Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eliael

W:O:A Metalmaster
Art. 19 Nichtgewerbsmässige Herstellung und Umbau

1 Die nichtgewerbsmässige Herstellung von Waffen, wesentlichen oder besonders konstruierten Waffenbestandteilen, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteilen sowie der Umbau von Waffen zu solchen nach Artikel 5 Absatz 1 sind verboten.

2 Die Kantone können Ausnahmen bewilligen. Der Bundesrat umschreibt die Voraussetzungen näher.

3 Das Wiederladen von Munition für den Eigenbedarf ist gestattet.

Kapitel 4, Abschnitt 2, Artikel 19 Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör oder Munition, (Schweiz)

Nighthunter

10 Aug. 2008
5.965
1
83
34
im schönsten Dorf der Welt!
www.myspace.com
Fyodor schrieb:
Hieb- und Stichwaffen sind eh untrve. :o
Wenn jeder eine Pistole tragen würde hätte ein Amokläufer(mit Pistole) schnell ein Problem, weil er ruck-zuck strategisch im Nachteil ist.:D:rolleyes:

Problem erkannt? Die Waffe ist egal, der Wille andere zu töten ist ausschlaggebend für ein solches Verbrechen.

...und alle lebten in frieden, bis ans ende ihrer tage:rolleyes:

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
@Fyodor:

Erst einmal, damit du mich bitte nicht falsch verstehst: Ich habe überhaupt nichts in irgendeiner Form gegen Schießsport einzuwenden, hätte ich die Zeit und das Geld dafür übrig, würd ich wahrscheinlich selbst im Verein schießen.

Aber mal so gefragt: Was außer "dem Recht darauf" spricht denn wirklich für eine private Lagerung von Sportwaffen bei Schützen, die nicht (was die wenigsten sein dürften) über eine eigene Schießbahn verfügen?
Bei Jagdwaffen ist es klar, da ein Jäger nicht nur an einer Stelle immer schießt, auch allein unterwegs sein kann etc.
Aber da man ja eh nur auf der Schießbahn seinen Sport ausüben darf und schlecht zuhause üben kann, ist eine häusliche Lagerung von Sportwaffen doch kaum sinnvoll zu begründen. Oder siehst du das anders?

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.417
14.512
168
@Fyodor:

Erst einmal, damit du mich bitte nicht falsch verstehst: Ich habe überhaupt nichts in irgendeiner Form gegen Schießsport einzuwenden, hätte ich die Zeit und das Geld dafür übrig, würd ich wahrscheinlich selbst im Verein schießen.

Aber mal so gefragt: Was außer "dem Recht darauf" spricht denn wirklich für eine private Lagerung von Sportwaffen bei Schützen, die nicht (was die wenigsten sein dürften) über eine eigene Schießbahn verfügen?
Bei Jagdwaffen ist es klar, da ein Jäger nicht nur an einer Stelle immer schießt, auch allein unterwegs sein kann etc.
Aber da man ja eh nur auf der Schießbahn seinen Sport ausüben darf und schlecht zuhause üben kann, ist eine häusliche Lagerung von Sportwaffen doch kaum sinnvoll zu begründen. Oder siehst du das anders?

seh ich genauso.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
54
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Art. 19 Nichtgewerbsmässige Herstellung und Umbau

1 Die nichtgewerbsmässige Herstellung von Waffen, wesentlichen oder besonders konstruierten Waffenbestandteilen, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteilen sowie der Umbau von Waffen zu solchen nach Artikel 5 Absatz 1 sind verboten.

2 Die Kantone können Ausnahmen bewilligen. Der Bundesrat umschreibt die Voraussetzungen näher.

3 Das Wiederladen von Munition für den Eigenbedarf ist gestattet.

Kapitel 4, Abschnitt 2, Artikel 19 Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör oder Munition, (Schweiz)

In der Schweiz ist es ebenfalls nicht verboten, sich seine Munition selbst herzustellen. Dort läuft das so ab: Du kaufst Dir ein gutes Wiederlade-Buch, eine Ladepresse, Hülsen, Zündhütchen, Pulver Geschosse, und fängst an. Kein Kurs, keine Erlaubnispapiere, einfach nur Vertrauen in den Souverän und gesunder Menschenverstand.

sehe da keinen widerspruch.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
54
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
und ? was ist das Problem daran, da Panzerschränke aufzustellen mit Schließfächern ? Wo jeder sein eigenes kleines Munitionsfach hat ?

wer einen panzerschrank aufbekommt dürfte mit einem schliessfach weit weniger probleme haben.

verbote sind gut und schön. nur nützen die besten verbote nix, wenn sie nicht genügend kontrolliert werden.
beim autofahren mit dem handy zu telefonieren ohne freisprecheinrichtung ist auch verboten. wer hält sich dran? und warum? die wenigen die da rausgezogen werden... so gut kann man das doch gar nicht überwachen, bzw. wäre der aufwand viel zu gross.

Hail & Grill

4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Hieb- und Stichwaffen sind eh untrve. :o
Wenn jeder eine Pistole tragen würde hätte ein Amokläufer(mit Pistole) schnell ein Problem, weil er ruck-zuck strategisch im Nachteil ist.:D:rolleyes:

Problem erkannt? Die Waffe ist egal, der Wille andere zu töten ist ausschlaggebend für ein solches Verbrechen.

Du vergisst das man feige auf Distanz mit ner Knarre töten kann. Schwerter sind 7|200-Close-Combat. :o:D

Nighthunter

10 Aug. 2008
5.965
1
83
34
im schönsten Dorf der Welt!
www.myspace.com
wer einen panzerschrank aufbekommt dürfte mit einem schliessfach weit weniger probleme haben.

verbote sind gut und schön. nur nützen die besten verbote nix, wenn sie nicht genügend kontrolliert werden.
beim autofahren mit dem handy zu telefonieren ohne freisprecheinrichtung ist auch verboten. wer hält sich dran? und warum? die wenigen die da rausgezogen werden... so gut kann man das doch gar nicht überwachen, bzw. wäre der aufwand viel zu gross.

:rolleyes:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.417
14.512
168

auch hier, für den geistig unbeleuchteten, sind verbote gut, um gewisse gesellschaftliche konsequenzen und richtlinien aufzubauen.
und nur weil ein verbot umgangen werden kann, heisst es nicht, dass es nicht vielleicht den einen oder anderen aufgrund drohender bestrafung bei missachtung abhält dieses zu brechen.
wenns nach der schwachsinnigen argumentierung gehen würde, könnte man gleich die komplette gesetzgebung abschaffen und sich die leute gegenseitig in grund und boden prügeln, klauen oder was auch immer lassen.
verbote könn(t)en ja umgangen werden. :rolleyes:

Eliael

auch hier, für den geistig unbeleuchteten, sind verbote gut, um gewisse gesellschaftliche konsequenzen und richtlinien aufzubauen.
und nur weil ein verbot umgangen werden kann, heisst es nicht, dass es nicht vielleicht den einen oder anderen aufgrund drohender bestrafung bei missachtung abhält dieses zu brechen.
wenns nach der schwachsinnigen argumentierung gehen würde, könnte man gleich die komplette gesetzgebung abschaffen und sich die leute gegenseitig in grund und boden prügeln, klauen oder was auch immer lassen.

ohja... dann müsste ich meine Klinge wohl aber schärfen :o :p :D :D

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com

Dir werd ich erstmal auflauern, du mieser kleiner... :mad::mad::mad: