Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.414
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kann sein, is auch manchmal wahr, aber vergiss nicht dass Wiki ein freier Enzyclopedie ist, d.h. jeder kann schreiben wat er darf. (das hat sich letzlich auch etwas geändert, aber die Idee bleibt)

Und... damit Wiki so ausführlich ist, braucht auch der Wiki seine Quellen. Die stehen auch jedesmal angemerkt (unten). Wenn keien Quellen angegeben sind, können Artikeln einfach gelöscht werden.

Und... natürlich will ein Auteur genannt werden wenn ein Teil seines Werkes benutzt wird. Wiki ist aber kein Auteur, sondern 'ne Sammlung von Quellen, die einfach zusammen "geschrieben" worden sind.

Tot zover.

(und ich hoffe dass es deutlich is, wat ich sagen willl)

Um ma nicht zu schweigen dat man Wikis einfach kopieren kann. Denn, die Quellen werden genannt, und somit hast du 'ne Klausur geschrieben z.B. Plagiat der oberste Schublade. Aber... technisch gesehen wieder nicht.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
(und ich hoffe dass es deutlich is, wat ich sagen willl)

In gewisser Weise, ja. Vergiss aber bitte eines nicht: So ziemlich jedes Fachbuch ist eine Wissenssammlung, kaum einer hat den ganzen Schmodder selbst rausgefunden. Wikipedia ist nachgewiesen so richtig wie der Brockhaus, nur ausführlicher. Deshalb disqualifiziert sich eine Lehrkraft selbst, wenn sie zwar den Brockhaus oder andere Lexika als Quelle zulässt, die Wikipedia aber verbietet. Das ist Quatsch, zumal im Brockhaus zum Beispiel nicht die Quellen stehen, und damit die Kontrollmöglichkeit entfällt...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.414
170
In gewisser Weise, ja. Vergiss aber bitte eines nicht: So ziemlich jedes Fachbuch ist eine Wissenssammlung, kaum einer hat den ganzen Schmodder selbst rausgefunden. Wikipedia ist nachgewiesen so richtig wie der Brockhaus, nur ausführlicher. Deshalb disqualifiziert sich eine Lehrkraft selbst, wenn sie zwar den Brockhaus oder andere Lexika als Quelle zulässt, die Wikipedia aber verbietet. Das ist Quatsch, zumal im Brockhaus zum Beispiel nicht die Quellen stehen, und damit die Kontrollmöglichkeit entfällt...

Kann sein, aber der wird sein Brot trotzdem damit verdienen (müssen). Wenn er dann also aus andere Quellen Infos benutzt, muss er auch Quelle vermelden, usw.

Auf einem Punkt kommen wir dann bei der échte Hersteller aus.

Nu ja, is noch früh. :)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Kann sein, aber der wird sein Brot trotzdem damit verdienen (müssen). Wenn er dann also aus andere Quellen Infos benutzt, muss er auch Quelle vermelden, usw.

In dem Fall muss der Brockhaus keine Quellen angeben, weil das, was dort drinsteht, als "Allgemeinwissen" deklariert wird, und damit die Quelle entfällt. Das ist bei Fachzeitschriften, die neue Forschungen mit einfließen lassen, anders...
Und erfahrungsgemäß sind nicht die Leute, die damit ihr Brot verdienen, die besseren Autoren, sondern meist die, welchen es am meisten Spaß macht... ;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.414
170
In dem Fall muss der Brockhaus keine Quellen angeben, weil das, was dort drinsteht, als "Allgemeinwissen" deklariert wird, und damit die Quelle entfällt. Das ist bei Fachzeitschriften, die neue Forschungen mit einfließen lassen, anders...
Und erfahrungsgemäß sind nicht die Leute, die damit ihr Brot verdienen, die besseren Autoren, sondern meist die, welchen es am meisten Spaß macht... ;)

Wie's auch sei. Wiki ist keine zuverlässige Quelle und kann deswegen nicht zitiert werden. Als Basis ist's nicht schlecht.

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Dass man aus Wikipedia nicht zitieren soll/darf, finde ich übertrieben.

Wie King-of-Darkness sagt, ist der Inhalt idR. korrekt. Und zusätzlich hat man noch die Diskussionsseite und das Verzeichnis, welche Änderungen vorgenommen wurden. Das macht die Sache doch gerade transparent.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Sach ma, wollt Ihr alle nen Doktortitel???:confused::o

Langsam find ich das alles "leicht" übertrieben. Ich verwende in meinem Leben was ich will :D

So, aus basta :p

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.414
170
6 Toten beim Pukkelpop Festival in Kiewit / Hasselt.

Durch Sturm und Hagel sind in Hasselt (Kiewit), Limburg, Belgien beim Pukkelpop-Festival 6 Toten und einige verletzt worden. Die medizinische Intervention wurde durch den Gouvernör von Limburg ausgerufen.

(zur Zeit gibt's noch keine Möglichkeit auf www.brf.be zu kommen, vielleicht wird's dort auch stehen.)

Immerhin doch dat ma lesen hier.
http://woafor.wacken.com/showpost.php?p=12231784&postcount=2405 (In Niederländisch, und 'n Video)

hada

W:O:A Metalhead
10 Juni 2011
2.159
0
61
6 Toten beim Pukkelpop Festival in Kiewit / Hasselt.

Durch Sturm und Hagel sind in Hasselt (Kiewit), Limburg, Belgien beim Pukkelpop-Festival 6 Toten und einige verletzt worden. Die medizinische Intervention wurde durch den Gouvernör von Limburg ausgerufen.

(zur Zeit gibt's noch keine Möglichkeit auf www.brf.be zu kommen, vielleicht wird's dort auch stehen.)

Immerhin doch dat ma lesen hier.
http://woafor.wacken.com/showpost.php?p=12231784&postcount=2405 (In Niederländisch, und 'n Video)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,781105,00.html

:rolleyes::(:(