Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Also FO, ich kapier das grad nich ganz :D Weil so hab ich das noch nie gehört :D Oder meinst du "her gehen" im Sinne von "vorbei gehen" innem (nicht ANNEM :D) Laden oder so? Also wenn ich mir zB vornehme zum Kaufpark HINzugehen, kann es sein, dass mir aufm Weg einfällt, dass ich auch noch bei Rossmann HERgehen könnte. Rossman liegt zwar aufm Weg, also da HER müsste ich eh, aber "da hergehen" heißt auch durchaus "hingehen", vorausgesetzt(!) dass man danach noch woanders hin- oder eben hergeht, oder vorher wo hin- bzw hergegangen ist. KER, das is abba auch schwer zu erklärn, woll? :D Meinste das "hergehen"? :D
Gna, während ich jetzt über die Kontexte nachgedacht hab, ist mir mein Pfannkuchen schwarz geworden. :(
Mir fällt jetzt kein konkreter Kontext ein... aber da könnte tatsächlich was dran sein. :)
 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.298
6.207
128
35
Lkr. Ravensburg
Franken können bei Schnee auch nich auto fahren. :o Weder mittel- noch oberfranken.

Und ich hab die woche das erste mal "des Monat" gehört, aber gleich von zwei Personen in ner Unterhaltung. Das find ich irgendwie verwirrend bis verstörend. :o:ugly: :D
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Das ist vielleicht auch von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich hör's hier und in der Umgebung doch sehr oft.

Was mir grad auffällt und ich so gerne Korinthen kacke, du meintest doch eben bestimmt [zosə] und nicht [sosə], oder? :D

So, genug von Soße geredet. Hömma, ich mach mir jetzt Pannekauken, woll?
Doch, ich meine [sosə]
Pfft..Tunke statt Sose macht doch keinen Sinn. Inne Tunke TUNKT man was ein. Etwas tiefer sogar als innen Dip, würd ich sagen :D Sose kippt man drübba.

sauce heißt doch auf Deutsch Tunke
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ich hab da jetzt keine spezielle IPA-Font benutzt, falls du das meinst. Das Schwa-Kürzel hat sich über die Jahre halt eingebläut. Der Rest sind aber ganz "normale" Buchstaben. :D
"Zwangslinguisten" hatten wir auch so einige dabei... ich gehörte da eher zu den Zwangsliteraturwissenschaftlern. :D

Dann sprichste das doch richtig aus, dann ist ja alles gut. ;)

...dann kann er nur nicht schreiben, woll?! :o