EvilJay
W:O:A Metalmaster
Wenn ich mir die ganzen Dialekte hier so durchlesen, bin ich wirklich froh in Bayern zu leben.
Deutsch ist für euch ja auch Kauderwelsch
Wenn ich mir die ganzen Dialekte hier so durchlesen, bin ich wirklich froh in Bayern zu leben.
...dann kann er nur nicht schreiben, woll?!
sauce heißt doch auf Deutsch Tunke
Aber hat hier schon ne andere Bedeutung. Also Tunke und Sauce sind "da wo ich herkomme" zwei völlig verschiedene Sachen
...Kloß mit Soß' - legg0r!
Wir sagen auch "Kese", der Frangge spricht das so aus....Super Fred!
Also FO, ich kapier das grad nich ganz Weil so hab ich das noch nie gehört Oder meinst du "her gehen" im Sinne von "vorbei gehen" innem (nicht ANNEM ) Laden oder so? Also wenn ich mir zB vornehme zum Kaufpark HINzugehen, kann es sein, dass mir aufm Weg einfällt, dass ich auch noch bei Rossmann HERgehen könnte. Rossman liegt zwar aufm Weg, also da HER müsste ich eh, aber "da hergehen" heißt auch durchaus "hingehen", vorausgesetzt(!) dass man danach noch woanders hin- oder eben hergeht, oder vorher wo hin- bzw hergegangen ist. KER, das is abba auch schwer zu erklärn, woll? Meinste das "hergehen"?
"Omma" und "oppa" sach ich auch. Bei "Soffa" hingegen krich ich die Krise. Das sind die Leute, die auch "Soffi" zu "Sophie" sagen.
"Sauce" "richtig" ausgesprochen hört sich für mich foooorchbar an. Ich sach grundsätzlich "Sose". Genau wie "Klöse" und nicht "Klöße".
Da fällt mir auch noch ein, dass ich es (außer bei Jacky ), geradezu "eklig" finde, wenn Leute "Käse" mit "ä" aussprechen. Ich weiß nich wieso das so ist, aber bei "Käse" denk ich an ungepflegte Füße und dementsprechenden Geruch. Nur bei "Kese" denk ich an gylen Gouda und Konsorten.
Des Monat...also statt "diesen Monat" oder wie?Franken können bei Schnee auch nich auto fahren. Weder mittel- noch oberfranken.
Und ich hab die woche das erste mal "des Monat" gehört, aber gleich von zwei Personen in ner Unterhaltung. Das find ich irgendwie verwirrend bis verstörend.
Aaaaaaaaaaahhhhhh......Nareeeeklus!!Wo kommt ihr eigentlich alle so wech?
Geilomat!!! Das is so putzich, das Sauerländisch! Ich liepe es!Nu sei ma nich so schnöggelich mit die Pannekauken, kerr Oda sinse total inne Wicken? Musse dir wohl ne Knifte machen, woll?
Aaaaaaaaaaahhhhhh......Nareeeeklus!!
Das is ja auch so nen Ding, wa?
Hömma.....das heißt "her"...wo kommt ihr alle so "her!!!!"
Nich "wech"
Wenn mna "wech" kommt, dann verschwindet man, oder so....
Du spinnst wohl...Wenn ich mir die ganzen Dialekte hier so durchlesen, bin ich wirklich froh in Bayern zu leben.
Kurzform: "Wo kommste?"