Metal Markt Event Zelt - Programm steht fest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
21 Juli 2012
11
0
46
Nein, das muss man nicht. Manche entscheiden sich auch für viele Götter, für Geister, für Arsen, für unpersonifizierte Mächte, da gibt es viele viele Möglichkeiten. Manche glauben eben auch gar nichts.
Das ist aber nicht der Punkt. Ich würde nicht sagen, dass Religion auf dem Wacken überflüssig ist, ich sage, sie gehört dort nicht hin.
Religion und dabei gerade die abrahamitischen steht so ziemlich gegen alles, was Metal irgendwie ausmacht. (Und das soll jetzt nicht so ein True Metal Quatsch ala Manowar werden!)

Versteh das jetzt aber auch bitte nicht falsch. Ich diskutiere das Thema gerne und ich will dich damit jetzt nicht verscheuchen! Das ist eben nur mein Standpunkt.

Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Geschichte von Metal anschaue, dann glaube ich das nicht. Selbst Wikipedia sagt, dass auch Religion Teil der Texte im Metal ausmachen http://de.wikipedia.org/wiki/Metal. Metal ist aus Rock entstanden, und Rock aus Countrymusik und Blues. Country und Blues haben beide immer sehr viel religiöse Inhalte gehabt, der Blues kommt sogar aus dem Gospel.
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Geschichte von Metal anschaue, dann glaube ich das nicht. Selbst Wikipedia sagt, dass auch Religion Teil der Texte im Metal ausmachen http://de.wikipedia.org/wiki/Metal. Metal ist aus Rock entstanden, und Rock aus Countrymusik und Blues. Country und Blues haben beide immer sehr viel religiöse Inhalte gehabt, der Blues kommt sogar aus dem Gospel.
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia

Religionsbezogene Texte gibt es sicherlich auch im Metal. Es gibt auch eine Nische namens White Metal, die religiöse Texte schreibt.
Im Pagan/Viking Metal geht es oft um heidnische Texte, die man sogesehen auch als Religion werten kann. Und Black Metal behandelt oft satanische/naturreligiöse Themen, die ebenfalls in gewisserweise religiös im Sinne von sog. "left-hand-path" Religionen bewertet werden können.

Das charakteristische im Metal aber ist, dass oft in Metaphern gesungen wird, die jeder Hörer für sich selbst auf seine ganz persönliche Lebenssituation beziehen und für sich eine persönliche Essenz ziehen kann.

Selbst wenn explizit irgendwo de Rede von "Gott" oder "Satan" ist, so sind diese Lyrics oft ein Sinnbild für eine Aussage oder dienen dazu eine Stimmung zu unterstreichen. :)

Im Metal steht quasi immer der freiheitliche Gedanke im Vordergrund, weniger sich irgendwo unterzuordnen...

Ich finde an sich, dass Religion auf Festivals generell nichts verloren hat.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Geschichte von Metal anschaue, dann glaube ich das nicht. Selbst Wikipedia sagt, dass auch Religion Teil der Texte im Metal ausmachen http://de.wikipedia.org/wiki/Metal. Metal ist aus Rock entstanden, und Rock aus Countrymusik und Blues. Country und Blues haben beide immer sehr viel religiöse Inhalte gehabt, der Blues kommt sogar aus dem Gospel.
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia

Ich habe gerade nicht die große zeit, werde aber antworten! Religion ist natürlich ein Teil, aber eher so etwas wie der "Gegner".

Aber jetzt muss ich erstmal Schach spielen!
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia

ich hab nicht vor irgendwenn mit Eiern zu bewerfen..schon gar nicht weil der jenige eine andere Welt- Sicht hat..ich frage mich halt nur was Bibellesungen,Bibelverteulaktionen u.ä auf einem Festival verloren haben...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
ich hab nicht vor irgendwenn mit Eiern zu bewerfen..schon gar nicht weil der jenige eine andere Welt- Sicht hat..ich frage mich halt nur was Bibellesungen,Bibelverteulaktionen u.ä auf einem Festival verloren haben...

Hrm...weiß du was...wenn der Hübner ihn gefragt hat und er gar nicht von sich aus nach Wacken wollte..., dann kann ich mir vorstellen, dass einer der Veranstalter "den Weg zu Gott" gefunden hat, was ja ihr gutes Recht ist.

Auch einige Musiker u.a. Dave Mustaine von Megadeth, haben eine christlich-orientierte Weltansicht entwickelt im Laufe der Jahre.

Ich denke nur generell, dass Religion immer eine ganz private Geschichte ist, d.h. selbst wenn ich denke meine Einstellung aus irgendwelchen Gründen ändern zu müssen, dann ist das alles OK, aber gehört schlichtweg in die eigenen 4 Wände. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich denke nur generell, dass Religion immer eine ganz private Geschichte ist, d.h. selbst wenn ich denke meine Einstellung aus irgendwelchen Gründen ändern zu müssen, dann ist das alles OK, aber gehört schlichtweg in die eigenen 4 Wände. :)

so sehr ich das eben auch..und faende es sehr gut wenn auch ein Festivalveranstalter das so haelt.
 

lard

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2004
348
0
61
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Geschichte von Metal anschaue, dann glaube ich das nicht. Selbst Wikipedia sagt, dass auch Religion Teil der Texte im Metal ausmachen http://de.wikipedia.org/wiki/Metal. Metal ist aus Rock entstanden, und Rock aus Countrymusik und Blues. Country und Blues haben beide immer sehr viel religiöse Inhalte gehabt, der Blues kommt sogar aus dem Gospel.
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia

Was ist denn dann deine Intention wenn du nicht missionieren willst?
Ich bin gerne vis a vis bereit mit dir darueber zu zu diskutieren^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Was ist denn dann deine Intention wenn du nicht missionieren willst?
Ich bin gerne vis a vis bereit mit dir darueber zu zu diskutieren^^

Viel Spaß. :D
Ich hatte mit einer Freundin zusammen letztes Jahr mit den Bibelwerfern vom Metal Bibel Stand diskutiert.

Es war putzig...sobald man zu einigen Kerngeschichten betreffend Homosexualität, Glaubenskriegen, Verhütung etc. kam, hatten sie große Mühe ihre intolerante Haltung zu vertuschen. :rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Geschichte von Metal anschaue, dann glaube ich das nicht. Selbst Wikipedia sagt, dass auch Religion Teil der Texte im Metal ausmachen http://de.wikipedia.org/wiki/Metal. Metal ist aus Rock entstanden, und Rock aus Countrymusik und Blues. Country und Blues haben beide immer sehr viel religiöse Inhalte gehabt, der Blues kommt sogar aus dem Gospel.
@Zachia Nein, ich will niemanden "bekehren", falls Du das meinst. Das kann ich garnicht. Aber ich werde natürlich von dem Glauben erzählen, der mir schon mehrfach das Leben gerettet hat und werde aus der (Volx-) Bibel vorlesen. Wenn man mich dann mit Eiern beschmeisst, dann ist das halt so.
@Zachia

So...
Ja, da bin ich mir sicher. Die Wurzeln spielen dabei keine Rolle. Du hast ja auch nicht automatisch den Beruf deiner Eltern.
Und ansonsten ist die Religion, wie gesagt eher der "Gegner". Gerade in der Zeit wo der Metal entstanden und groß geworden ist, war das Christentum ein ständiger Prediger dagegen.

Wenn man eine Figur aus der Bibel auswählen müsste, die am ehesten zum Metal passt, ist das ganz klar der Teufel.
Ein rebellierender Engel der in der ganzen Welt für die Sünde steht...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
So...
Ja, da bin ich mir sicher. Die Wurzeln spielen dabei keine Rolle. Du hast ja auch nicht automatisch den Beruf deiner Eltern.
Und ansonsten ist die Religion, wie gesagt eher der "Gegner". Gerade in der Zeit wo der Metal entstanden und groß geworden ist, war das Christentum ein ständiger Prediger dagegen.

Wenn man eine Figur aus der Bibel auswählen müsste, die am ehesten zum Metal passt, ist das ganz klar der Teufel.
Ein rebellierender Engel der in der ganzen Welt für die Sünde steht...

Die guten alten Zeiten, als man noch die ganze Gesellschaft schocken konnte mit einem umgedrehten Kreuz...oder Album-Covern mit Höllenfeuer...oder Texte über Vergewaltigung von Engeln und so. :D

Heut muss man sich viel mehr einfallen lassen. :rolleyes:
 
21 Juli 2012
11
0
46
Dieses Jahr nicht auf dem Gelände aber doch in Wacken

... die Volxbibel wurde hier ja viel diskutiert, diffamiert, drüber abgelacht usw. Meine Lesungen waren nicht sehr gut besucht. Aber ich habe zwei Metallheads auf Wacken verheiratet und das war vielleicht das Beste. Es gab auch einen fetten Bericht im Festival Magazin und auf einem TV NDR Wackenbeitrag.

Auf jeden Fall hab ich für 2013 wieder eine Anfrage bekommen und werde dieses Jahr in der Ortskirche in Wacken eine 90 Minuten Show machen. So eine Art Mittelding zwischen Lesung, Predigt und Gottesdienst, aber eben auch etwas verrückt.

Ich bin das Vorprogramm von Faun, die dort auch spielen werden. Das ganze läuft auch unter der 150 Jahr Feier der Kirche in Wacken.

Martin
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
... die Volxbibel wurde hier ja viel diskutiert, diffamiert, drüber abgelacht usw. Meine Lesungen waren nicht sehr gut besucht. Aber ich habe zwei Metallheads auf Wacken verheiratet und das war vielleicht das Beste. Es gab auch einen fetten Bericht im Festival Magazin und auf einem TV NDR Wackenbeitrag.

Auf jeden Fall hab ich für 2013 wieder eine Anfrage bekommen und werde dieses Jahr in der Ortskirche in Wacken eine 90 Minuten Show machen. So eine Art Mittelding zwischen Lesung, Predigt und Gottesdienst, aber eben auch etwas verrückt.

Ich bin das Vorprogramm von Faun, die dort auch spielen werden. Das ganze läuft auch unter der 150 Jahr Feier der Kirche in Wacken.

Martin

Hm...können dafür Watain auf dem Freakstock spielen? :)
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Liebster Lard: Dieser "Dreyer" bin ich! Und ich kann Dir versichern: Ich pisse nie an Zelte, auch nicht an Deins.

Das ich aus der Technoszene komme stimmt nicht, wer sagt das? Ich komme aus der Punkszene. Und zu Gott hab ich nicht über Koks gefunden sondern durch einen Gottesdienst.

Das ich mit Metal zur Zeit nicht viel zu tun habe stimmt. Ich komme aber auf Einladung von Holger Hübner zum Wacken und vielleicht fragst Du besser ihn, warum er mich dort haben will. Du brauchst auf jeden Fall nur für einen kleinen Zeitraum die Bühne im Metal-Markt zu meiden und wir werden uns nie über den Weg laufen. Versprochen.

Damit das die Mehrheit der Besucher mit Religion im allgemeinen und deiner Lesung im besonderen nix am Hut hat und das auch deutlich zum Ausdruck bringt wirst du wohl leben müssen. Aber ich denke dergleichen sollten Missionare gewohnt sein und etwas weniger dünnhäutig reagieren.

und auch wenn HH einer der Organisatoren und Väter von Wacken ist.. wenn er dich dort haben will, muss das nicht zwangsweise auch für die 74.999 anderen gelten. Er kann sich zwar durchsetzen das du einen platz bekommst, aber er kann mich nicht zwingen mir den Bullshit anzuhören.