Metaller sind keine Kühe…

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
DANKE, DANKE, DANKE, DANKE :D

*Soth huldich*
Wenigstens mal einer der MP3s auch anprangert :D

zum Rest hier:
Wir ham all das schonmal diskutiert, hats jemals was gebracht ?
Achja: Das mit den Streifen scheint die Wacken-Orga nich machen zu wollen. Sonst hätt ich nämlich schon ne E-Mail :D

Bitte, bitte, bitte! ;)

Zum reinhören gut, aber wer nur sowas macht, hat keine Ahnung und kein wirkliches Interesse. Man muß sich nicht alles kaufen, aber man muß auch nicht alles haben (auf mp3), nur um es zu haben.


Vielleicht schicken sie ja Streifenhörnchen auf Patrouille?:D

squirrel_with_machine_gun.jpg
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
ich hab nichts gegen die MP3 an sich-nur hab ich alles was ich als MP3 dahab auch als CD zu Hause. War letzte Konsequenz, weil ich tragbare CD-Spieler sehr schnell kaputtkriege-ok, MP3-Player auch, aber, naja, das wusst ich ja vorher nech :D ...

*denk* dabei fällt mir ein, ich muss noch ne Möglichkeit finden, um meine Schallplatten noch zu digitalisieren... :D


und, ja, die Streifenhörnchen sind ne grandiose Idee :D
 

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
Also ich habe da auch zu mehreren Punkten etwas anzumerken und die eine oder andere direkt oder indirekt erlebte Geschichte vom WOA 2008 dazu zu berichten...

Zu den erhöhten Preisen überall, kann ich nur raten: Kauft euer Zeugs zuhause und schleppt mit auf's Gelände was ihr tragen könnt bzw was in euren Kofferraum passt. Solltet ihr wie ich ca 900km Anreise haben, kann man auch in Itzehoe im Supermarkt sich mit allem eindecken!

Ich habe mich beim Bierkonsum auch versucht möglichst auf den Campingplatz zu beschränken und notfalls auf dem Weg nach vorne noch ein Bierchen getrunken. Bei den Preisen muss das wirklich nicht sein. Nur um so einen kleinen Vergleich zu bringen: Auf dem Oktoberfest 2008 kostet 1 Liter Bier zwischen 7.80 und 8.30€! Wenn ich mich nicht täusche ist nun München, eine der teuersten Städte Europas, auf dem größten Volksfest der Welt billiger als Wacken...
Zu den Fressbuden: Klar sind die Preise da überteuert, aber das ist doch auf vielen großen Festivals und Festen so. Jedoch lässt die Qualität oft zu wünschen übrig. Auch hierzu habe ich eine lustige Geschichte aus dem Jahre 2008: Ein Bekannter wollte sich einen der super-günstigen 5€ Hotdogs kaufen. Allerdings machen die Läden ja schnell zu und dürfen wenn die Bands nicht mehr spielen anscheinend auch nichts mehr verkaufen. Früher wollten die Leute die Ware loswerden und gaben sie günstig an die Festivalbesucher ab. Dieses Jahr wollte der Verkäufer den doppelten Preis! Also 10€ für so ein altes Würstchen im Brot... Ich weiß ja nicht was für Drogen da in Wacken unterwegs sind, aber das Zeugs muss verdammt gut sein!

Die größte Frechheit passierte allerdings einem Bekannten aus Norwegen, während des Iron Maiden Konzerts. Dort wurde ihm der Geldbeutel gestohlen und als er es bemerkte und versuchte es zu verhindern, bekam er noch eins in die Fresse. Das ganze Geld war weg, und das am Donnerstag!

Ist das die Zukunft von Wacken? Immer teurere Preise und mehr Gesindel auf dem Gelände?
Ich hatte bisher das Glück, dass mir nie etwas weg kam und alles ganz blieb und nicht Opfer sinnloser Gewaltattacken wurde. Den teuren Preisen werde ich weiter aus dem Weg gehen, indem ich mich mit Essen und Trinken für eine Woche aus dem Supermarkt versorge und nur "Luxus" in Wacken mir gönne, wenn ich mal Lust auf ein kühles Bierchen bei den Bands hab oder einen Burger etc. vor Ort essen will.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
ööhm. was uns zum Thema Diebstahl und Überfall passiert ist, hab ich schon mehrfach geschrieben. Und zum Essen, mal wieder:
Wenn Essen aufm Gelände, dann Labskaus :) Es war verdammt gut und kostete genausoviel wien Hotdog, nur dass man davon sogar satt wurde ;)

ahja: 0,3 Jacky/Cola: 5 Euro+1Euro Pfand.. das war frech >.<
 

Klorel4

W:O:A Metalhead
10 Juli 2007
160
0
61
Ich gebe jedem hier Recht, dass das Festival so wie es sich bis jetzt entwickelt hat, nichtmehr besser wird.

Es muss anscheinend echt mal etwas schlimmes passieren, das die Orga wieder wach rüttelt und zur Vernumpft zurückkehren lässt.


Zu den Preisen an den Verkaufstellen muss ich die Betreiber der Stände in Schutz nehmen. Ich vermute dass die Standmiete mehr wie die Hälfte pro verkauftem Hotdog usw. verschluckt.
 

DEATHCALL

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall
Metaller sind keine Kühe…

So nachdem ich nun endlich mal ein wenig Zeit finde, das Festival auch nun ein paar Tage her ist und ich mir mal ein paar Gedanken über die Dinge gemacht hab, die mich besonders geärgert haben gebe ich jetzt mal meine Kritik zum Besten.

Erstmal vorab an das Wacken Team: Danke für diese tolle Party und für die eigentlich soweit gelungene Setlist. Wir hatten verdammt viel Spaß auf dem größten Heavy Metal Festival der Welt. Die Auswahl der Bands war gut und die Stimmung zum größten Teil spitze.

Es war allerdings nicht alles so Toll wie es im vorherigen Absatz erscheinen mag. Wir waren mit einer Gruppe von sechs Leuten zum 4. mal auf Wacken. Jeder von uns ist Guter Dinge gewesen, dass es genauso gut wird wie die Jahre zuvor. Begonnen hat es mit einem Parkeinweiser der so verdammt unfreundlich und von seiner Platzherrschaft eingenommen war, dass man meinen könnte es Handele sich um eine Ausgeburt der Arroganz. Jemand der erst bei den Kollegen aus Siegen vor uns die Nerven verlor, uns rund machte weil wir 30cm neben seiner eigens erdachten Parklinie standen und anschließend fast die Erlangener Kolonne wieder vom Platz gejagt hätte weil es ihm zu viele Autos wahren.

Wir nutzten bereits am Mittwochabend die Gelegenheit mal bei Biergarten und Vorgelände vorbeizuschauen um unser traditionelles erstes Wackenbierchen zu nehmen. Bei 3,50 € + 1,00 € Pfand für 0,5 Ltr. bzw. 8,50 € + 5,00 € Pfand für 1,0 Ltr. staunten wir nicht schlecht wie der Bierpreis innerhalb eines Jahres sich bewegen kann. Vor allem wenn man mittlerweile auf unqualifiziertes Personal zurückgreift (Bier zapfen konnten die nicht!!) und davon auch noch zu wenig abstellt (20 Minuten warten bis man mal seine Becher abgeben konnte ist echt saugut). Anschließend noch eine absolut überflüssige Odyssee weil man die Pfandkrüge aus dem Biergarten nicht am Bierpilz abgeben konnte. Liebes Wacken Team – so etwas nennt man ABZOCKE.

Am Donnerstag hatte man sich bereits wieder damit abgefunden, dass das Bier nun halt ein „wenig“ mehr kostet. Wir zogen los um Nashville Pussy zu sehen und dachten bei uns, dass es sicherlich nicht die richtige Entscheidung gewesen ist vorher nichts zu essen. Ab Maiden war der Hunger dann da und es musste etwas in die Magengrube. In der Vorstellung war einer dieser saugeilen Wacken-Hot-Dogs.

>> geschätzter Einkaufspreis zzgl. Personal:

Wiener: ca. 0,31 €
Brötchen: ca. 0,08 €
Zwiebeln: ca. 0,05 €
Saucen: ca. 0,01 €
Gurken: ca. 0,06 €
Personal: max. 1,00 € pro Hot-Dog
Energie und Stand: max. 0,50 € pro Hot-Dog
_____________________________________
Summe: 2,01 € (und das ist verdammt hoch gegriffen)

>> Full Metal Hot Dog – WACKEN Preis – 5,00 € (inkl. Mrwst. 7%)

>> Gewinn an einem Hot Dog (abzgl. Mrwst.) – 2,99 € (0,21 €) = 2,78 €
Das liebe Freunde ist nicht mehr unverschämt, dass ist nun schon fast kriminell. Im Übrigen soweit das Auge reichte waren die Preis unabhängig von der zu erwerbenden Nahrung identisch. Die oben dargestellt Kostenrechnung, möchte ich erst gar nicht bei einem der Angebotenen Döner anstellen.
Man sollte eventuell nächstes Jahr mal die Außendienstabteilung des Kartellamtes bei euch vorbei schicken um den Budenbetreibern oder demjenigen, der diese organisiert das Handwerk zu legen. Die Fans werden gemolken wie Kühe und diejenigen, die dafür Verantwortlich sind, werden nicht einmal rot dabei.

Naja, wie dem auch sei MAIDEN war vorbei und wir wollten zurück zum Campingground. Was sich nun darbot war erschreckend. Die gesamte Menschenmasse von mind. 60.000 Mann versuchte durch zwei Durchgänge (jeweils ca. 6-8 m breit)vom Vorgelände zum Camping Area zu gelangen. Wäre es hier zu einer Panik gekommen es hätte zu 100 % Tote gegeben (ein Kurzschluss im Supermarktzelt hätte gereicht um ein Feuer auszulösen). Gott sei es gedankt, dass nichts dergleichen passiert ist. Es hat ca. eine Stunde gedauert, bis wir wieder einen Fuß vor den anderen setzen konnten ohne hierbei mit dem Kinn auf des Vordermanns Schulter zu verharren. Ich bin kein Klaustrophob, aber das war alles andere als sicher.

Am Freitagmittag wollten wir eine der tollen Neuerungen des Festivals einmal genauer unter die Lupe nehmen. Da die Hitze groß war und das Wasser bereits knapp begaben wir uns zu einem der Supermarktzelte auf unserem Camping Area. Schöne Idee, aber mit welchem Recht verlangt man für eine 1,5 Ltr. PET Flasche Wasser ohne Kohlensäure 2,00 €? Ich möchte hier an dieser Stelle nicht schon wieder von Gewinn in Prozent sprechen, denn es dürfte jedem klar sein was eine besagte Flasche im Einkauf kostet.
In der Summe 12,00 € für einen Sixpack Wasser? Ist das der dank für unsere Festivaltreue? Ist das der richtige Weg um sich seine Fans zu erhalten? Ist Wacken jetzt nur noch ein Dukatenesel oder hat das Ganze auch noch etwas mit Ideologie zu tun? Jeder muss seine Brötchen verdienen, ganz klar, aber so etwas unverschämtes… WAHNSINN!!!

Das Festival fand am Samstagabend dann seinen Ausklang mit Axxis und Lordi und wir hatten uns bereits mit den gesalzenen Konsumpreisen abgefunden. Wir wollten nach dem Abgesang von Axxis noch unsere Becher an einem der Bierpilze der Partystage abgeben. Man empfing uns mit dem Satz „wir schließen jetzt“ – ist es zuviel verlang bei den Preisen einen Bierstand solang offen zu lassen wie das Festivalgelände geöffnet hat – Ich glaube kaum. Als wir beim Herausgehen nach Lordi, dann noch für irgendein abgegammeltes Fischbrötchen das Gleiche bezahlen sollten als währe es frisch zubereitet worden setzte dem ganzen noch die Krone auf.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden dann noch bei uns 3 Bierkästen und ein Campingtisch entwendet. Wir sagten am Sonntagmorgen recht nett Danke als wir den einheimischen Traktor mitsamt einem Anhänger voller Pfandbierkästen sämtlicher deutschen Brauereien sahen.

Ansonsten wurden in unsere Nachbarschaft zwei Gaskocher, eine Campinglampe, zwei Campingstühle und eine Kühltruhe entwendet. Es ist unglaublich, dass man sich nicht einmal mehr auf Wacken wie im zweiten Zuhause fühlen kann ohne alles wegschließen zu müssen. Soviel Klagen wie ich dieses Jahr über Diebstähle gehört habe, ist mir seit dem ich dieses schöne Fest besuche noch nicht passiert. Kein Wunder wenn am dritten Tag dann irgendwelche Jugendlichen ohne Bartwuchs am Wegesrand herum lungern und versuchen einen anzuschnorren weil Ihnen Pappi nicht genügend Taschengeld mitgegeben hat.

Wir werden erst einmal Abstand vom W:O:A nehmen, bis wieder Vernunft eingekehrt ist. Der Generationswechsel, der momentan von statten geht ist einfach zu viel. Das W:O:A zieht immer mehr die falschen Leute an und vergrault diejenigen, die das Festival zudem gemacht haben was es heute ist. Des Weiteren ist es nicht mehr einzusehen, dass man derartige Preise verlangt. Wir sind nicht kleinlich wenn es um Geld ausgeben geht, aber was zuviel ist, ist nun mal zuviel. Ich hoffe, dass dieser Text nicht Sinnlos in eine Ecke geworfen wird, sonder vielleicht dazu dient kommenden Festivals wieder ein wenig mehr dem Flair des HEAVY METAL und nicht dem KOMMERZ zu widmen.

MfG

Klasse Bericht, muss gleich wieder nach oben.

Das mit den Preisen kann ich definitiv bestätigen, das mit der minderwertigen, teuren Essware ebenso. Es wurde noch mehr abgezockt, als letztes Jahr.

Nicht mal PET-Flaschen durfte man mehr aufs Gelände nehmen, nur Getränke in offenen (Wacken) Bechern.

Kommerz pur.
Jetzt noch Metallica dieses Jahr und Wacken besteht mindestens zu 50% aus reinen Metaltouristen :mad:
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Klasse Bericht, muss gleich wieder nach oben.

Das mit den Preisen kann ich definitiv bestätigen, das mit der minderwertigen, teuren Essware ebenso. Es wurde noch mehr abgezockt, als letztes Jahr.

Nicht mal PET-Flaschen durfte man mehr aufs Gelände nehmen, nur Getränke in offenen (Wacken) Bechern.

Kommerz pur.
Jetzt noch Metallica dieses Jahr und Wacken besteht mindestens zu 50% aus reinen Metaltouristen :mad:


Da geb ich dir zwar vollkommen recht, wenn ich jedoch recht darüber nach denke... glaubst du bzw. ihr diese ganzen Metaltouristen kommen nur wegen Metallica?? Also ich glaube dass nur die wirklichen Metallica Freaks extra 130 euro zahlen um EINE Band zu sehen.... denke mal damit die Kommerzspacken kommen müssen noch mindestens 2 andere kommerziell erfolgreichere Bands kommen ;) Aber man weiß ja nie was kommt ....
 

Klorel4

W:O:A Metalhead
10 Juli 2007
160
0
61
ich denke die meisten Touris kommen weil in sämmtlichen Reportagen erwähnt wird wie friedlich Wacken doch ist und dass alle eine große Familie sind die einne Woche lang eine große Party feiern.

Denen sind die Bands eher noch zweitrangig. Hauptsache eine Band am Arm wo drauf steht: Wacken
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Trotzdem regt man sich immer wieder drüber auf :p

Naja aber glaubst du Touris zahlen 130 euro fürn bissl spaß für ne Woche? Ich glaubs kaum ;) Außerdem gibt es bestimmt auch welche die merken dass sie doch irgendwie fehl am Platz sind ....
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Leute: Das ist doch alles nichts Neues: Seit Jahren steigen die Preise, das Festival wird immer voller, Diebstähle und Vandalismus nehmen zu und es kommen immer mehr 'Party-Touristen'... aber was wollt ihr tun? Glaubt ihr ernsthaft, dass die Orgas das hier lesen und ins grübeln kommen: "Oh... was machen wir nur? Die 'alten' Wacken- Fans sind sauer!" Nein... dafür haben die keine Zeit, weil sie Geld zählen müssen.

Man sollte mal einsehen, dass das 'alte' Wacken tot ist... es wird kein Wacken mit 30.000 Leuten mehr geben, keins, ohne Dauerberichterstattung von ARD bis Pro7, keins, wo nur 'echte' Fans kommen... und jetzt macht eins:
Entweder, ihr zieht eure Konsequenzen draus und fahrt nicht mehr hin ODER ihr fahrt hin, aber hört auf zu motzen!
Mensch... jeder, der auch nur ein bißchen denken kann und mehr als 2mal da war müsste doch wissen, dass die Preise dort JEDES JAHR hochgehen, dass das Gelaber von "Die Kapazitäten sind erreicht, das Festival wird NICHT wachsen" nur Lüge ist und das die Gewalt und Rücksichtslosigkeit auf dem Campinggelände jedes Jahr zunimmt.

Ehrlich: Wer noch dem Motto "Von Fans für Fans" glaubt, der glaubt auch an die Wundekraft von Vanish Oxi-Power und isst Milchschnitte, weil da ja so viel Milch drin ist!
 

Paul Gonzka

Member
7 Sep. 2006
36
0
51
RICHTIG SHADAR !!!

entweder mit dem strom schwimmen und sich ausnehmen lassen, oder
einfach nicht mehr hingehen, alternative suchen und gott danken, dass man bei der massenpanik auf dem gelände, während des headlinergigs 2009 nicht unter den toten und schwerverletzten ist :)

sorry. das war etwas makaber, aber ich möchte mir nicht ausmahlen, was beim maiden-auftritt passiert wäre wenn.....
 
B

BöserMetalNickname

Guest
Ich gebe dir in einem Punkt recht.

Es gibt dort jede Menge Idioten. DIe klauen, randalieren. Ich verstehe das auch nicht.
Mitten in der Nacht steht bei uns am Zeltfenster einer mit einer Maglight und leuchtet rein. Schreit uns an, läuft weg und schmeißt einen unsrer Campingstühle auf unser Zelt.
Das fand ich schon der Hammer.

Jedoch glaube ich, dass es bei Kleinigkeiten bleibt, wenn man die Campgrounds weiter vom Festivalgelände weg nimmt.

Generell laufen da viele Idioten rum, die das Festival irgendwie missverstehen ^^

Was die Preise angeht:

Ich finde die Preise ok.

-jeder kann sein Zeug selbst mitbringen
-im Dorft gibts 2 kleine und einen großen Supermarkt
-durch hohe Preise wird evtl. eine besssere Orga nächstes Jahr garantiert
-wenn die Preise durchschnittlich sind, müssten die Festivalmärkte ja riesige Lager haben und jede Menge Personal
-die Märkte sind ja nur als Notlösung gedacht
-wenn man halt nix organisiert, oder zu bequem ist, n Paar Schritte zu gehn, dann kann man auch 2€ für 1,5 L Wasser zahlen :)




Massenpanik? Naja...mach halt gemütlich, und stürm net ganz nach vorne.
Is doch überall so, dass große Mengen durch kleine Gänge geschleust werden müssen.


So seh ich das :)