das war mein post im rtn-forum, gleich nach der ankunft zu hause:
so.. endlich wieder zurück! WAS FÜR EIN FESTL! *pfeif* na, immerhin werden uns die nächsten jahre die "kannst du dich erinnern, beim metal-camp..."-geschichten nicht ausgehen *durchdiezähnepfeif*
erst mal: DAS GELÄNDE AN SICH IST ABSOLUT TRAUMHAFT!!!!
mit den entsprechenden verbesserungen kann da auf jeden fall ein geiles festl steigen - auch nächstes jahr!!!!
postitiv:
- das billing!!! ein absoluter KNALLER!!!
- das gelände
- der eine wirklich entzückende secu, der tatsächlich mal in action getreten is, statt nur die schultern zu zucken und der vater des slovenischen veranstalters, der dann für sein bübchen in die bresche gesprungen ist *augenüberdreh*
- geile stimmung, sehr nettes publikum!!! absolut international (sogar letten hab ich gesehen!!)
- dixies! komplimet! die wurden echt (zumindest der eine auf dem ich war
) regelmäßig geleert!!! es waren zwar SEHR wenige, aber so gings auch!
negativ *tieflufthol*
- sanitätszelt? auf nachfrage (wir hatten vermutlich 2 lebensmittelvergiftungen o.ä. im camp) kam nur "die sl. veranstalter haben gesagt, das brauchen wir nicht..." ich wurde von der lady, die der freundliche secu dann rangezerrt hat sogar extra noch gebeten (naja, angefleht triffts besser) dem arzt in tolmin nicht zu sagen,daß wir vom metalcamp kommen, weil sie sonst wahnsinnige schwierigkeiten bekommen würden... aha?? na, dann lieber gleich das bächste mal ein sani-zelt... bei einigen tausend (besoffenen) metallern kanns schon mal vorkommen,dass jemand in ne scherbe steigt, von ner biene gestochen wird oder in den vieeel zu spät und vieeeeel zu schlecht abgesperten kinderpool fällt (grobe fahrlässigkeit eigentlich...)
- annahme der bons??? 2 verschiedene währungen - ok, bons ansich ne gute idee, warum nicht... wechselkurs??? hmmm.. und dann konnte man die bons ausschließlich an den beiden bierständen und an dem mickrigen futterstandl verwenden! daß der merchandise keine bons nimmt - ok, aber der zigarettenstand und der popcornmann hätten da mit einbezogen werden sollen.. ich hab verzweifelt versucht die dinger los zu werden...
die preise.. also, darüber haben denk ich andere genug gesagt: ne blanke frechheit etwas zu versprechen und dann nicht zu halten! (es geht mir nicht um die paar euro, sondern ums prinzip - sowas tut man einfach nicht!!!)
- stände: das mit den 2 bierständen an der mainstage war zwar ein bissl nervig, aber ok... is eben ein festival, muß man sich mal anstellen, was solls! aber der futterstand war meiner meinung nach ne blanke frechheit! erstens EIN stand fürs gesammte festival? da kann man sich doch an einer hand ausrechnen,daß die's nicht packen werden *kopfschütel* die 24h-fessmeile war bei weitem nicht gegeben.. wenn die leut um 22h zusammenpacken und auf die frage, was denn mit dem 24h-service sei mir "aber.. es regnet!" antworten sag ich: WAS SOLLEN DENN WIR MACHEN???? selbes mit dem zigaretten stand... ich wollte nach apokalyptica (mein gott, waren die geil!!!) noch schnell tschick kaufen.. da war der stand schon abgebaut... HALLO??? das kann doch wohl nicht sein!!!
-duschcamp??? ähm.. ich hab das zuerst für nen verdammt schlechten witz gehalten... also - wenn man schon ein "duschCAMP" ankündig, sollt schon zumindest ein vorhang o.ä und die möglichkeit des SAUBEREN verlassens der dusche vorhanden sein, oder??? sonst sollt man besser gleich "schlammduschplatz im freien" ankündigen..
-campgrounds *lol* na? a bissl verschätzt mit der größe?
aber ansonsten... der bereich außerhalb bzw. gegenüber des geländes war wunderbar (der bauer hat offentlichlich nicht damit gerechnet,daß am donnerstag in der früh schon leute da sind [wir kamen schon dienstags.. gott sei dank]und hat noch versucht das restliche freie wiesenstück zu mähen.. da wurde wohl jemand schlecht informiert... wär das erste festl zu dem erst alle am do/fr anreisen *lol* und daß man müllsäcke tunlichst bei der ANREISE und nicht bei der ABREISE austeilt kann den veranstaltern auch jeder erzählen der erst EINMAL auf nem festival war
.. na, wir hatten ja unsere eigenen...
da muß ich übrigens mal ne rüge am festivalfolk (und zwar am gesamten, nicht speziell metalcamp) anbringen: wie kann nur do bescheuert sein und seinen dreck einfach so in den wald, auf die wiese, in den fluß werfen??? es gibt meist müllcontainer (das war zb bei der beach-stage echt toll!!!) außerdem: wenn man den dreck schon unbedingt fallen lassen muss, dann auf den wegen, wo's so gesehen einfacher ist, das zeug auch wieder zu entsorgen!!!
so...
trotz des regens wars ein wirklich schräges, witziges festival, mit unbeschreiblich geilen bands (auch wenn der sound bei den meisten ähm.. naja, sagen wir mal nicht besonders angenehm war - außer apocalyptica.. und auf der beachstage gings mit der zeit auch - hölle laute angelegenheit , hui...)
jetzt bin ich mal auf ein veranstalter-statement gespannt.. ich denk nämlich auch,daß der teil, der orga, der so in die hose gegangen isl, nicht unbedingt dem RTN-team anzulasten ist... (mein gott, die slovenische orga hat nen mehr als verwirrten eindruck hinterlassen *augenüberdreh*)
alles in allem - EIN DENKWÜRDIGES FEST!!
mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein - jetzt nix wie unter die dusche (eine mit vorhang und warmwasser *gg*)und den dreck loswerden!!!!
NEUER PFLICHTPUNKT AUF DER FESTIVAL-PACKLISTE: SCHWIMMFLÜGEL UND TAUCHERANZUG!