Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
57
somewhere in the north
*hrhr* Dat klingt ja auch irgendwie......komisch!:D

Ich muss ja sagen, als Fränkin wurde ich hier gut aufgenommen, auch an meinem Arbeitsplatz. Die mögen alle meinen Dialekt und wir ham da manchmal eine Gaudi im Laden...:D

Ist schon manchmal sehr lustig hier. Was ich immer komisch finde ist, egal ob du jemandem in Supermarkt oder woanders im Laden nochn schönen Tag wünschst oder Wochenende schaun se alle janz blöde, das sindse nicht gewohnt. :D
Hömma und komma oder ähnliche Abkürzungen werden getz auch schonma von meinem Mann hin und wieder ausgesprochen.....:D:D:D:D

DAS kann ich mir sehr gut vorstellen. Wäre ich eine Arbeitskollegin oder Kundin von dir würde ich erst so :confused: und dann nach einer Erklärung wahrscheinlich so :D da stehen. ;)

Ich mag ja auch so dieses Ruhrpott Westfälisch, so gerne diese runde Aussprache. :) So wie Jürgen von Manger wenn er den Tegtmeier macht. :D:D:D:D

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ist schon manchmal sehr lustig hier. Was ich immer komisch finde ist, egal ob du jemandem in Supermarkt oder woanders im Laden nochn schönen Tag wünschst oder Wochenende schaun se alle janz blöde, das sindse nicht gewohnt. :D
Das muss aber wohl ein Hamburgsches Phänomen sein, ansonsten sagt man sowas im Norden schon. Allerdings gibt es da auch feine Unterschiede. Bei uns antwortet man auf "Einen schönen Tag noch" mit "Gleichfalls", hier sagt man "Auch so". :o

kCO

25 Okt. 2003
9.051
0
81
57
somewhere in the north
Das muss aber wohl ein Hamburgsches Phänomen sein, ansonsten sagt man sowas im Norden schon. Allerdings gibt es da auch feine Unterschiede. Bei uns antwortet man auf "Einen schönen Tag noch" mit "Gleichfalls", hier sagt man "Auch so". :o

Das Gleichfalls hab ich dann auch schon öfter als Erwiederung gehört. ;)

Was ich assimiliert habe ist das moin, moin als Begrüßung zu jeder Tages- und Nachtzeit. :D

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Boa kumma, wattn töfften Thread! Ker ey, hasse richtich gut gemacht, Hex!:)

Geboren und aufgewachsen im Pott bleibt da immer son bisschen von zurück, definitiv gehört bei mir Sose dazu!!!:ugly:
Meine erste Station nach dem Studium war 1 Jahr Stuttgart, oh wie habe ich es gehasst! Schlecht zu verstehen (gruselig! das Schwäbische) und verschlossen waren se!
Dann das erste Mal Südniedersachsen: kleines Dorf aber erstaunlich aufgeschlossen, nicht so wie der Pottler aber viiiiel besser als der Sturgaader! Nur das im Ruhrgebiet locker gehandhabte Fluchen musste ich mir abgewöhnen, denn das mögen se dort gar nicht, dafür spricht man Hochdeutsch!
Dann 1 1/2 Jahre ein Kaff im Siegtal: Die kluckten mir viel zu viel zusammen. Ständig musste irgendwas für ein Jubiläum oder Geburtstag gebastelt werden und im Winter wurden alle depressiv, weils in dem Tal so düster war. Der Akzent war zu ertragen.
Zurück nach Südniedersachsen, allerdings in ein anderes Dorf: doch etwas verstockter als beim ersten Versuch. Dann Dorf 3: Perfekte Mischung aus Eingeborenen und Zugezogenen, nur fluchen durfte ich immer noch nicht.
Dann ein paar Jahre auf die Insel. Ich hatte mir ja geschworen mein Queensenglish beizubehalten aber irgendwie hat sich dann doch das Westsussexisch eingeschlichen. Mentalität? Im Pub ist der Südengländer zu ertragen aber in der freien Wildbahn ist er doch recht eigenbrötlerisch und stockig. Ich habe dann bald gelernt was "stiff upper lip" bedeutet.:D
Dann zurück ins niedersächsische Dorf Nummer 3.
Nun harre ich der Dinge die sich ab Sommer entwickeln werden: sicherlich die bis dato größte Herausforderung in Bezug auf Sprache und Mentalität.:D Meine Sprachkenntnisse sind bestenfalls rudimentär und dann muss ich mich gleich auch noch mit einem Dialekt rumschlagen.:ugly::D Shanghai calling! Ich werde berichten.;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.352
7.864
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein Fred für mich!

Diese Unterschiede gibt's auch in NL/BE. Vor allem das flämische Niederländisch ist total anders als das "holländische" Niederländisch. Am Anfang hatte ich vor allem schwierigkeite mit Worte die aus Französisch kommen, aber da hab ich mich trotzdem schnell an gewöhnt. Obwohl ab und zu mir immer neue Worte auffallen.

Und jetzt seit 2 Jahren in der Wallonie, und mittlerweile bemerk ich dass mein Niederländisch langsam "französisiert".

Dat schönste Wort aber dass ich aus dem (sud-)Niederländisch noch immer benutze, egal wo: "Houdoe" (tschüss) :D

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Boa kumma, wattn töfften Thread! Ker ey, hasse richtich gut gemacht, Hex!:)

Geboren und aufgewachsen im Pott bleibt da immer son bisschen von zurück, definitiv gehört bei mir Sose dazu!!!:ugly:
Meine erste Station nach dem Studium war 1 Jahr Stuttgart, oh wie habe ich es gehasst! Schlecht zu verstehen (gruselig! das Schwäbische) und verschlossen waren se!
Dann das erste Mal Südniedersachsen: kleines Dorf aber erstaunlich aufgeschlossen, nicht so wie der Pottler aber viiiiel besser als der Sturgaader! Nur das im Ruhrgebiet locker gehandhabte Fluchen musste ich mir abgewöhnen, denn das mögen se dort gar nicht, dafür spricht man Hochdeutsch!
Dann 1 1/2 Jahre ein Kaff im Siegtal: Die kluckten mir viel zu viel zusammen. Ständig musste irgendwas für ein Jubiläum oder Geburtstag gebastelt werden und im Winter wurden alle depressiv, weils in dem Tal so düster war. Der Akzent war zu ertragen.
Zurück nach Südniedersachsen, allerdings in ein anderes Dorf: doch etwas verstockter als beim ersten Versuch. Dann Dorf 3: Perfekte Mischung aus Eingeborenen und Zugezogenen, nur fluchen durfte ich immer noch nicht.
Dann ein paar Jahre auf die Insel. Ich hatte mir ja geschworen mein Queensenglish beizubehalten aber irgendwie hat sich dann doch das Westsussexisch eingeschlichen. Mentalität? Im Pub ist der Südengländer zu ertragen aber in der freien Wildbahn ist er doch recht eigenbrötlerisch und stockig. Ich habe dann bald gelernt was "stiff upper lip" bedeutet.:D
Dann zurück ins niedersächsische Dorf Nummer 3.
Nun harre ich der Dinge die sich ab Sommer entwickeln werden: sicherlich die bis dato größte Herausforderung in Bezug auf Sprache und Mentalität.:D Meine Sprachkenntnisse sind bestenfalls rudimentär und dann muss ich mich gleich auch noch mit einem Dialekt rumschlagen.:ugly::D Shanghai calling! Ich werde berichten.;)
Ich bin gespannt (und ein bisschen neidisch ;))! Was genau machst du da eigentlich?

Ja, das mit dem "ständig muss was gebastelt werden" ist aufm Land ja eh recht verbreitet. Einerseits ja ganz nett, aber wenn man nicht immer mitmacht, ist man eben leicht außen vor. Bin da auch nicht der Typ für...

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ich bin gespannt (und ein bisschen neidisch ;))! Was genau machst du da eigentlich?

Ja, das mit dem "ständig muss was gebastelt werden" ist aufm Land ja eh recht verbreitet. Einerseits ja ganz nett, aber wenn man nicht immer mitmacht, ist man eben leicht außen vor. Bin da auch nicht der Typ für...

...ich sag nur zwei Worte: Heike Schäffer

:D :D :D

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai

Ich gehe als "Begleitpersonal" mit und werde mein Leben genießen!:D:p
Aus arbeitstechnischen Gründen werde ich aber auch immer einige Zeit in Deutschland verbringen.
Ich hab ne Menge über für kunsthandwerkliche Tätigkeiten, aber das beschränkte sich in der Regel auf Girlanden und silberne oder goldene Blumen, je nach Anlass. Und ja, es wurde wirklich erwartet.:ugly::D

:D
Es lebe die eigene Idee! Kreativkopie ist nicht so meins.;)

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
Ich hatte nur neulich auf der Arbeit ein Fragezeichen auf dem Kopf, als mein Kollege irgendwas von "rumfentern" erzählte.:D).

Ein wunderbares Ostwestfälisches Dialektwort! Sagt mein Vater ständig (der ist ein NORM).

Ich finde Hex's ersten Beitrag ein wenig verwirrend. Wo in denn in NRW? Hier liegen doch Welten zwischen den Dialekten und Gepflogenheiten! Als ich von Ostwestfalen ins Rheinland gezogen bin, musste ich mich auch erstmal an die Düsseldorfer gewöhnen. Die sind sehr eigen und wirken oberflächlich immer sehr schroff, obwohl sie eigentlicht supernett und entspannt sind.

Einen Unterschied zwischen [zoːsə] und [zoːzə] hab ich noch nie wahrgenommen. Liegt vielleicht am Dialektkontakt in meinem Elternhaus.

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.

Omg, das musste ich erstmal googeln. :ugly:
Dann doch lieber Bob Ross. :D

Aus arbeitstechnischen Gründen werde ich aber auch immer einige Zeit in Deutschland verbringen.
Ich hab ne Menge über für kunsthandwerkliche Tätigkeiten, aber das beschränkte sich in der Regel auf Girlanden und silberne oder goldene Blumen, je nach Anlass. Und ja, es wurde wirklich erwartet.:ugly::D

Oh, das klingt ja cool *nochneidischerwerd* :) Und weißt du schon, wie lange du da dein Leben so genießen wirst? :D

Also ich hole mir oft Ideen bei anderen, aber es fällt mir schwer, etwas genau zu kopieren. Auch, wenn ich z.B. etwas nach Anleitung häkle, male oder bastle, ist es am Ende doch was ganz eigenes.
Dieser Zwang beim Girlandenbasteln würde mich einfach stören. Man macht das ja nur, weil alle es machen und es eben verlangt wird. Aus dem gleichen Grund finde ich dieses ganze Vereinsleben auch nicht so toll.

Ich finde Hex's ersten Beitrag ein wenig verwirrend. Wo in denn in NRW? Hier liegen doch Welten zwischen den Dialekten und Gepflogenheiten! Als ich von Ostwestfalen ins Rheinland gezogen bin, musste ich mich auch erstmal an die Düsseldorfer gewöhnen. Die sind sehr eigen und wirken oberflächlich immer sehr schroff, obwohl sie eigentlicht supernett und entspannt sind.
Stimmt, das sind schon große Unterschiede, das habe ich als Nicht-NRWler auch schon festgestellt. Hab ja auch mal ein halbes Jahr in Köln gewohnt und kenne auch viele ausm Pott. Der Sauerländer, der Ruhrpottler und der Rheinländer, das sind schon sehr unterschiedliche Typen.

Und manche sind ja auch davon überzeugt, dass der Kölner sich GRAVIEREND vom Düsseldorfer unterscheidet... :D

Karsten

Wir sind ein Bindestrichbundesland. Selbst Westfalen als einwohnermäßig kleinere Hälfte hat ungefähr so viele Leute wie Österreich.
Sauerländer, Ostwestfalen, Lipper, Siegerländer, Ruhrpottler, Münsterländer und irgend eine Minderheit die ich bestimmt noch vergessen habe. Dazu die uns fremd wirkenden Rheinländer. Ausser der westlichen Potthälfte für mich nicht auseinanderzuhalten.
Wenn ich das so aufschreibe ist es sogar für mich verwirrend.... :D

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de

Ich bin da ja nich' so... :o

6,5 cm x ∞ (4,2 cm) - Wachs und Pastellkohle auf Ei

Ansichten 1 - 2 - 3 - 4