Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Okay, die haste aber überall....im Frankenland auch. Geh ma Sonntach bei uns in Franken in die fränkische Schweiz. Da knallt jedes Wochenende einer oder mehrere irgendwo rein. Wie die Irren. Grade die Motorradfahrer wollen ihre Grenzen austesten in den kurvigen Straßen.

Das finde ich richtig schlimm.
Mein Vater musste jahrelang mit seinen Kollegen (alle selber Mopedfahrer) die Einzelteile der Raser aufsammeln.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.397
62.835
158
Das finde ich richtig schlimm.
Mein Vater musste jahrelang mit seinen Kollegen (alle selber Mopedfahrer) die Einzelteile der Raser aufsammeln.
Kann ich mir gut vorstellen. Das ist kein schöner Anblick sowas. Der hat wahrscheinlich in seinem Leben eh schon genuch gesehen worauf er verzichten könnte, woll?
Ich find es auch sehr schlimm wenn dann Unbeteiligte in Unfällen von andern durch Leichtsinn und Selbstüberschätzung verursacht ums Leben kommen.:(
Kann man denn da nicht auch an andere denken wenn man täglich auf den Straßen unterwegs ist?

Hex

4 März 2004
243.397
62.835
158
Samma, was ich schon dauernd mal fragen wollte....Das "Woll" ist doch eher so nen sauerländisches Ding, oder?
Warum sagen die das dann in Sprockhövel zum Beispiel auch?:confused:
Und paar Kilometer weiter nicht?
Ich blick da manchmal nich ganz durch, was so gang und gäbe ist....:D

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Samma, was ich schon dauernd mal fragen wollte....Das "Woll" ist doch eher so nen sauerländisches Ding, oder?
Warum sagen die das dann in Sprockhövel zum Beispiel auch?:confused:
Und paar Kilometer weiter nicht?
Ich blick da manchmal nich ganz durch, was so gang und gäbe ist....:D

Gute Frage... In Bochum kennt man das noch einigermaßen, in Essen schon nicht mehr. Und anwenden tut man es auch in Bochum nicht.
Ich denke, dass das was mit dem Mittelniederdeutschen zu tun hat, oder mit dem Ruhrhochdeutsch, also diesem sich sprachlich anpassen während der Industriellen Revolution

Hex

4 März 2004
243.397
62.835
158
Gute Frage... In Bochum kennt man das noch einigermaßen, in Essen schon nicht mehr. Und anwenden tut man es auch in Bochum nicht.
Ich denke, dass das was mit dem Mittelniederdeutschen zu tun hat, oder mit dem Ruhrhochdeutsch, also diesem sich sprachlich anpassen während der Industriellen Revolution
Ich finde dieses Wörtchen "Woll" total klasse....:)
Ebenso wie "Hömma"...das wird ja auch fast universal für alles eingesetzt.
Und überhaupt bin ich total verliept in die Sprache in und rund um NRW oder Sauerland oder was weiß ich....:D
Soviele geile Dialekte hier....:)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.322
7.845
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das kannß du gar nich beurteilen, Quark...du fährst kein Auto und musst dich auch nicht täglich auf der Autobahn mit irgendwelchen komischen Autofahrern herumplagen, woll?:o

Ich muss ständig die Fahrer "blind" (komt u maar...) vertrauen, etwas was ich nicht gerne mag.

Und wenn ich z.B. den Fahrstiel meines Bruders vergleich mit dem meiner Frau, dann weiss ich dass ich lieber bei meiner Frau im Auto bin, als bei meinem Bruder! (nun ma 'n Beispiel)

Und ja, ich bin (stiller) Mitführer. Ich achte, mit meinen Möglichkeiten, auch auf der Strasse, und seh wat passiert.

Von daher.