Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Argh :confused:
Mein Angelschein ist zwar schon lange her deswegen kenne ich nicht mehr genau die reinfolge :confused: Irgendwas mit betäuben, harken entfernen, mit gezielten Herzstich töten :confused: Aber wie das genau ist habe ich verlernt :confused: Aber an die Tierschützer hier: keine Angst ;) Ich bin seit 3-4 Jahren nicht mehr am Wasser gewesen und meinen Angelschein habe ich auch "verloren" da ich nicht mehr in einen Angelverein bin... Oder irgendwie war da was... Aber das ist ein anderes Thema ;)

warum argh? ich angel ja nicht selbst, ich sitz bloss dabei und trinke bier, oder bezog sich das jetzt nur auf deine Verwirrung?

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
36
Recke
Ja oder so. Gesehen hab ich aber in der Regel "Bestaunen und freuen, Haken entfernen, töten." Ohne vorherige Betäubung.

Das ist dann aber nicht so wie man es lernt oder zumindest gelernt haben sollte...

Außerdem ist es noch wichtig (wenn der Fisch nicht mit nach Haus genommen wird) nicht mit trockenden Händen(oder ein Tuch) anfassen! Da sonst die Schleimhaut beschädigt wird. ;) Wer sich schon mal einen Pilzbefallen Fisch angesehen hat wird das von sich aus machen ;)
Nur so zur Info. :)

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
36
Recke
Außerdem liegt es ja auch immer dran wie der Fisch denn Harken verschluckt hat. Die Forellen im Forellen Puff die ich gefangen hatte musste ich fast alle sofort töten weil die denn Harken sofort verschluckt hatten. Und es gibt genug stellen wo der Harken sitzen könnte wo man viel zu lange braucht um denn wirklich wieder raus zubekommen. Da nützt meist nur eins: Wenn man das erkennt sofort Artgerecht töten und dann doch mit nach Haus nehmen...

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Rein informationell und ohne Wertung, weil keine Lust auf Diskussion:

Die Französische Atomsicherheitsbehörde bezeichnet Fukushima jetzt als INES 6.
Tchernobyl war mit 7 die höchste stufe der Skala.

hab ich auch gelesen und fand es etwas daneben...aber die franzosen müssen es natürlich wissen...warten wir am besten mal auf die abschliessende einstufung durch die iaeo wenn die ganze sache rum ist...

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
72
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Das natürlich nicht. Aber die Fische, die man behalten will, schnellstmöglich töten. Wie oft hab ichs selbst schon gesehen, dass da erstma der am Haken zappelnde Fisch stolz bestaunt wird und der Haken VOR dem Töten wieder entfernt wird. Das muss und darf alles nicht sein. Fisch ausm Wasser und unmittelbar töten.

genau so wird's gelehrt....den Hacken erst nach dem töten entfernen....

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ne so lernt man es wirklich überhaupt nicht und ich find es auch eine Schweinerei den Fisch ersticken zu lassen, nur um den zu bestaunen.

Zumal das auch nicht logisch ist. Wenn der Fisch noch lebt, lässt sich weder ein schönes Foto machen, noch vernünftig messen und wiegen und den Haken bekommt man auch schwerer gelöst, als wenn das Tier tot ist.

Aber mit nem Stich ins Herz habe ich auch nicht gelernt. Mir wurde beigebracht Mit einem Totschläger, das Genick brechen und sicherheitshalber ein Schnitt in die Kiemen (da es vorkommen kann, dass beim Herzstich die Galle getroffen werden kann und somit der Fisch nicht mehr so lecker ist (weil übelst bitter)

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Das ist dann aber nicht so wie man es lernt oder zumindest gelernt haben sollte...

Außerdem ist es noch wichtig (wenn der Fisch nicht mit nach Haus genommen wird) nicht mit trockenden Händen(oder ein Tuch) anfassen! Da sonst die Schleimhaut beschädigt wird. ;) Wer sich schon mal einen Pilzbefallen Fisch angesehen hat wird das von sich aus machen ;)
Nur so zur Info. :)

Wies gelehrt wird, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe.
Boah außerdem blubb blubb bei Forellen, Karpfen und so wurde Schmerzempfinden im Maulbereich nachgewiesen. Um mehr gehts hier doch eigentlich gar nich..wat für ne Diskussion ey...:D

Das is mir bekannt. ;)

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
36
Recke
Boah außerdem blubb blubb bei Forellen, Karpfen und so wurde Schmerzempfinden im Maulbereich nachgewiesen. Um mehr gehts hier doch eigentlich gar nich..wat für ne Diskussion ey...:D

Das is mir bekannt. ;)

Forellen haben ja auch nicht dieses komische Maul wie zb. Rotaugen, Rotfedern etc... Bei Karpfen bin ich mir jetzt nicht sicher aber so allegmein Raubfisch (Hecht, Forelle etc) haben ja ein "normales Maul" :confused: Aber das war ja schon vor meinen Angelschein(also seit ca 7 Jahren oder so) klar und wurd mir glaube ich auch bei diesen Jugendfischen die man im Verein hat erklärt. Also ja Forellen und Hecht haben schon Schmerzen ;)

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
hab ich auch gelesen und fand es etwas daneben...aber die franzosen müssen es natürlich wissen...warten wir am besten mal auf die abschliessende einstufung durch die iaeo wenn die ganze sache rum ist...

Das einzige was ich im Fernsehen grad mitkriege, dass die Strahlung Tokio erreicht hat. Das is auch wieder sone Aussage, mit der man NICHTS anfangen kann.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Forellen haben ja auch nicht dieses komische Maul wie zb. Rotaugen, Rotfedern etc... Bei Karpfen bin ich mir jetzt nicht sicher aber so allegmein Raubfisch (Hecht, Forelle etc) haben ja ein "normales Maul" :confused: Aber das war ja schon vor meinen Angelschein(also seit ca 7 Jahren oder so) klar und wurd mir glaube ich auch bei diesen Jugendfischen die man im Verein hat erklärt. Also ja Forellen und Hecht haben schon Schmerzen ;)

Sag das wg ;)

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
72
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*

Das is mir bekannt. ;)

..dann las uns das Thema beenden....genug gefischt...so heist ein *Thread*
da können wir weiter Diskutieren......;)