ok schande über mein haupt. ich war nur mit dem handy online und hab selbst nicht nachgeschaut sondern die benachrichtigung über einen bekannten bekommen, der das wohl nicht richtig gesehen hat. schande über mein haupt. der rest meiner aussage, dabei bleibe ich aber. und das hat im endeffekt nichts mit troll zu tun.
Fakt ist: Der Veranstalter trödelt. Das Wacken war bereits ausverkauft, da war noch keine größere Band gebucht. Die ersten Bands die fest standen, als der VVK gestartet ist, waren King Diamond, Sodom usw.
Mit allem anderen hat der Veranstalter sich danach gut Zeit gelassen.
Fakt ist auch: Metallica sind teuer. Für Wacken bisher evtl zu Teuer? Denn es wird sich jedes Jahr über steigende Ticketpreise geärgert, obwohl einige ihren halben Sperrmüll da lassen und immer größere, bessere und damit auch teurere Bands verlangen. Metallica sind teurer als black sabbath und motörhead zusammen. So viel kann ich dazu sagen. Ich glaube nicht, dass die bisher bock hatten, 1,5mille nur für metallica auszugeben, wenn auch der rest im line up stimmen soll. man wird telefoniert haben, vll auch mit lars ulrich persönlich. aber eventuell ist man sich dann des geldes nicht einig geworden. evtl. kam wacken aber auch meist zu spät damit an und metallica waren ausgebucht. eventuell, eventuell. Da kann es 1000 gründe geben. Warum evtl auch keine mail angekommen ist, obwohl alles bei ulrich persönlich landet (angeblich) kann, wenn es wirklich nicht angekommen ist, auch gründe haben. Z.B. dass die mAil von der Agentur nur als Ulrich weitergeleitet wurde und die evtl. vorher schon gefiltert haben? und wer weiß woran der sich in seinem kopf noch errinert, wenn er täglich mit k.p. wie vielen leuten rumschlägt.
Fakt ist: Es gibt gewisse Bands die sind einfach jährlich aufm wacken und das sind die, die bisher bestätigt sind. Keine Abwechslung bisher. Man kann ja noch hoffen, aber das Line Up ist bisher durchschaubar. Denn alle paar Jahre sinds halt die gleichen. Die üblihcen Pappenheimer eben.
Das kann dann wohl auch keiner abstreiten.
die spekulation des Exklusivvertrags mit Marek Lieberberg: Lieberberg ist Veranstalter vom Ring. Als Veranstalter sind Exklusivverträge nicht so üblich. Metallica haben ja auch, wie schon gesagt wurde, auch auf anderen Festivals gespielt, als nur am Ring.
Lieberberg ist aber auch eine Bookingagentur und da sieht es anders aus. Es kann gut sein, dass Marek Lieberberg die Exklusiven Bookingrechte hat/hatte. Das heißt aber nicht, dass die eine Klausel haben, das Metallica nicht auf anderen Festivals auftreten dürfen. Das wäre 1. Knebelvertrag und 2. sittenwiedrig 3. dumm fürs eigene geschäft. sollten sie die bookingrechte gehabt haben/haben, wäre es üblich das Wacken, als Veranstaltung, beim deutschen Booking für Metallica (also Lieberberg) anfragt, ob man sich einigen kann. Wenn Metallica so wie 2014 dann wegen tour (die ja von lieberberg organisiert wird) und festivals in deutschland sind, würde man dem anderen veranstalter wahrscheinlich vorschlagen "pass auf, du willst metallica dann und dann...dann beteilige dich an den einreise kosten" oder ähnliches. Was das ganze billliger macht. das ganze ist eine gängige methode in der veranstaltungsbranche. wer da von euch arbeitet, wird das wissen. Wenn metallica nun gerade nicht in deutschland sind, lieberberg aber die bookingrechte für deutschland hat, müssen die da dennoch erst anfragen und in dem fall würde man sagen "Ihr müsst aber alles zahlen, weil wir sie hier gerade nicht brauchen"..voller preis=unbezahlbar wenn man den ticketpreis erschwinglich halten will.
Kann nun sein, dass man mails geschickt hat und die vorher ausgesiebt wurden. kann auch sein, dass ulrich nur dumm rumlabert..denn immerhin handelt es sich um die bild.
Im endeffekt wird sie ein exklusivvertrag aber anhand des beispiels nicht gehindert haben, auf dem wacken zu spielen. es wäre recht unüblich. dazu komm, dass lieberberg provision bekommen würde, wenn sie metallica an wacken als bookingagentur vermitteln. es handelt sich außerdem um eine deutsche angentur auf deutschen boden die sich an deutsches vertragsrecht halten muss. das würde einen gewissen "zwang" schon von vorn herein ausschließen..bzw ein verbot, auf anderen veranstaltungen zu spielen.
aber alles spekulation und von mir nur die reaktion auf die spekulation.
Und wo bin ich jetzt bitte ein troll?