Metalheadz against racism!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von Taake
Wieso seid ihr alle gegen Rassismus? Ich mache schon Unterschiede zwischen verschiedenen "Rassen"/Völkern...
Ich glaube, ihr meint was anderes...

Rassismus

[lateinisch] Rassendiskriminierung,
die Benachteiligung oder Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Rasse. Dem Rassismus liegt eine Rassenideologie zugrunde, d. h. die Auffassung, dass es Menschenrassen von höherem und geringerem Wert gebe. Die Rassenideologie ist mit dem Begriff Rasse im 18. Jahrhundert aufgekommen; sie beruht auf der wissenschaftlich unhaltbaren Annahme einer genetischen Verschiedenheit der Menschenrassen. Hauptsächlich äußert sie sich als Überzeugung von der Überlegenheit der weißen Rasse.

Ich glaub, mehr muss man dazu nicht sagen....
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von Tapio
Ich glaub, mehr muss man dazu nicht sagen....
Oder doch....

Rassenkunde

früher ein Teilgebiet der Anthropologie, beschrieb und klassifizierte die Menschenrassen. Die Rassenkunde gilt heute (insbesondere nach den neueren genetischen Erkenntnissen) als wissenschaftlich unhaltbar. Auswüchse der Rassenkunde führten z. B. im Nationalsozialismus zum Rassismus.
 

Taake

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
676
0
61
40
Hammaburg
www.fuckchrist.com
Original geschrieben von Tapio
Die Rassenideologie ist mit dem Begriff Rasse im 18. Jahrhundert aufgekommen; sie beruht auf der wissenschaftlich unhaltbaren Annahme einer genetischen Verschiedenheit der Menschenrassen.

Aus diesem Grund hab ich "Rasse" in Anführungszeichen gesetzt. Ganz davon abgesehen, ist es meiner Erfahrung nach eindeutig, dass man Menschen verschiedener Abstammungen verschiedene Mentalitäten zuweisen kann und mit diesen Mentalitäten nicht klarkommen muss. Wenn ich mir da das Benehmen einiger ausländischer "Mitbürger" ansehe, könnt ich kotzen. Soll nicht heissen, dass sich nicht auch Deutsche daneben benehmen! Vielen könnt ich auch den ganzen Tag lang finstere, böse, satanische und untergrundig true Zaubersprüche anhexen. Aber nur Deutsche der wirklich unterbelichteten Sorte kommen zu dir, reden dich mit "Digga" und "Aller" an und wollen dir deine Uhr klauen. Ansonsten ist mir das nur mit Ausländern passiert. Ich
kenne welche, mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber selbst denen gehen die anderen auf die Nerven. Bin ich ein Rassist wenn ich sage, dass ich mit Türken oder Afghanen im Allgemeinen nicht klarkomme? Bin ich ein Rassist wenn ich sage, dass ich z.B. mit Leuten aus Schleswig Holstein oder Hamburg besser klarkomme als mit welchen aus Bayern? Wäre ich ein Rassist, wenn ich sagen würde dass Deutsche scheisse sind? Ist es wirlich eine Diskriminierung, wenn man die Deutsche Mentalität mehr schätzt, als meinetwegen die Italienische? Wenn ja, dann ist es eben so... im Übrigen gefällt mir einiges am heutigen Deutschen Verhalten nicht, wie z.B. das Amerika Nachgeäffe. Überall Anglizismen und Bubble Gum Kultur... Genau wie das Verhalten der Deuschen auf Mallorca oder ähnlichen Urlaubzielen. Das ist ja eine wahre Occupation... ich hab nichts gegen Leute, die sich an die Kultur anpassen und evtl. noch ihre Kultur erhalten, damit aber nicht etwas anderes zerstören. Ich hab aber was gegen Leute, die plump und unüberlegt unpassende Dinge in eine Kultur einschleusen und sie vergiften. Ist halt meine Meinung und ist glaub ich ach irgendwo verständlich...

Achja, nochmal zu dem genetischen Unterschied: Soweit ich weiss, kommt dunkle Hautfarbe durch ein fehlendes Gen. In sonnigen Regionen würden weisse Menschen ja praktisch verbrennen. Aus diesem Grund ist es auch höchst ungünstig, wenn ein Kind von weissen Eltern auf einmal schwarz ist (siehe "Ich beide und Sie") denn dann hat nicht der weisse Vater, sondern der schwarze Liebhaber für den Nachwuchs gesorgt he he Das soll heissen, dass also doch ein genetischer Unterschied zwischen verschiedenen "Rassen", um dein Vokabular aufzugreifen, besteht. Sollan dieser Stelle aber ein wertungsfreies Äusserung sein. So nun aber langsam mal an die Schulaufgaben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Ich mach mir jetzt mal die Mühe und beantworte das.;)

Zuallererst: Meine Antworten waren auf den Post bezogen, den ich von dir gequotet habe. Ich habe versucht, klarzumachen, dass du offenbar "Rassenkunde" und Rassismus gleichsetzt, obwohl es zwei verschiedene Dinge sind. Unterscheidung zwischen Völkern/"Rassen", wie du meintest, ist Rassenkunde. Die ist nicht ganz so hirnrissig und verachtenswert wie Rassismus, aber trotzdem falsch. Rassismus ist es, manche "Rassen" für überlegen gegenüber anderen "Rassen" zu halten. Dagegen wendet sich diese Aktion, was ich für absolut richtig und unterstützenswert halte.
Original geschrieben von Taake
Aus diesem Grund hab ich "Rasse" in Anführungszeichen gesetzt. Ganz davon abgesehen, ist es meiner Erfahrung nach eindeutig, dass man Menschen verschiedener Abstammungen verschiedene Mentalitäten zuweisen kann und mit diesen Mentalitäten nicht klarkommen muss. Wenn ich mir da das Benehmen einiger ausländischer "Mitbürger" ansehe, könnt ich kotzen. Soll nicht heissen, dass sich nicht auch Deutsche daneben benehmen! Vielen könnt ich auch den ganzen Tag lang finstere, böse, satanische und untergrundig true Zaubersprüche anhexen. Aber nur Deutsche der wirklich unterbelichteten Sorte kommen zu dir, reden dich mit "Digga" und "Aller" an und wollen dir deine Uhr klauen. Ansonsten ist mir das nur mit Ausländern passiert. Ich
kenne welche, mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber selbst denen gehen die anderen auf die Nerven.
Wie du selbst schreibst, beziehst du dich auf einige Erfahrungen mit einzelnen Menschen, nicht (wie soll das auch gehen?) mit ganzen Völkern. Daraus Urteile über ganze Völker abzugeben ist blödsinnig, nicht haltbar und wird allgemein als Rassismus bezeichnet.
Original geschrieben von Taake
Bin ich ein Rassist wenn ich sage, dass ich z.B. mit Leuten aus Schleswig Holstein oder Hamburg besser klarkomme als mit welchen aus Bayern? Wäre ich ein Rassist, wenn ich sagen würde dass Deutsche scheisse sind? Ist es wirlich eine Diskriminierung, wenn man die Deutsche Mentalität mehr schätzt, als meinetwegen die Italienische?
Ja, aus dem eben erklärten Grund.
Original geschrieben von Taake
Wenn ja, dann ist es eben so...
EIgentlich sollte ich hier aufhören, da ich mit Rassisten nicht diskutiere, sondern sie nur verabscheue beziehungsweise verachte. Aber ich hab nunmal damit angefangen, also führ ichs zu Ende.
Original geschrieben von Taake
im Übrigen gefällt mir einiges am heutigen Deutschen Verhalten nicht, wie z.B. das Amerika Nachgeäffe. Überall Anglizismen und Bubble Gum Kultur... Genau wie das Verhalten der Deuschen auf Mallorca oder ähnlichen Urlaubzielen. Das ist ja eine wahre Occupation... ich hab nichts gegen Leute, die sich an die Kultur anpassen und evtl. noch ihre Kultur erhalten, damit aber nicht etwas anderes zerstören. Ich hab aber was gegen Leute, die plump und unüberlegt unpassende Dinge in eine Kultur einschleusen und sie vergiften. Ist halt meine Meinung und ist glaub ich ach irgendwo verständlich...
Verständlich für Leute, die nicht nachdenken. Natürlich ist jede Kultur interessant, aber das heisst nicht, dass diese Kulturen sich nicht verändern können/dürfen. Die ganze Geschichte besteht aus Veränderung von Kulturen durch "fremde" Einflüsse. Das beginnt schon damit, dass der heutige Mensch Homo Sapiens nicht etwa eine Abstammung aus einer Linie hat, sondern aus der Vereinigung (bei Tieren würde man "Kreuzung" sagen) von Cro-Magnon-Mensch und Neandertaler, also 2 völlig verschiedenen Frühmenschen-"Rassen" entstanden ist. Kultur konnte sich immer nur durch "Vermischung" von Völkern und gegenseitige Befruchtung der Kulturen fortentwickeln. Ohne diese "fremden Einflüsse" gäbe es also überhaupt keine Kultur.
Original geschrieben von Taake
Achja, nochmal zu dem genetischen Unterschied: Soweit ich weiss, kommt dunkle Hautfarbe durch ein fehlendes Gen. In sonnigen Regionen würden weisse Menschen ja praktisch verbrennen.
Falsch. Alle Menschen (bis auf wenige, bei denen schwere Erbkrankheiten wie Trisomie-21, auch Down-Syndrom genannt, vorliegen) haben die gleiche Genanzahl. Die Hautfarbe wird beim Menschen durch unterschiedliche Ausbildung von vier Genen bestimmt. Diese Ausbildungsformen (Allele) bestimmt bei anderen Genen zum Beispiel Augenfarbe, Größe, Anfälligkeiten für Allergien und alle anderen individuellen Merkmale. Übrigens kamen die ersten Menschen aus Südafrika und waren schwarz. Die weisse Hautfarbe der Europäer ist das Ergebnis einer Genmutation, die zufällig in Europa durchgeschlagen ist.
Original geschrieben von Taake
Das soll heissen, dass also doch ein genetischer Unterschied zwischen verschiedenen "Rassen", um dein Vokabular aufzugreifen, besteht.
Es besteht kein größerer genetischer Unterschied zwischen Rassen als zwischen Einzelindividuen. Beispielsweise wäre ein Mensch, der körperlich genau ist wie du, außer dass er dunkle Haut hat, von dir nicht mehr genetisch verschieden als ein Mensch, der körperlich genau ist wie du, außer dass er eine andere Augenfarbe hat. Übrigens handelt es sich bei meinen Post über Rassismus und Rassenkunde um Artikel aus der Brockhaus-Enzyklopädie, soviel zu "meinem" Vokabular.
Original geschrieben von Taake
Sollan dieser Stelle aber ein wertungsfreies Äusserung sein. So nun aber langsam mal an die Schulaufgaben... ;)
Meine Äußerungen sind nicht immer wertfrei, sollen sie aber auch nicht sein. Aber ich habe mir trotzdem mal Mühe gegeben, das Ganze vernünftig zu beantworten.

So long....

Tapio
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Taake

Achja, nochmal zu dem genetischen Unterschied: Soweit ich weiss, kommt dunkle Hautfarbe durch ein fehlendes Gen. In sonnigen Regionen würden weisse Menschen ja praktisch verbrennen. Aus diesem Grund ist es auch höchst ungünstig, wenn ein Kind von weissen Eltern auf einmal schwarz ist (siehe "Ich beide und Sie") denn dann hat nicht der weisse Vater, sondern der schwarze Liebhaber für den Nachwuchs gesorgt he he Das soll heissen, dass also doch ein genetischer Unterschied zwischen verschiedenen "Rassen", um dein Vokabular aufzugreifen, besteht. Sollan dieser Stelle aber ein wertungsfreies Äusserung sein. So nun aber langsam mal an die Schulaufgaben... ;)

Hier ist es doch mal wieder an der Zeit herzlich zu lachen, und dann mal nach deinen Quellen zu fragen. Würde zu gerne lesen woher denn das schwarze, fehlende Hautfarbengen kommt und was in seiner Freizeit so treibt. Es sei nur beiläufig angemerkt das sich schwarze Hautfarbe bei mindestens 4 verschiedenen Gruppen unabhängig voneinander entwickelt hat.Und dann sollte selbst dir aufgefallen sein das bei schwarz trifft weiss gerne irgendein braun rauskommt - intermediärer Erbgang, nicht dominant-rezessiv (Was du mit "fehlend" meinst, ist wohl der rezessive Teil im dominant-rezessiven Erbgang, denn "fehlende" Gene gibt es nicht). Also leider alles Quatsch, und ich hoffe du hattest heute die mendelschen Regeln in Biologie als Hausaufgabe. In Wirklichkeit ist die Entstehung der heutigen Völer und Kulturen leider äusserst kompliziert.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Tapio

Falsch. Alle Menschen (bis auf wenige, bei denen schwere Erbkrankheiten wie Trisomie-21, auch Down-Syndrom genannt, vorliegen) haben die gleiche Genanzahl. Die Hautfarbe wird beim Menschen durch unterschiedliche Ausbildung von vier Genen bestimmt. Diese Ausbildungsformen (Allele) bestimmt bei anderen Genen zum Beispiel Augenfarbe, Größe, Anfälligkeiten für Allergien und alle anderen individuellen Merkmale. Übrigens kamen die ersten Menschen aus Südafrika und waren schwarz. Die weisse Hautfarbe der Europäer ist das Ergebnis einer Genmutation, die zufällig in Europa durchgeschlagen ist.



Tapio

Huch, hätte dich lieber erst mal lesen sollen. Sehr fein. ;)

Aber die Aussage zu der Hautfarbe der ersten Menschen ist überdenkenswert. Alle neueren Forschungen sagen das wir es nicht wissen können, weil die genetische Diversifikation für lange Zeit viel grösser war. Das heisst das die ersten Menschen (Homo Sapiens Sapiens) im afrikanischen Grabenbruchgebiet wohl sehr viel unterschiedlicher waren als wir uns das heute vorstellen können. Die meisste Zeit hat Homo Sapiens fast ausschliesslich in Afrika gelebt, und noch heute sind die afrikanischen Gruppen die meissten und unterschiedlichsten (Niloten, Tschad-Gruppen, Bantu, Pygmäen, Khoisan). Wie die ersten Menschen genau ausgesehen haben wissen wir einfach noch nicht.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Doch! Hab ein Foto, wie die ersten Menschen ungefähr aussahen:

Hier klicken


Die Farbeinstellungen sind nicht ganz recht, sodaß Hautfarbe etc. noch varieren können, aber einen groben Überblick gibt das Bild schon.


:D:D:D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von monochrom
Huch, hätte dich lieber erst mal lesen sollen. Sehr fein. ;)
Danke für das Kompliment. Hab mir auch mal Mühe gegeben.;)
Original geschrieben von monochrom
Aber die Aussage zu der Hautfarbe der ersten Menschen ist überdenkenswert. Alle neueren Forschungen sagen das wir es nicht wissen können, weil die genetische Diversifikation für lange Zeit viel grösser war. Das heisst das die ersten Menschen (Homo Sapiens Sapiens) im afrikanischen Grabenbruchgebiet wohl sehr viel unterschiedlicher waren als wir uns das heute vorstellen können. Die meisste Zeit hat Homo Sapiens fast ausschliesslich in Afrika gelebt, und noch heute sind die afrikanischen Gruppen die meissten und unterschiedlichsten (Niloten, Tschad-Gruppen, Bantu, Pygmäen, Khoisan). Wie die ersten Menschen genau ausgesehen haben wissen wir einfach noch nicht.
Okay, davon wusste ich noch nix. Ich hab mich halt an meine Informationen gehalten.;) Wobei noch mal die Frage aufzugreifen wäre, ob der Mensch sich ausschließlich in Afrika bis zum Homo Sapiens Sapiens entwickelt hat, schließlich gibt es auch in anderen Erdteilen Funde von Neandertaler-Resten (und die Neandertaler spielen beim Homo sapiens ja höchstwahrscheinlich auch mit rein). Der Ursprung des Menschen liegt zwar zweifellos in Afrika, aber ob es jede Entwicklungsstufe nur ein Mal gab und wo, kann mit dem heutigen Wissenstand nicht sicher geklärt werden. Aber diese weitere Diskussion sollten wir vielleicht nicht weiter hier führen, obwohl ich das Thema durchaus sehr interessant finde (LKs Bio und Geschichte:D;)). Ich glaube, das würde diesen Thread ein wenig überlasten.:D
 

Taake

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
676
0
61
40
Hammaburg
www.fuckchrist.com
Ich meinte auch Gendefekt und nicht fehlendes Gen. War eine falsche Bezeichnung, hast du recht Tapio. Es ist nämlich soweit ich mich erinnern kann, so, dass ein Enzym fehlt. Die anderen Punkte kann ich aber nicht teilen, auch wenn du deine Ansicht in sich logisch dargelegt hast. Ich finde es jedoch eher merkwürdig, wenn du Völkern ihre eigene Mentalität absprechen willst. Aber wie gesagt, ist halt ne Ansichtssache.

Der komische Monochrom kann mich aber mal. Hat er sich immernoch nicht erschossen? Schade...