Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.589
14.116
130
35
Rheinhessen

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
251.866
72.777
158
Nachricht via @BR24: AfD: Vorerst keine Einstufung als gesichert rechtsextremistisch

Das kann doch nicht wahr sein. 😡

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.109
1.976
128
42
Hamburg & Berlin
Nachricht via @BR24: AfD: Vorerst keine Einstufung als gesichert rechtsextremistisch

Das kann doch nicht wahr sein. 😡

Das war das Eilverfahren, zudem auf niedriger Instanz. Habe auch gehört es stützte sich auf Argumente, die höhere Gerichte bereits in anderen Fällen für nichtig erklärt haben.
Das kann im Hauptverfahren wieder ganz anders aussehen.

Von der Dynamik kommt es aber zur Unzeit.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
251.866
72.777
158
Das war das Eilverfahren, zudem auf niedriger Instanz. Habe auch gehört es stützte sich auf Argumente, die höhere Gerichte bereits in anderen Fällen für nichtig erklärt haben.

Dann bin ich mal gespannt.
Bei dem was die alles schon von sich gegeben haben und was bei Recherchen schon rausgekommen ist, frag ich mich wirklich was muss denn da noch alles erfüllt sein, um als gesichert rechtsextrem eingestuft zu werden?

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.589
14.116
130
35
Rheinhessen

Genau.
Im Prinzip sagt das Urteil nur, dass das Hauptverfahren abgewartet werden muss.
Es zeigt auch, dass die Messlatte sehr hoch liegt, damit eine Partei als gesichert rechtsextrem eingestuft werden darf (was schon 5 Landesverbände und die Jugendorganisation sind).

Das Innenministerium war wohl auch schlecht vorbereitet, während gleichzeitig die Auffassung des Richters nicht der von höheren Instanzen entspricht. Es kann sich somit noch einiges ändern.

Die AfD wird das Urteil trotzdem feiern und es wird wahrscheinlich jetzt noch länger dauern, bis ein Verbotsverfahren geprüft wird.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.277
30.730
128
34
Delmenhorst
Genau.
Im Prinzip sagt das Urteil nur, dass das Hauptverfahren abgewartet werden muss.
Es zeigt auch, dass die Messlatte sehr hoch liegt, damit eine Partei als gesichert rechtsextrem eingestuft werden darf (was schon 5 Landesverbände und die Jugendorganisation sind).

Das Innenministerium war wohl auch schlecht vorbereitet, während gleichzeitig die Auffassung des Richters nicht der von höheren Instanzen entspricht. Es kann sich somit noch einiges ändern.

Die AfD wird das Urteil trotzdem feiern und es wird wahrscheinlich jetzt noch länger dauern, bis ein Verbotsverfahren geprüft wird.

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Entscheidung aber auch noch wieder angefochten werden.

Die Bundesbehörde muss demnach den Ausgang des Hauptsacheverfahrens abwarten. Dem Eilantrag der AfD sei im Wesentlichen stattgegeben worden, so das Gericht. Die Entscheidung kann in der nächsthöheren Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen in Münster angefochten werden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.109
1.976
128
42
Hamburg & Berlin
Das Eilverfahren sowie das Urteil werden bestimmt in den Podcasts "Die Lage der Nation" (von Banse/Buermeyer) und/oder "Einspruch" von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung analysiert. Bin gespannt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.968
9.203
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich hatte in eienm Artikel der VRT (BE-NL) verstanden, dass die BfV diese Anwendung z.Z. eh nicht benutzte, die AfD gegenüber, und dass dieses Urteil eigentlich sinnlos sei.
Man möge mich verbessern.