Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht war dass überhaupt so viel auf dem Zettel stand. ;) Ich hatte eher gedacht, es steht einfach nur die Fragestellung und "Ja" und "Nein" drauf. :D
Aber es ist auch ein absoluter Ausnahmefall dass tatsächlich mal ein Volksentscheid gemacht wird...ziemlich selten hier.

Da habe ich mich ehrlich gesagt auch gewundert: "Hä? Seit wann haben die in Deutschland den eine Demokratie?":confused::D:D

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Da habe ich mich ehrlich gesagt auch gewundert: "Hä? Seit wann haben die in Deutschland den eine Demokratie?":confused::D:D

in unwichtigen dingen seltsamerweise sogar in bayern ...
aber wenn es um wichtige dinge (milliardenschwere hilfpakete, euroeinführung, gesetze zur datenerfassung/überwachung/zensur) geht wird schön über die köpfe des volks etschieden :rolleyes:

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
ich will nicht wissen wieviele Gastronomen demnächt konkurs anmelden oder ihre läden zu machen müssen ...

Ein paar werdens sicherlich sein - weil sie nicht die ersten drei Monate mit weniger Kunden packen (da sie schon seit Jahren am finanziellen Limit fahren). Allerdings hat die Einführung eines absoluten Rauchverbots (wie jetzt hier in Bayern) in anderen Ländern ja in keinster Weise zu einem Verlust bzw. Rückgang des Kneipenlebens geführt. (Tut mir leid, dass ich jetzt gerade keine Quellen dazu finde)

Von daher glaube ich, dass es auch in Bayern klappen wird, und bis auf ein paar Ausnahmen die Kneipen überleben werden - bzw. demnächst sogar MEHR Leute hingehen als vorher. Denn es gibt nun mal mehr Nichtraucher als Raucher.

Ich selber rauche zwar auch (noch) - habe aber heute mit JA gestimmt. Auch wenn meine absolute Lieblings-Metal-Stammkneipe vielleicht dichtmachen muss (Raucheranteil >95% ;-). Aber das Gesetz ist einfach wichtiger als meine persönlichen Befindlichkeiten, bzw. das Überleben dieser einen Kneipe.

Naja, bin mal gespannt was kommt.

Ach ja, da die Frage hier vorher aufkam: Ausnahmen gibt es für Verhörzimmer der Polizei sowie für psychiatrische Stationen. Und die Wiesn 2010 wird auch noch eine "Raucherzone" bleiben - da gibts das Verbit erst 2011. Ansonsten tritt das Gesetz für ganz Bayern am 01. August in Kraft.

Zuletzt bearbeitet:

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Aber die armen nichtrauchenden Polizisten! Und die armen nichtrauchenden Kranken!

Die Nichtraucher-Polizisten dürfen halt niemanden mehr verhören :D

Und die Raucher-Polizisten verhören sich jetzt wahrscheinlich stündlich gegenseitig :D

Die psychiatrisch Kranken bleiben im Prinzip geschützt - denn auf den psychiatrischen Stationen muss ein extra Raucherzimmer eingerichtet werden. Das hatte ich eben nicht erwähnt.

Hier der Gesetzentwurf für Interessierte zum Nachlesen (keine Sorge, sind keine 1485 Seiten ;) ): http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/entwurfdesvb-gesetzes.pdf

Metalhead of switzerland

Ein paar werdens sicherlich sein - weil sie nicht die ersten drei Monate mit weniger Kunden packen (da sie schon seit Jahren am finanziellen Limit fahren). Allerdings hat die Einführung eines absoluten Rauchverbots (wie jetzt hier in Bayern) in anderen Ländern ja in keinster Weise zu einem Verlust bzw. Rückgang des Kneipenlebens geführt. (Tut mir leid, dass ich jetzt gerade keine Quellen dazu finde)

Von daher glaube ich, dass es auch in Bayern klappen wird, und bis auf ein paar Ausnahmen die Kneipen überleben werden - bzw. demnächst sogar MEHR Leute hingehen als vorher. Denn es gibt nun mal mehr Nichtraucher als Raucher.

Ich selber rauche zwar auch (noch) - habe aber heute mit JA gestimmt. Auch wenn meine absolute Lieblings-Metal-Stammkneipe vielleicht dichtmachen muss (Raucheranteil >95% ;-). Aber das Gesetz ist einfach wichtiger als meine persönlichen Befindlichkeiten, bzw. das Überleben dieser einen Kneipe.

Naja, bin mal gespannt was kommt.

Ach ja, da die Frage hier vorher aufkam: Ausnahmen gibt es für Verhörzimmer der Polizei sowie für psychiatrische Stationen. Und die Wiesn 2010 wird auch noch eine "Raucherzone" bleiben - da gibts das Verbit erst 2011. Ansonsten tritt das Gesetz für ganz Bayern am 01. August in Kraft.

Ausgehend von dem, was ich aus den Kantonen mit totalem Rauchverbot weiss, kann ich sagen: Es sind wohl vor allem kleine Kneipen, die aussterben. Restaurants profitieren ganz klar, und bei grossen Diskotheken ist es ohne wirkliche Auswirkung. Aber gerade die kleinen Kneipen sind die, welche mir am Herz liegen. Und ich sehe halt nicht wirklich, was gegen abgetrennte Fumoirs spricht.

Hm, hat Sinn, ein Verhör macht ja weniger Spass, wenn man dem Verhörten nicht ein bisschen Qualm in die Augen blasen kann. Und wenn der Kriminelle ausnahmsweise mal ein Nichtraucher ist, hat man ihn schnell verhört:
- "Sag mir alles was du weisst oder ich zünde diese Zigarette an"
- "Nein, nein, bitte nicht, ich rede ja, ich rede! Alles, bloss kein passives Rauchen!"

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

Sieht nur auf den ersten Blick so aus. Letztendlich haben wir doch eine "Fürsorglichkeitsdiktatur".;)

Netter Ausdruck.:D

Wobei es einige wenige Ausnahmen gibt, wo der Volkswillen so klar gegen essentielle Grundrechte verstösst, dass das Wort "Demokratie" eine leicht bitteren Nachgeschmack bekommt. Und man hat ein Problem: Aus der Vermutung, dass die Mehrheit beschränkt ist, wird die Gewissheit auf Basis schriftlicher Beweise. Und es wird viel schwieriger, den Politikern per se den schwarzen Peter zuzuschieben.:rolleyes::D

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.802
12.991
168
Metalfranken
Ich denke auch, dass wenn überhaupt nur wenige Kneipen zu machen müssen. Denn das Rauchverbot gilt ja für alle, die Kunden können also auch nicht auf eine andere Kneipe mit Nebenraum ausweichen, denn sowas gibts ja auch nicht mehr.
Wie es denn wirklich wird werden wir ja sehen.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich denke auch, dass wenn überhaupt nur wenige Kneipen zu machen müssen. Denn das Rauchverbot gilt ja für alle, die Kunden können also auch nicht auf eine andere Kneipe mit Nebenraum ausweichen, denn sowas gibts ja auch nicht mehr.
Wie es denn wirklich wird werden wir ja sehen.

Wir haben nur gesehen, dass unsere Politiker definitiv zu dumm für ein Gesetz sind - mit dem letzten Gesetz wurde nämlich jede beschissene Kneipe zu einem Raucherclub, was die Nichtraucher zum Passivrauchen oder daheimbleiben verdammte.
So is besser...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die psychiatrisch Kranken bleiben im Prinzip geschützt - denn auf den psychiatrischen Stationen muss ein extra Raucherzimmer eingerichtet werden. Das hatte ich eben nicht erwähnt.

Das ist mir schon klar, dass da dann nicht die komplette Station vollgequalmt wird. Aber da ist dann halt auch schon wieder das Problem: Wenn man in einer Kneipe einen Nebenraum hat, den man als Raucherzimmer nutzen könnte, wäre das für die Nichtraucher genauso viel Schutz wie die Einrichtung eines Raucherzimmers in der Psychiatrie. Also warum das eine erlauben und das andere verbieten? ;)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Das ist mir schon klar, dass da dann nicht die komplette Station vollgequalmt wird. Aber da ist dann halt auch schon wieder das Problem: Wenn man in einer Kneipe einen Nebenraum hat, den man als Raucherzimmer nutzen könnte, wäre das für die Nichtraucher genauso viel Schutz wie die Einrichtung eines Raucherzimmers in der Psychiatrie. Also warum das eine erlauben und das andere verbieten? ;)

Nein. Das Gesetz schreibt eine bauliche Trennung und getrennte Lüftung vor, also quasi ein halbwegs hermetisch abgeriegelter Bereich. Zumindest lese ich das als so gemeint. Was in einer Spelunke mit zwei Räumen nie der Fall war (ich hab es vor der Umstellung auch mitbekommen, und es war als Nichtraucher kein Spaß...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Wir haben nur gesehen, dass unsere Politiker definitiv zu dumm für ein Gesetz sind - mit dem letzten Gesetz wurde nämlich jede beschissene Kneipe zu einem Raucherclub, was die Nichtraucher zum Passivrauchen oder daheimbleiben verdammte.
So is besser...

Jetzt bleiben halt die Raucher zuhause, die keine Lust haben ständig vor die Tür zu gehen zwischen ihren Bierchen. Teurer als zuhause saufen war der Kneipengang eh schon immer - wenn auch noch der Gemütlichkeitsfaktor verlorengeht...warum sollte man hingehen?

Bin übrigens Nichtraucher.