Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Musst dir ja nur die ganzen Gegner angucken, dann weiste, wie inn die ist :ugly:

ejal. *offpoff*

naja was stört die regierung aber das 88% dagegen sind?

Monsanto und co regieren uns nunmal...

das ist ein unendlich langes und verrücktes thema leider,
ich bin dafür das man in der bundestagskantine und im europaparlament nur noch Genfrass an die verantwortlichen verfüttert!

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
naja was stört die regierung aber das 88% dagegen sind?

Monsanto und co regieren uns nunmal...

das ist ein unendlich langes und verrücktes thema leider,
ich bin dafür das man in der bundestagskantine und im europaparlament nur noch Genfrass an die verantwortlichen verfüttert!

Ok, ich muss es fragen: Hast du dich schonmal WIRKLICH mit dem Thema beschäftigt?? Und ich meine nicht Greenpeace oder komische Öko-Sachen gelesen. Wissenschaftlich!
Wenn ja: erklär mir bitte, warum du es als "Frass" bezeichnest.

Die Geldgier gewisser Frimen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Edit sagt: was den Bürger-Willen angeht. INFORMATION ist das Schlagwort. Diese fehlt nämlich.
Die meisten wissen nicht mal was da gemacht wird und warum sie dagegen sind. unter anderem, weil sie nicht wissen, wie ihre tollen öko-pflanzen entstanden sind...

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ok, ich muss es fragen: Hast du dich schonmal WIRKLICH mit dem Thema beschäftigt?? Und ich meine nicht Greenpeace oder komische Öko-Sachen gelesen. Wissenschaftlich!
Wenn ja: erklär mir bitte, warum du es als "Frass" bezeichnest.

Die Geldgier gewisser Frimen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ich beschäftige mich unter anderem damit japp, und es bringt einfach nichts ausser artensterben und überwiegend negatives.
Was man ja auch aus den usa und so mitbekommt.
Nicht mal der ertrag wird besser, da das Unkraut genauso oder sogar noch mehr spriesst.
nicht umsonst sind 88% der Deutschen dagegen, das einzige was dahinter steckt ist Profitsucht manch grosser Konzerne.

Ich will so einen Frass nicht auf den Teller haben.

zur edith, meine edith: Ja warum fehlt die Information wohl?
wennes ja so tolle wäre wie die Konzerne meinten dann würden die Informieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich beschäftige mich unter anderem damit japp, und es bringt einfach nichts ausser artensterben und überwiegend negatives.
Was man ja auch aus den usa und so mitbekommt.
Nicht mal der ertrag wird besser, da das Unkraut genauso oder sogar noch mehr spriesst.
nicht umsonst sind 88% der Deutschen dagegen, das einzige was dahinter steckt ist Profitsucht manch grosser Konzerne.

Ich will so einen Frass nicht auf den Teller haben.

zur edith, meine edith: Ja warum fehlt die Information wohl?
wennes ja so tolle wäre wie die Konzerne meinten dann würden die Informieren ;)

Also hast du dich wohl von Wissenschaftlicher Seite aus noch nicht damit beschäftigt... Hab ich mir schon gedacht.

Tut mir leid, aber dann darfst du ab heute fast garnichts mehr essen. Und keine Blumen mehr anschaun, keine gemischtrassigen Haustiere halten und und und.

So gut wie alles Saatgut, das auf dem Markt ist, wurde übrigens mal mit Röntgenstrahlung beschossen (oder auch anderer). War gängige Methode. Danach alles eingepflanzt und geguckt, was phänotypisch am besten ist. Also am größten und am meisten dran. Was sich sonst durch die Änderung des Erbmaterials geänder hat, ob andere Stoffe produziert werden o.ä. war/ist völlig irrelevant.
Random einfach das Erbmaterial geändert und geschaut, was raus kommt.
Und DAS ist jetz natürlich?
Da ist es natürlich schon viiieeeel schlimmer, wenn ich bewusst ein Merkmal veränder und dann Jahre lang nachweisen muss, dass sonst nichts passiert ist. mit tausenden Test, bevor was zugelassen wird :rolleyes::rolleyes:

Bei Kreuzungen das gleiche: niemand weis, was sich von den beiden Arten da eigentlich wie zusammen lagert, im Erbmaterial. Wird nur geschaut: sieht gut aus. Und fertig und da es ja "Zucht" ist kann man es einfach auf den Markt bringen/verkaufen. Macht ja Sinn... :rolleyes:

Ach übrigens: erklär mir mal den Zusammenhang zwischen einer Genmanipulierten Maispflanze und dem besser wachsenden Unkraut??
Für mich die einzige Erklärung ist eventuell spezieller Dünger für diese Pflanzen, mit dem Erbmaterial des Maises kann das wohl kaum zusammen hängen...

Ob infertile Pflanzen wie der Golden Rice ethnisch gesehen fragwürdig sind, will ich garnicht bestreiten. Hier geht es jedoch nicht um gentechnik an sich, sondern eben um die Abhängikeit der Bauern, vom Nachkauf der Samen.

Und ich will auch nicht Gentechnik im allgemeinen Anpreisen und alles erlauben. Langzeitbeobachtungen sind sicher wichtig.
Aber ich hab was gegen uninformiertes Ablehnen mit nichtigen Argumenten.
Daher diskutiere ich gerne darüber und finde mich meist auf der Seite wieder, die die positiven Seiten aufzeigt, oder halt Vorurteilen widersprichen muss.
Dass ich derjenige bin, der die Bedenken äussert passiert relativ selten. Mache ich aber auch. Deswegen hab ich mir ja auch ein ganzes Seminar dazu angeschaut. DA war ich in einer anderen Rolle, da der Leiter meines Erachtens ein wenig zu positiv davon überzeugt war. ;)

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.071
249
118
29
Tom Kyle
Tut mir leid, aber dann darfst du ab heute fast garnichts mehr essen. Und keine Blumen mehr anschaun, keine gemischtrassigen Haustiere halten und und und.

So gut wie alles Saatgut, das auf dem Markt ist, wurde übrigens mal mit Röntgenstrahlung beschossen (oder auch anderer). War gängige Methode. Danach alles eingepflanzt und geguckt, was phänotypisch am besten ist. Also am größten und am meisten dran. Was sich sonst durch die Änderung des Erbmaterials geänder hat, ob andere Stoffe produziert werden o.ä. war/ist völlig irrelevant.
Random einfach das Erbmaterial geändert und geschaut, was raus kommt.
Und DAS ist jetz natürlich?
Da ist es natürlich schon viiieeeel schlimmer, wenn ich bewusst ein Merkmal veränder und dann Jahre lang nachweisen muss, dass sonst nichts passiert ist. mit tausenden Test, bevor was zugelassen wird :rolleyes::rolleyes:

Bei Kreuzungen das gleiche: niemand weis, was sich von den beiden Arten da eigentlich wie zusammen lagert, im Erbmaterial. Wird nur geschaut: sieht gut aus. Und fertig und da es ja "Zucht" ist kann man es einfach auf den Markt bringen/verkaufen. Macht ja Sinn... :rolleyes:

Nunja. Die Zulassungsverfahren und ihre Zuverlässigkeit seien mal außer acht gelassen.
Aber eine Zucht durch Kreuzung zwischen verschiedenen Arten ist etwas vollkommen anderes als ein Zusammenschneiden verschiedener Gene verschiedenster Ursprünge. Eine Zucht beruht meist auch aufgrund der Umstände auf einer viel genaueren Langzeitbeobachtung.
Und über seltsame Züchtungen bei Haustieren möchte ich mich jetzt gar nciht streiten, das wäre ein anderes Thema.
Röntgenbeschuss ist auch nichts gutes, aber leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Ach übrigens: erklär mir mal den Zusammenhang zwischen einer Genmanipulierten Maispflanze und dem besser wachsenden Unkraut??
Für mich die einzige Erklärung ist eventuell spezieller Dünger für diese Pflanzen, mit dem Erbmaterial des Maises kann das wohl kaum zusammen hängen...

Vor allem wichtig sind Totalherbizide und Resistenzen, die aus diesen entstehen. Das hat mit dem Erbmaterial des Maises zwar wirklich nichts zu tun, wohl aber mit den Gründen für eine Veränderung daran.