Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Dann müsste man in ganz Europa Angst vor den Finnen haben (europaweit höchste Mordrate)

Man würde das sicher überall in Europa mit Argwohn betrachten, wenn sie diese Taten über die Landesgrenzen tragen und mordend und brandschatzend durch die Lande ziehen. Das dem nicht so ist, stützt die Aussage von Metalkopp weil es nicht so ein gesellschaftliches Gefälle zu den anderen Staaten gibt.*ihndazustimm*
So ist es ein Problem, mit dem sich die finnische Regierung intensiv befassen muß, denn sowas ist auch ein Makel für ein Land.
Ähnlich wie mit unserem Rechtsradikalen.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Man würde das sicher überall in Europa mit Argwohn betrachten, wenn sie diese Taten über die Landesgrenzen tragen und mordend und brandschatzend durch die Lande ziehen. Das dem nicht so ist, stützt die Aussage von Metalkopp weil es nicht so ein gesellschaftliches Gefälle zu den anderen Staaten gibt.*ihndazustimm*
So ist es ein Problem, mit dem sich die finnische Regierung intensiv befassen muß, denn sowas ist auch ein Makel für ein Land.
Ähnlich wie mit unserem Rechtsradikalen.

Siehst du, man kann nicht davon ausgehen, dass jemand nur aufgrund seiner Nationalität krimineller als jemand anderes ist. Genau das wollte ich mit meiner Aussage beweisen.

Jetzt mal zu den angeblich so unglaublich kriminellen Osteuropäern. Es ist interessant, dass niemand deren Geschichte in Betracht zieht. Ich nenne die mal Südosteuropäer. Und ich nenne die schrecklichen Kriege in Jugoslawien. Wie entwickelt sich ein Mensch, der seine Kindheit im Krieg, zwischen Massakern, Massenvergewaltigungen und westeuropäischen Luftangriffen, verbracht hat?
So etwas wie (angebliche oder tatsächliche) Kriminalität ist stets auch eine Frage von Sozialisation.
Es ist eine provokante, aber sicher vertretbare These, dass so ein Leben auch das Temperament beeinflusst. Aber ein gewaltausdrückender Habitus, in sehr vielen Fällen unverschuldet übernommen, führt nicht sofort zu einem Kriminellenleben.

Ich habe gerade übrigens in einem Supermarkt (fast) voller Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund einem Deutschen beim Ladendiebstahl erwischt:D

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Siehst du, man kann nicht davon ausgehen, dass jemand nur aufgrund seiner Nationalität krimineller als jemand anderes ist. Genau das wollte ich mit meiner Aussage beweisen.

Jetzt mal zu den angeblich so unglaublich kriminellen Osteuropäern. Es ist interessant, dass niemand deren Geschichte in Betracht zieht. Ich nenne die mal Südosteuropäer. Und ich nenne die schrecklichen Kriege in Jugoslawien. Wie entwickelt sich ein Mensch, der seine Kindheit im Krieg, zwischen Massakern, Massenvergewaltigungen und westeuropäischen Luftangriffen, verbracht hat?
So etwas wie (angebliche oder tatsächliche) Kriminalität ist stets auch eine Frage von Sozialisation.
Es ist eine provokante, aber sicher vertretbare These, dass so ein Leben auch das Temperament beeinflusst. Aber ein gewaltausdrückender Habitus, in sehr vielen Fällen unverschuldet übernommen, führt nicht sofort zu einem Kriminellenleben.

Ich habe gerade übrigens in einem Supermarkt (fast) voller Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund einem Deutschen beim Ladendiebstahl erwischt:D

Ok, da habe ich ein Einsehen.:)

Was die Kriege betrifft, so müsste es doch im Laufe der letzten 100 Jahre Heerscharen von Gewaltverbrechern in Europa gegeben haben. Weltkriege, Irland, Balkan...
Allein in Deutschland müsste es nach dem 2.Weltkrieg ja einen Sprunghaften Anstieg der Kriminalität gegeben haben. Ist das irgendwie belegbar? Ich hab mich damit nie befasst, aber sicher mal interessant zu erfahren.

Die Drecksau.:o

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Auch wenn ich naiv bin...

Ich gebe dir da ja nicht Unrecht, da das gesellschaftliche Gefälle den Großteil dazu beiträgt. Wer nix hat, will einen Teil des Kuchens haben.
Aber warum werden in gewissen Kulturkreisen gleich Messer gezückt wenn es zu Streitigkeiten kommt? Da gehen manchmal Tempramente durch, die für die meisten Leute ehr befremdlich sind. Die Schwelle zur Gewalt ist bei vielen niedriger.
Ich bin mir auch bewußt darüber, das grade in sozialschwachen Gegenden die Kriminalität sehr hoch ist und das ist egal was da für Nationalitäten am Werk sind.

Ich wollte eigentlich was dazu sagen, aber EvilJay hat das schon vorweggenommen. Sozialisation ist das Stichwort.
Siehst Du, wenn man mal die Rassendiskriminierungen (dunkler Lord, ich hasse dieses Wort) weglässt und rein nur nach faktisch und objektiv zu vertretenden Verdachtsmomenten geht, dann wird man am Ende dieselbe Aufklärungsquote und Präventionswirkung bei Verbrechen bekommen. Dann hält man den Rumänen halt eben nicht mehr nur deswegen an, weil er ein rumänisches Kennzeichen besitzt.
Das kann funktionieren. Man muss nur akzeptieren, dass das einfach Bestandteil einer Lebensrealität sein kann.

In Amerika ist das z.B. schon länger so. Da ist dieses racial profiling seit einiger Zeit schon verboten. Polizeiarbeit funktioniert trotzdem noch.

Darüber hinaus, lassen wir mal die postdelinquente Arbeit beiseite und konzentrieren wir uns auf die Prä-Phase. Es gibt keine bessere Verbrechensvorbeugung, als die Strukturen zu beseitigen, die Delinquenz begünstigen. Das ist oft schwierig, klar. Vielleicht manchmal sogar kaum möglich. Wir sind nicht in der Lage, die schlimme Sozialisation der kriegsgeschädigten Jugoslawen im Nachhinein zu ändern.
Aber wir können es als Teil unserer Lebensrealität akzeptieren, dass diese Menschen Bestandteil unserer Gesellschaft sind, und dann daran arbeiten, innerhalb unserer Möglichkeiten alles zu verbessern.
Anstatt immer zu versuchen, nur die Filetstücke für uns zu gewinnen und alles andere draußen zu halten, abzuschieben.

Kennt ihr eigentlich die "Känguru-chroniken" und das "Känguru-manifest"??
Bücher von Marc-Uwe kling.
Kann ich als Hörbuch wärmstens empfehlen.
Als Buch wegen der massigen Dialoge da und dort etwas unübersichtlich. Aber die Hörbücher sind n knaller.

Paßt gut hier rein. :D

Kenn ich! :D
Hat der nicht auch beim Comedy-Grand Prix teilgenommen?

Danke. Ich würde high five einfordern, wenn das Thema das zulassen würde.

Hex

4 März 2004
249.235
69.486
158
Als Ausgeburt der Medienlandschaft muss Dir doch solch eine Sendung mit Nachstellungen und Berichten von Redakteuren, die das alles gar nicht selbst erlebt haben, ein Graus sein. :o
Furchtbar, ne?
Ich ignoriere auch immer die Kriminalbeamten die dort in der Sendung zu den Fällen, die sie natürlich nicht selbst bearbeitet haben, Erklärungen und Details geben, die zur Aufklärung beitragen könnten.
Und überhaupt, dieser Cernes Rudi hat doch sicher auch irgendwo ne Leiche im Keller.:o

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Furchtbar, ne?
Ich ignoriere auch immer die Kriminalbeamten die dort in der Sendung zu den Fällen, die sie natürlich nicht selbst bearbeitet haben, Erklärungen und Details geben, die zur Aufklärung beitragen könnten.
Und überhaupt, dieser Cernes Rudi hat doch sicher auch irgendwo ne Leiche im Keller.:o

Stell Dir vor, am Ende sind die Beamten gar nicht selber dabei gewesen, sondern nur irgendwelche Pressesprecher. Furchtbar, furchtbar. Armes Deutschland. Das ist der Untergang des Abendlandes. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hex

4 März 2004
249.235
69.486
158
....

Darüber hinaus, lassen wir mal die postdelinquente Arbeit beiseite und konzentrieren wir uns auf die Prä-Phase. Es gibt keine bessere Verbrechensvorbeugung, als die Strukturen zu beseitigen, die Delinquenz begünstigen. Das ist oft schwierig, klar. Vielleicht manchmal sogar kaum möglich. Wir sind nicht in der Lage, die schlimme Sozialisation der kriegsgeschädigten Jugoslawen im Nachhinein zu ändern.
Aber wir können es als Teil unserer Lebensrealität akzeptieren, dass diese Menschen Bestandteil unserer Gesellschaft sind, und dann daran arbeiten, innerhalb unserer Möglichkeiten alles zu verbessern.
Anstatt immer zu versuchen, nur die Filetstücke für uns zu gewinnen und alles andere draußen zu halten, abzuschieben.
Das wäre dann eigentlich die wirkliche Integrationsarbeit.
Und nicht die Menschen die hier leben mit ihren Sorgen und Nöten alleine lassen. Das Thema hatten wir ja schon.
Wer eigentlich von uns erkennt das nicht an als Lebensrealität?
Hier im Forum wird man ja manchmal als dermaßen weltfremd abgespeist, das ist ne wahre Pracht. Das ist beleidigend.
Das sind doch eher Leute, die mit einer primitiven, stammtischparolenähnlichen (was für ein Wort :ugly:) Einstellung einhergehen.
Davon haste in der Bevölkerung aber genuch.
Wie geht man dagegen am besten an? Wie willst du eine Annäherung von solchen Personen zu nichtdeutschen Mitbürgern herstellen? Glaubst du im Ernst das funktioniert?:confused:
Das wird doch von vornherein abgelehnt.
Oder wo lebt ihr eigentlich das es funktioniert?

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Ich wollte eigentlich was dazu sagen, aber EvilJay hat das schon vorweggenommen. Sozialisation ist das Stichwort.
Siehst Du, wenn man mal die Rassendiskriminierungen (dunkler Lord, ich hasse dieses Wort) weglässt und rein nur nach faktisch und objektiv zu vertretenden Verdachtsmomenten geht, dann wird man am Ende dieselbe Aufklärungsquote und Präventionswirkung bei Verbrechen bekommen. Dann hält man den Rumänen halt eben nicht mehr nur deswegen an, weil er ein rumänisches Kennzeichen besitzt.
Das kann funktionieren. Man muss nur akzeptieren, dass das einfach Bestandteil einer Lebensrealität sein kann.

In Amerika ist das z.B. schon länger so. Da ist dieses racial profiling seit einiger Zeit schon verboten. Polizeiarbeit funktioniert trotzdem noch.

Danke. Ich würde high five einfordern, wenn das Thema das zulassen würde.

Das Problem ist einfach das keiner fragt, warum einem der Rumäne die Bude leer geräumt hat oder der Russe mit der Nobelkarosse auf und davon ist. Es fragt auch keiner warum der Typ Nazi geworden ist, der grad einen Türken vermöbelt hat und warum der Türke grad seine Schwester erschossen hat. Es interessiert auch keinen warum der deutsche Assi nich anne Maloche geht, sondern lieber dem Staat auffe Tasche liegt und warum der böse Polizist auf den Steinewerfer einprügelt. Der, der den Schaden verursacht, ist die Sau. Und das für jeden von uns, je nach Betrachtung des Einzelnen. Ich glaube so ist der Mensch gepolt.
Ansonsten gute Worte.:)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das wäre dann eigentlich die wirkliche Integrationsarbeit.
Und nicht die Menschen die hier leben mit ihren Sorgen und Nöten alleine lassen. Das Thema hatten wir ja schon.
Wer eigentlich von uns erkennt das nicht an als Lebensrealität?
Hier im Forum wird man ja manchmal als dermaßen weltfremd abgespeist, das ist ne wahre Pracht. Das ist beleidigend.
Das sind doch eher Leute, die mit einer primitiven, stammtischparolenähnlichen (was für ein Wort :ugly:) Einstellung einhergehen.
Davon haste in der Bevölkerung aber genuch.
Wie geht man dagegen am besten an? Wie willst du eine Annäherung von solchen Personen zu nichtdeutschen Mitbürgern herstellen? Glaubst du im Ernst das funktioniert?:confused:
Das wird doch von vornherein abgelehnt.
Oder wo lebt ihr eigentlich das es funktioniert?

Ich sag mal so: Nur weil man momentan auf Granit bei der eigenen Bevölkerung beißt, heißt das ja noch lange nicht, dass die Überzeugungsarbeit von vorn herein gescheitert ist.

Ja, das ist Kopfarbeit, was man da machen muss, man muss es den Leuten verständlich und plausibel machen. Das ist langwierig. Dazu gehören auch progressive Hardliner wie EvilJay oder mich. Pure Idealisten, die offen aussprechen, wie ihre Vision aussieht. Dagegen gibt es dann die puren Konservativen, die meinen, alles ist gut so, und bloß nix ändern, das wäre der Untergang unserer Kultur. Und dazwischen gibt es etliche Nuancen.

Überzeugungsarbeit könnte z.B. passieren, indem wir zuerst einmal auf hoher Entscheidungsebene, auf Institutionsebene, Ungleichbehandlung abstellen. Politiker müssen doch irgendwie auch Visionäre sein. Die Eliten müssen endlich wieder einsehen, dass sie auch in Bezug auf sowas - Political Correctness ist saugeil - eine Vorreiterrolle einnehmen. Weg von beeinflussten Studien, hin zu objektiven Untersuchungen. Zu viel gesteuerter Machterhalt, zu wenig Solidarität heutzutage. Von da an würde man eine wahre Kaskade auslösen.

Naja, das mit dem weltfremd muss ich auf meine Kappe nehmen. Das war eine eher persönliche Äußerung von mir an klappstuhl, auf diesen Post von ihm:

Jaja, Rede es dir nur wieder so hin, daß Diebe aussage richtig scheint. Sie wird es dadurch trotzdem nicht! Ihr schlauis wißt ja alles und alles besser. :angel: ;) :p
Manschmal frag ich mich, wie es kommt, daß nicht du oder der kopp beispielsweise diesen Staat beratet. Ihr wißt ja ALLES besser zu machen....
Akzeptiert wird nur das, was in euer Weltbild paßt und alles andere ist falsch oder wird zumindest ersma angezweifelt. Die pks ist falsch. Weil Kopp das sagt. Bravo. :o :p
Und so weiter und so fort.

Manchmal find ich euch echt niedlich. :D

;)

Als er gemeint hat, alles, was nicht in unser Weltbild passen würde, würde zunächst einmal angezweifelt oder als falsch hingestellt.
Ich hatte das gesagt, weil ich ein wenig enttäuscht war, weil ich dachte, wir wären in dem, wie wir unsere Meinung bilden, ein wenig weiter im gegenseitigen Verständnis.
Da hatter im Eifer ein bisschen was geschrieben, was ich heißer empfunden habe, als es war. Hat er ja nachher auch gesagt. Ich fand es tatsächlich ein bisschen befremdlich, dass er mir vorwarf, ich würde einfach ein vorgefertigtes Meinungsbild wiederkäuen, woebi ich mir immer Mühe gebe, besonders differenzierte Aussagen zu treffen.

Hex

4 März 2004
249.235
69.486
158
Ich sag mal so: Nur weil man momentan auf Granit bei der eigenen Bevölkerung beißt, heißt das ja noch lange nicht, dass die Überzeugungsarbeit von vorn herein gescheitert ist.

Ja, das ist Kopfarbeit, was man da machen muss, man muss es den Leuten verständlich und plausibel machen. Das ist langwierig. Dazu gehören auch progressive Hardliner wie EvilJay oder mich. Pure Idealisten, die offen aussprechen, wie ihre Vision aussieht. Dagegen gibt es dann die puren Konservativen, die meinen, alles ist gut so, und bloß nix ändern, das wäre der Untergang unserer Kultur. Und dazwischen gibt es etliche Nuancen.

Überzeugungsarbeit könnte z.B. passieren, indem wir zuerst einmal auf hoher Entscheidungsebene, auf Institutionsebene, Ungleichbehandlung abstellen. Politiker müssen doch irgendwie auch Visionäre sein. Die Eliten müssen endlich wieder einsehen, dass sie auch in Bezug auf sowas - Political Correctness ist saugeil - eine Vorreiterrolle einnehmen. Weg von beeinflussten Studien, hin zu objektiven Untersuchungen. Zu viel gesteuerter Machterhalt, zu wenig Solidarität heutzutage. Von da an würde man eine wahre Kaskade auslösen.

Naja, das mit dem weltfremd muss ich auf meine Kappe nehmen. Das war eine eher persönliche Äußerung von mir an klappstuhl, auf diesen Post von ihm:

Als er gemeint hat, alles, was nicht in unser Weltbild passen würde, würde zunächst einmal angezweifelt oder als falsch hingestellt.
Ich hatte das gesagt, weil ich ein wenig enttäuscht war, weil ich dachte, wir wären in dem, wie wir unsere Meinung bilden, ein wenig weiter im gegenseitigen Verständnis.
Da hatter im Eifer ein bisschen was geschrieben, was ich heißer empfunden habe, als es war. Hat er ja nachher auch gesagt. Ich fand es tatsächlich ein bisschen befremdlich, dass er mir vorwarf, ich würde einfach ein vorgefertigtes Meinungsbild wiederkäuen, woebi ich mir immer Mühe gebe, besonders differenzierte Aussagen zu treffen.
Du glaubst einfach zu sehr an das Gute im Menschen!
Da kommen wir nie auf einen Nenner!
Ich hingegen glaube das der Verlauf zu einer asozialen Gesellschaft immer mehr zunimmt. Da macht es keinen Unterschied welcher Herkunft oder Nationalität jemand ist.
Der Mensch ist ein schlechtes Individuum das seinen Vorteil sucht und viele eben auf Kosten anderer.
Visionen von einer friedlichen Welt erscheinen mir mehr als unrealistisch.
Trotzdem respektiere ich Organisationen die sich noch für die Rechte von Menschen oder Tieren einsetzen, ja unterstütze diese sogar gelegentlich und führe selbst ein Leben, das ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Das mach ich aber für mich selbst und weil ich nicht dazu beitragen will durch Gleichgültigkeit noch Misszustände zu fördern. Verstehst du was ich meine?:confused:
Aber im Grunde bin ich Pessimist und habe den Glauben an die Menschheit längst verloren.
Wir sind da Welten auseinander.
Macht ja nüscht. Es gibt nunmal eben sowohl als auch.
;)
Deinen Kampfgeist bewundere ich ja...:o:D

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56

Unser Land ist von gemeinsamen Leben weiter entfernt als der Mond. So traurig es ist. Grad der Moslem oder Andersgläubige schlägt bei unseren Sitten und Gebräuchen den Mentalitäten die Hände über'n Kopp zusammen und umgekehrt natürlich auch. Das allein wird niemals zusammen funktionieren, auch mit bestem Willen nicht. Wäre schön wenn doch, aber das werden wir sicher nie erleben.
Dazu kommt noch eine Politik mit der Brechstange, die gefühlt alles Gut machen will, was Jahrzehnte vergeigt wurde. Sobald irgendwo ein Mülleimer brennt und in der Nähe ein Hakenkreuz an der Wand ist, wird sofort von einem fremdenfeindlichen Hintergrund diskutiert. Schlimm genug das es sowas gibt, aber warum wird nicht versucht die Wurzeln des Übels schonmal anzusägen und die NPD zu verbieten. Das wäre schonmal ein guter Schritt, der auch sicher im Ausland das Ansehen steigern würde. Aber in der Partei sitzen zu viele Weichensteller, denen keiner auf die Füße treten will.*vermut*
Es erschreckt mich immer wie es zu finstersten Anfeindungen kommt, wenn irgendwas passiert ist. Nach dem Brand in Ludwigshafen dachte ich es gibt Bürgerkrieg. Deutsche Nazis poltern gegen Hardcore-Türken in übelster Art und Weise. Beschämend für beide Seiten, was da gelaufen ist.