Metalcore=Scheiße???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nighthunter12

Newbie
4 Aug. 2014
29
0
46
Ich höre gerne Metalcore gerne. weil es einfach "pretty Brutal" ist:D
Aber wie schon oft gesagt es ist geschmacks sache. Für mich ist "Metal"core Metal. Das ist jedem Selbst überlassen. Ich finde is aber wirklich sehr schlimm das die leute einfach sagen das es kake ist. Ich höre z.B Iron Maiden nicht. Trotzdem sind sie nicht schlecht nur weil einer das sagt. Dieses Moshen und so find ich auch Kake. Aber sowas wie hat finde ich nich wirklich was mit der Musik zu tun. Soll man sich kleiden wie man will
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170

War ein Link, der nicht funktionieren wollte :(.

Bei mir im Landkreis gründen sich fast nurnoch Core-Bands.:ugly:
Wenn man sich den Zuspruch bei den Bands am Unleashed Festival in Dietersdorf angeschaut hat, kommt das in der Gegend auch am besten an. Bei Ashes of a Lifetime volle Bude, bei Alpha Tiger (, die als Headliner gebucht waren) war ich dann mit drei Besoffenen, die ausschließlich We're Not Gonna Take hören wollten, allein vorne, hinter mir dann auch meterweit keine Sau. :ugly:

Scheint aber fast überall so zu sein; ich meine mal in einem Interview gelesen zu haben, dass Atlantean Kodex in der Oberpfalz keine Sau kennt, weil die "Szene" fast ausschließlich aus modernem Metal/Metalcore besteht, während sie auf Hammer of Doom/KIT/etc. abgefeiert werden. :D
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Jop stimmt, selbst wenn man was anderes machen würde, hätten es keinen "Erfolg". Was Metal betrifft hat man nur Varg und Munarheim da, und das ist auch nur Pagan, also gibts auch keine Vielfalt. Glaub nur dieses Metalgenre hat hier Chancen.

Und das was du von dem Unleashed berichtest wundert mich garnicht.
Ich kann einfach nur noch drüber lachen wenn von "Metalfranken" die Rede ist, wenn man sieht wie wenig zuspruch, zumindest hier in der Region für Metalkonzerte da sind. Außer dem Ragnarök, welches aber viel Besucher aus der ganzen Welt anzieht kann sich kaum was halten. Beim Christmas Metal 2011 waren laut Veranstalter angeblich nur 200 Karten in den Landkreisen LIF und CO abgesetzt -.- Und das Legacy hat ja anscheinend auch nicht genug gezogen.

Was überall ist Core betrifft:

Also ich hab einige Freunde in Thüringen, und besuche abundzu meine beste Freundin in Erfurt, wodurch ich einen Einblick in die dortige Szene habe, geh da ja auch auf Konzerte. Da sieht die Welt anders aus.
Kaum Core vorhanden, dafür mehr Black und Death Metal.
Ok Thüringen ist sowieso schon immer ein gutes Pflaster für den BM gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Jop stimmt, selbst wenn man was anderes machen würde, hätten es keinen "Erfolg". Was Metal betrifft hat man nur Varg und Munarheim da, und das ist auch nur Pagan, also gibts auch keine Vielfalt. Glaub nur dieses Metalgenre hat hier Chancen.

Und das was du von dem Unleashed berichtest wundert mich garnicht.
Ich kann einfach nur noch drüber lachen wenn von "Metalfranken" die Rede ist, wenn man sieht wie wenig zuspruch, zumindest hier in der Region für Metalkonzerte da sind. Außer dem Ragnarök, welches aber viel Besucher aus der ganzen Welt anzieht kann sich kaum was halten. Beim Christmas Metal 2011 waren laut Veranstalter angeblich nur 200 Karten in den Landkreisen LIF und CO abgesetzt -.- Und das Legacy hat ja anscheinend auch nicht genug gezogen.

Was überall ist Core betrifft:

Also ich hab einige Freunde in Thüringen, und besuche abundzu meine beste Freundin in Erfurt, wodurch ich einen Einblick in die dortige Szene habe, geh da ja auch auf Konzerte. Da sieht die Welt anders aus.
Kaum Core vorhanden, dafür mehr Black und Death Metal.
Ok Thüringen ist sowieso schon immer ein gutes Pflaster für den BM gewesen.

Nicht nur Festivals. Eizelkonzerte finden in den beiden Landkreisen fast auch keine mehr statt. Die meisten finden meistens nur in München, Nürnberg, Würzburg oder Geiselwind statt. Ganz selten auch in Bamberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Nicht nur Festivals. Eizelkonzerte finden in den beiden Landkreisen fast auch keine mehr statt. Die meisten finden meistens nur in München, Nürnberg, Würzburg oder Geiselwind statt. Ganz selten auch in Bamberg.

ja eben weil kein Zuspruch da ist.

Zurück zum Thema:

e6da5f6d861caa245e92ba4b965110e7805ed2ebeb5583d319fc28cba43bc04f.jpg
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Daran zweifle ich eben bei vielen. Man kann oft beobachten dass einige einen auf die Amon Amarths und Sabatons beschränkten Geschmack haben, woran sich auch über die Jahre nichts ändert, und den "Geschmack" haben sie sich auch nur durch Werbung bei EMP und Nuclear Blast geholt, und schaffen es nicht andere Bands kennenzulernen, obwohl wir heutzutage soviele Möglichkeiten haben neues zu entdecken dank Youtube, Spotisfy etc.. Früher hatte man diese Möglichkeiten nicht aber man hat mehr Bands als nur Metallica und Slayer gekannt :ugly:

Was ich nicht verstehe, warum muss man sich darüber aufregen... Jeder wie er mag.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Was ich nicht verstehe, warum muss man sich darüber aufregen... Jeder wie er mag.

Mein Problem dabei ist, dass die Veranstalter darauf reagieren! Es fällt doch auf dass gewisse Bands an jeder Steckdose zu jeder Zeit spielen, weil eben dafür die Nachfrage da ist. Bei anderen Bands darf man manchmal Jahre warten um die zu sehen weil die Veranstalter lieber zum 1000. mal die gleiche Band auf Tour schicken.:ugly:
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Mein Problem dabei ist, dass die Veranstalter darauf reagieren! Es fällt doch auf dass gewisse Bands an jeder Steckdose zu jeder Zeit spielen, weil eben dafür die Nachfrage da ist. Bei anderen Bands darf man manchmal Jahre warten um die zu sehen weil die Veranstalter lieber zum 1000. mal die gleiche Band auf Tour schicken.:ugly:

Weil es ein Geschäft ist... bekomme ich mit der beliebten Band die Hütte voll, schicke ich sie eben 5x im Jahr auf Tour. Es geht um Wirtschaftlichkeit, was natürlich einerseits schade ist, aber so läuft es eben... die Leute wollen auch von was leben.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Weil es ein Geschäft ist... bekomme ich mit der beliebten Band die Hütte voll, schicke ich sie eben 5x im Jahr auf Tour. Es geht um Wirtschaftlichkeit, was natürlich einerseits schade ist, aber so läuft es eben... die Leute wollen auch von was leben.

Das ist mir völlig klar, ich gebe ja deswegen diesen Exemplaren von Metallern mit begrenzten musikalischen Horizont die "Schuld".
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Das ist mir völlig klar, ich gebe ja deswegen diesen Exemplaren von Metallern mit begrenzten musikalischen Horizont die "Schuld".

Wenn jmd. eine Lieblingsband hat, dann will er sie eben sehen... nur weil 'deine Bands' nicht so oft zu sehen sind, heisst das nicht, dass andere beschränkt sind. Menschen lassen sich nunmal von Werbung beeinflussen und wenn dann noch die Freunde das hören dann geht man eben mit. In 10 Jahren sind die aktuellen Bands vielleicht nicht mehr angesagt und dann werden die Kiddies von heute jammern über die schlimmen, neuen Bands die ständig auf Tour sind.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Wenn jmd. eine Lieblingsband hat, dann will er sie eben sehen... nur weil 'deine Bands' nicht so oft zu sehen sind, heisst das nicht, dass andere beschränkt sind.

Wenn man nur max. 10 Bands kennt, kann man das beschränkt nennen. Ich behaupte dass nicht einfach nur sondern nehm es so war. Liest man sich Kommentare mit Bandwünschen bei Facebook auf Seiten von Festivals durch, findet man mehr als oft immer die gleichen handvoll Bands.
Da kann man wirklich daran zweifeln dass sie noch mehr kennen. Zb. gab es ja heftige Reaktionen als für das Breeze 2013, im Adventskalender zum 24. die Legende Anthrax bestätigt wurde. Meistens Kommentare von wegen: "Wer ist das?", "kennt doch keine Sau", "Nicht Headliner-würdig, lieber Amon Amarth/Heaven Shall Burn/Equilibrium etc.":ugly:


Ich lehne ja nicht prinzipiell gerade gepushte Bands ab, ich höre ja selbst zum Beispiel Blues Pills die gerade im Trend liegen. Aber wenn man immer nur das trendige bekannte hört, und nicht mal alte Bekannte Bands kennt die halt gerade nicht auf der Oberfläche auftauchen finde ich das schwach.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Wenn man nur max. 10 Bands kennt, kann man das beschränkt nennen. Ich behaupte dass nicht einfach nur sondern nehm es so war. Liest man sich Kommentare mit Bandwünschen bei Facebook auf Seiten von Festivals durch, findet man mehr als oft immer die gleichen handvoll Bands.
Da kann man wirklich daran zweifeln dass sie noch mehr kennen. Zb. gab es ja heftige Reaktionen als für das Breeze 2013, im Adventskalender zum 24. die Legende Anthrax bestätigt wurde. Meistens Kommentare von wegen: "Wer ist das?", "kennt doch keine Sau", "Nicht Headliner-würdig, lieber Amon Amarth/Heaven Shall Burn/Equilibrium etc.":ugly:


Ich lehne ja nicht prinzipiell gerade gepushte Bands ab, ich höre ja selbst zum Beispiel Blues Pills die gerade im Trend liegen. Aber wenn man immer nur das trendige bekannte hört, und nicht mal alte Bekannte Bands kennt die halt gerade nicht auf der Oberfläche auftauchen finde ich das schwach.
Man, kennst du keine Leute die bei Lieblingsband/musik 'Radio' sagen?!? Sei doch froh, dass so viele 'Metal' hören und es so viele Festivals gibt und man mit nem Bandshirt nicht mehr wie ein Alien angeguckt wird ;)
Auch die 'Unaufgeklärten' stehen auf nem Festival vielleicht mal bei ner neuen Band und erweitern ihren Horizont.
Btw. Kannte Anthrax auch nicht bis vor ein paar Jahren und finde Metallica überbewertet... Vergöttere aber Led Zepplin und alte Deep Purple, gucke gerne Amon Amarth und mag auch so manchen Metalcore. Höre Death, Black, Viking, Prog, Doom etc. und kannte bspw. Equilibrium als sie grad mal ne Demo hatten (und find sie heute kacke...) ABER kenne viele der alten 'Superbands' gar nicht und auch viele von den 'sollte man kennen'... Bin ich deswegen weniger Metal als du (zB)? Denke das kann jeder für sich selber definieren...