaimter, automatisierter Festplattendudler, ohne jegliche Spannung, Eigenständigkeit oder Innovation. Es läuft nur die Musik, die gut testet. Und das ist die, die bekannt und beliebt (in den Charts) ist. Und da zählt Slayer definitiv nicht dazu!! Schmeiß dir lieber ne CD in den Player, da hast du mehr von!!

Mit headbangenden Grüßen

HMM
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Und weil ich seine Ausführungen sowas von gut finde, hier noch ein bisschen mehr von ihm zum selben Thema:


Der Haupteinschaltgrund des normalen, unbedarften Hörers an das Superhitradio von heute ist die Musik Musik Musik!!! Deshalb ja auch so coole Claims wie "Mehr Musik, weniger Gequatsche", "Die meiste Musik", "Nur die Superhits in der größten Vielfalt und mit der meisten Abwechslung". Deshalb wird die Musik, die im Radio läuft auch erst ausgiebig getestet und nur das gespielt, was den meisten Hörern gefällt. Wenn über 15 % der Testpersonen einen Titel negativ bewerten, wird er von vorneherein garnicht gespielt. Stark polarisierende Gruppen wie Kellys, Pur und Daniel K. laufen längst nicht überall. Und auch wenn die Onkelz wieder mal die Charts anführen heißt das noch lange nicht, daß dein NRW-Lokalsender das auch spielen muss. Denn in der breiten Masse der 14-49jährigen testen die Onkelz halt extrem schlecht. Und Slayer noch 10mal schlechter!!

Werbung und Nachrichten sind die Hauptabschaltfaktoren im Radio. Vielleicht noch ganz nützlich ist der "schnellste Verkehrsservice für den ganzen Norden aus dem NDR2-Verkehrszentrum", aber auch nur dann, wenn der Stau in dem du gerade bist auch gemeldet wird und nicht noch der, der schon längst wieder vorbei ist.

Zugegeben, ich rede gerade von den (meist privaten) Musik- und Superhitradios. Es gibt natürlich auch reine Newsdudler wie NDR info, MDR info, Inforadio RBB, Bayern 5 aktuell, hr-chronos. Die haben natürlich kein Musikformat sondern ein Nachrichtenformat. Da rotieren nicht die neuesten Superhits von DJ Bobo, sondern die neuesten Nachrichten aus den Nachrichtentickern dieser Welt. Die senden wirklich nur Nachrichten, Verkehr und Berichte. Dort wird die Musik wirklich nur zur Überbrückung gesendet. Auch üblich in den Infostrecken vom DLF. Sender wie radio ffn, radio NRW, Hitradio Antenne, Radio RPR Eins, FFH, SWR 1, Eins Live, NDR 2, N-Joy, SWR3 definieren sich dagegen in erster Linie über die Musik (vorallem die Privaten!), jeder Wortanteil ist möglichst gering zu halten, weil ein Abschaltfaktor.

Die Leute wollen nur Musik im Radio hören. Die Hauptsache ist es dudelt so schön im Hintergrund bei der Arbeit und stört nicht. Keiner hört mehr richtig hin sondern lässt sich nur noch berieseln. Warum sich viele dann keine CDs auflegen sondern sich sogar noch ständig am Telefon den gleichen Rotz wünschen, der sowieso alle 2 Stunden läuft (und auch noch anrufen und nachfragen, wann endlich wieder der neue Prinzen-Song läuft) ist ein Phänomen, das ist selbst nicht begreife.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gyfu
MONO!!!

quasselwasser getrunken oder was?? :D

Ich hab doch fast nur zitiert. Ich finde das wichtig - immer wieder machen sich Metaller Hoffnungen über eine weitere Verbreitung der Musik. Da gibt es aber beim derzeitigen Radio bzw. TV einfach keine Chance. Die Top 100 sind voll mit Metal aber es läuft nicht. Warum? Weil die Normalos dann umschalten und darauf stehen die Werbekunden nicht.
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Ich hab doch fast nur zitiert. Ich finde das wichtig - immer wieder machen sich Metaller Hoffnungen über eine weitere Verbreitung der Musik. Da gibt es aber beim derzeitigen Radio bzw. TV einfach keine Chance. Die Top 100 sind voll mit Metal aber es läuft nicht. Warum? Weil die Normalos dann umschalten und darauf stehen die Werbekunden nicht.

stimmt schon....
wer das geld hat, hat die macht....scheiße aber wahr....
bin nur erstaunt, wie sehr du dich darüber auslassen kannst...scheint dich ja wirklich zu stören...
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
*monozustimm*

traurig aber wahr. war auch ma vor jahren in nem radiosender mitter klasse zu gast und selbst da ham sie uns erklärt, dass bei wunschsendungen die playlisten größtenteils vorgegeben sind.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gyfu
stimmt schon....
wer das geld hat, hat die macht....scheiße aber wahr....
bin nur erstaunt, wie sehr du dich darüber auslassen kannst...scheint dich ja wirklich zu stören...

Ich fand das Geschreibsel von dem Hern einfach sehr gut. Und ja, es nervt mich das Medien immer nach dem kleinsten gemeinsamen Stumpfsinnenner suchen. Radio hat irgendwann mal was bedeutet und Trends selber kreiert, war aufregend usw.

Und heute? Computerprogramme wählen die Form der Gehirnwäsche aus und Radio ist nur noch Repetition. Meiner bescheidenen Ansicht nach verblödet durchschnittliches Hitradio 10x so stark und schnell wie regelmässiges BILD-lesen.