Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ach...ich hab das mit meinem Mann schon mehrmals mitgemacht und geht auch...:cool:
:D:D:D:D Man gewöhnt sich daran. Das erste Gespräch mit meinem Schwager war auch der Hit. Er fragte mich ob ich das verstanden habe. Ich bin allein schon an der Frage gescheitert.:D
Hab hier auch ein paar Bekannte, die "Sose" sagen - fooorchtbar!
Und wobei ich immer das Schütteln bekomme ist "mach mal das Fenster los" - hallo? Soll ich es aushebeln oder was?! :rolleyes:

Jaaaa, der Klassiker. Fenster los is furchtbar. Die Oma meiner Ex, als Ur -Erkenschwickerin:" Junge, du sitzt da grad. Mach ma dat Fenster los!."
Ich: :confused::confused::confused::confused:
:D
Das kannte ich vorher auch nicht.
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Nun mach aber ma keine Spirenskes, wennet ums dialekt geht, also Schlawanzuch an, Mauken hoch, Pulle Bier und lasses dir gut gehn im Saualand
Hey, das hab ich verstanden. Wird auch ausgeführt.
Ich verstehe das meiste ja auch, unbekannte Wörter (wie "Hümmeken" oder "Knifte")kann man sich ja oft aus dem Zusammenhang her ableiten. Ich hatte nur neulich auf der Arbeit ein Fragezeichen auf dem Kopf, als mein Kollege irgendwas von "rumfentern" erzählte. Ein anderes Wort, das total beknackt klingt, ist übrigens "rumötteln" (wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das gleiche wie "fentern" :D).
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.968
14.554
168
34
Raccoon-City
Hab hier auch ein paar Bekannte, die "Sose" sagen - fooorchtbar!
Und wobei ich immer das Schütteln bekomme ist "mach mal das Fenster los" - hallo? Soll ich es aushebeln oder was?! :rolleyes:

Boah.. "Sose", ekelhaft! Meine Grundschullehrerin wollte uns früher immer einreden, dass wäre die einzige richtige Aussprachsweise. Aber nicht mit nem Ostwestfalen!:mad::D Soße Soße Soße
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Hey, das hab ich verstanden. Wird auch ausgeführt.
Ich verstehe das meiste ja auch, unbekannte Wörter (wie "Hümmeken" oder "Knifte")kann man sich ja oft aus dem Zusammenhang her ableiten. Ich hatte nur neulich auf der Arbeit ein Fragezeichen auf dem Kopf, als mein Kollege irgendwas von "rumfentern" erzählte. Ein anderes Wort, das total beknackt klingt, ist übrigens "rumötteln" (wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das gleiche wie "fentern" :D).

rumschlawenzeln nicht vergessen:D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Hab hier auch ein paar Bekannte, die "Sose" sagen - fooorchtbar!
Und wobei ich immer das Schütteln bekomme ist "mach mal das Fenster los" - hallo? Soll ich es aushebeln oder was?! :rolleyes:
Das hab ich noch nie gehört, wäre aber genau so irritiert. :D
Hier hört man auch oft "Ich bin dann da her gegangen". Das geht mir auch voll gegen den Strich, weil es genau die entgegengesetzte Bedeutung von "hin" hat... :confused:
Oder auch "aufsperren". Ich kenne nur "versperren", bestenfalls "zusperren", auf jeden Fall bringe ich "sperren" nie mit "aufmachen" in Verbindung...
Ach ja, und das Wort "als" wird hier sowas von konsequent durch "wie" ersetzt. :eek:


Dann könnte dir meine frühere Bude, in Castrop-Rauxel gut zu Gesicht stehen. Direkt am Busbahnhof.:o
:D:D
Das ging garnicht.
Hach, klingt traumhaft... :D
Na ja, vor der einen Wohnung wurde mal der Dönerladen in Brand gesteckt und vor der letzten Wohnung haben sich morgens um 4 vor meiner Abschlussprüfung auch Leute lautstark gezofft. In solchen Momenten findet man das Land dann doch gar nicht so doof. :D


@FallenOne:

Muss an Soße denn französisch aussprechen?
Also ich weiß´es wirklich nicht, weil ich es nur als Sose gelernt habe:D
Na ja, nicht Französisch, aber einfach so, wie es auch geschrieben wird, mit stimmlosem s (bzw. ß).