King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Hier im Forum, ja genau. Bleib dabei, sonst hast du sehr schnell sehr viele Feinde...Hier = Im Forum? Um Gottes Willen! In Foren diskutiere ich normalerweise nicht.
Wobei es Foren gibt, wo man sowas diskutieren kann - Gulli zum Beispiel... Gut, ist auch eher Nerdspielwiese...
Da brauchst du mir nix erklären - das kenne ich leidvoll. Mittlerweile war ich ja sehr freudig überrascht, als unabhängig von meinem Einfluss eine Schwägerin meiner Tante auf mich zu kam und meinte, sie wäre auch gegen die VDS und gegen Internetzensur, weil... Irgendwann schnallen die Leute es, dass Freiheit auch Opfer bringen bedeutet.Es geht mir da auch eher um so Sachen wie Medienkompetenz.
Aber dann ist größtmögliche Transparenz nötig und vor allem muss auch viel mehr Fokus auf das Beibringen von Medienkompetenz gelegt werden. Findet in Schulen ansatzweise statt, aber häufig wissen die, die's unterrichten müssen, selbst zu wenig.
Größtmögliche Transparenz: Hacker-Ethik, Punkt 1 & 2...
Das hab ich auch schon festgestellt - von den 5 Jahren Informatikunterricht (sic!) weiß ich nur noch eines: Logische Schaltungen. Und das auch nur, weil ich damals nen 4bit-Rechner zusammengeschustert hab und mir später selber nochmal das Programmieren beigebracht hab.
Aber interessanterweise hat auch niemand Lust, sich das mal erklären zu lassen bzw. dass man einfach mal Studenten, Nerds oder andere Netizens an die Schule holt, um den Kids mal nen Vortrag in Sachen Internet zu Ohren kommen zu lassen. Meist sind die Vorträge ja nichtmal halb so trocken wie das ein Lehrer meist aufbereitet...