Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.805
63.268
158
Super Fred! :D

Also FO, ich kapier das grad nich ganz :D Weil so hab ich das noch nie gehört :D Oder meinst du "her gehen" im Sinne von "vorbei gehen" innem (nicht ANNEM :D) Laden oder so? Also wenn ich mir zB vornehme zum Kaufpark HINzugehen, kann es sein, dass mir aufm Weg einfällt, dass ich auch noch bei Rossmann HERgehen könnte. Rossman liegt zwar aufm Weg, also da HER müsste ich eh, aber "da hergehen" heißt auch durchaus "hingehen", vorausgesetzt(!) dass man danach noch woanders hin- oder eben hergeht, oder vorher wo hin- bzw hergegangen ist. KER, das is abba auch schwer zu erklärn, woll? :D Meinste das "hergehen"? :D

"Omma" und "oppa" sach ich auch. Bei "Soffa" hingegen krich ich die Krise. Das sind die Leute, die auch "Soffi" zu "Sophie" sagen. :D

"Sauce" "richtig" ausgesprochen hört sich für mich foooorchbar an. :eek: Ich sach grundsätzlich "Sose". :D Genau wie "Klöse" und nicht "Klöße".

Da fällt mir auch noch ein, dass ich es (außer bei Jacky :o :D ), geradezu "eklig" finde, wenn Leute "Käse" mit "ä" aussprechen. Ich weiß nich wieso das so ist, aber bei "Käse" denk ich an ungepflegte Füße und dementsprechenden Geruch. Nur bei "Kese" denk ich an gylen Gouda und Konsorten. :confused::D
Wir sagen auch "Kese", der Frangge spricht das so aus....:D

Das mit dem "her" ist aber so, das es überall verwendet wird, auch bei allem was normalerweise mit "hin" gesprochen wird....es gibt hier kein "hin"....is alles "her"
"Du gehts daher"
"Wir fahren daher"
usw...usw....

Hex

4 März 2004
243.805
63.268
158
Franken können bei Schnee auch nich auto fahren. :o Weder mittel- noch oberfranken.

Und ich hab die woche das erste mal "des Monat" gehört, aber gleich von zwei Personen in ner Unterhaltung. Das find ich irgendwie verwirrend bis verstörend. :o:ugly: :D
Des Monat...also statt "diesen Monat" oder wie?:confused::D

Hex

4 März 2004
243.805
63.268
158
Wo kommt ihr eigentlich alle so wech? :o
Aaaaaaaaaaahhhhhh......Nareeeeklus!!
Das is ja auch so nen Ding, wa?
Hömma.....das heißt "her"...wo kommt ihr alle so "her!!!!"
Nich "wech"
Wenn mna "wech" kommt, dann verschwindet man, oder so....:confused::D:confused::D