Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Dann dürfte dir im Grunde kein Soldat Geheuer sein. Denn die müssen Im Falle des Falles töten, weil es per Gesetz vorgeschrieben ist und die sollten das auch ohne jegliche Motivation durch Emotionen machen.
Ich hab mir noch überlegt, ob ich was zu Soldaten schreiben soll. ;)
Ich find das kein Stück vergleichbar. Die Belastung, unter der die im Krieg stehen, ist unmenschlich.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich hab mir noch überlegt, ob ich was zu Soldaten schreiben soll. ;)
Ich find das kein Stück vergleichbar. Die Belastung, unter der die im Krieg stehen, ist unmenschlich.

Das mag durchaus sein und stimme ich mit dir ziemlich überein, dennoch müssen die per Gesetz töten, auch wenn die Bedingungen menschlicher wären, ein Soldat ist ein respektiertes Mitglied (oftmals sogar sehr hoch angesehen) in der Gesellschaft, obwohl er im Auftrag seines Landes tötet.

Somit kann man dem Henker, wenn er im Auftrag seines Landes tötet nicht kritischer gegenüber stehen, als dem Soldat.

Wenn er nun sadistisch grinsend / sabbernd der Vollstreckung beiwohnt, dann sollte man sich der Sache mal annehmen, allerdings sollte das bei Soldaten genauso der Fall sein.

Spaß am töten ist (so denk ich jedenfalls) eine psychische Störung.

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.420
14.514
168
Das mag durchaus sein und stimme ich mit dir ziemlich überein, dennoch müssen die per Gesetz töten, auch wenn die Bedingungen menschlicher wären, ein Soldat ist ein respektiertes Mitglied (oftmals sogar sehr hoch angesehen) in der Gesellschaft, obwohl er im Auftrag seines Landes tötet.

Somit kann man dem Henker, wenn er im Auftrag seines Landes tötet nicht kritischer gegenüber stehen, als dem Soldat.

Stimmt beides so nicht, weder muss ein Soldat töten, noch ist er, besonders hier in Deutschland, hoch angesehen.

Ich nehme an Du warst noch nicht beim Bund, also fehlt Dir einfach das Grundwissen und nach acht Jahren denke ich, dass wohl besser beurteilen zu können.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Soldaten und Polizisten dürfen töten, wenn dies verhältnismässig ist. Das trifft nur zu, wenn sein Leben oder das Leben eines anderen in akuter Gefahr ist. Das trifft auf einen Henker nicht zu.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Soldaten und Polizisten dürfen töten, wenn dies verhältnismässig ist. Das trifft nur zu, wenn sein Leben oder das Leben eines anderen in akuter Gefahr ist. Das trifft auf einen Henker nicht zu.

Du gehst zu stark von dir aus, von deiner Erziehung und deiner (religiösen) Moralvorstellung. Andere Menschen haben eine andere Moralvorstellung, die u. U. auch das Töten eines anderen Menschen in beinahe jeder Situation legitimiert.

Ich weiß, es ist schwer, aus der eigenen Haut auszubrechen, aber die Tötung eines Lebewesens ist noch nie unnatürlich gewesen, auch nicht die Tötung eines Artgenossen.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Du gehst zu stark von dir aus, von deiner Erziehung und deiner (religiösen) Moralvorstellung. Andere Menschen haben eine andere Moralvorstellung, die u. U. auch das Töten eines anderen Menschen in beinahe jeder Situation legitimiert.
Ich weiß, es ist schwer, aus der eigenen Haut auszubrechen, aber die Tötung eines Lebewesens ist noch nie unnatürlich gewesen, auch nicht die Tötung eines Artgenossen.
Das stimmt. Liegt vielleicht aber auch ein bisschen daran, dass ich selbst relativ grosse Angst vor dem Tod habe.
Läuft halt wieder auf die Mehrheit der Meinungen raus, darum leben wir auch in einer Demokratie. :)
Wir kamen auch bei einer Diskussion zum Thema "Nordkorea will Atombombe" damals zum Schluss, dass eigentlich ausser der Moral nichts dagegen spricht, potenziell gefährliche Staaten auszulöschen. Solche Überlegungen finde ich jedoch nicht direkt angenehm.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.420
14.514
168
Das stimmt. Liegt vielleicht aber auch ein bisschen daran, dass ich selbst relativ grosse Angst vor dem Tod habe.
Läuft halt wieder auf die Mehrheit der Meinungen raus, darum leben wir auch in einer Demokratie. :)
Wir kamen auch bei einer Diskussion zum Thema "Nordkorea will Atombombe" damals zum Schluss, dass eigentlich ausser der Moral nichts dagegen spricht, potenziell gefährliche Staaten auszulöschen. Solche Überlegungen finde ich jedoch nicht direkt angenehm.

Und da der Staat ja nunmal auch aus vielen Individuen besteht, die absolut NICHTS dafür können, was der Staat (also seine Repräsentanten) da veranstalten, wäre es moralisch auch mehr als verwerflich so einen Staat auszulöschen. :o

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Und da der Staat ja nunmal auch aus vielen Individuen besteht, die absolut NICHTS dafür können, was der Staat (also seine Repräsentanten) da veranstalten, wäre es moralisch auch mehr als verwerflich so einen Staat auszulöschen. :o
Wie gesagt, das sind die derzeitigen moralischen Werte. Rationale Argumente dagegen gibt es nicht. Wenn die tot sind, sind die tot, dann stört die das auch nicht mehr.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Nein war ich nicht (also beim Bund). Deswegen glaub ich dir.

Woher nimmst du die Annahme, das Soldaten nicht gut angesehen sind in Deutschland? Aus Erfahrungen mit Soldaten im Freundeskreis, kann ich das nicht verstehen, die werden ausnahmslos respektiert und geachtet. (a la "Oh ein Soldat, cool, wie biste dazu gekommen")
Das einzige was uns aufregt, dass die beim Bund, so ein Schweinehohes Gehalt beziehen.

Einer meiner besten Freunde bekommt auf den Euro genau, das gleiche Brutto, allerdings kommt er mit 350 Euro mehr Netto nach Hause, das ist schon ne Frechheit :D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.420
14.514
168
Wie gesagt, das sind die derzeitigen moralischen Werte. Rationale Argumente dagegen gibt es nicht. Wenn die tot sind, sind die tot, dann stört die das auch nicht mehr.

Doch :o.
Wer hat denn das Recht zu bewerten, ob solche Staaten inkl. Bewohner ausgelöscht werden sollen und warum?
Einer logischen Argumentation nach könnte ich jetzt auch behaupten, gut, machen wir die USA platt. Besitzen Atomwaffen, zu Teilen zutiefst radikales Gedankengut (ein Freund war mal für ein halbes Jahr da, was die teilweise von sich gegeben haben, würde bei uns unter Volksverhetzung auf direktem Wege ins Gefängnis führen), fundamental extremistische christliche Spinner, durchaus verantwortlich für militärisch ungerechtfertige Kriege, eine der Hauptursachen für die Weltwirtschaftskrise etc.
Also wäre es ja rational logisch, die USA auszulöschen. :o

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Doch :o.
Wer hat denn das Recht zu bewerten, ob solche Staaten inkl. Bewohner ausgelöscht werden sollen und warum?
Einer logischen Argumentation nach könnte ich jetzt auch behaupten, gut, machen wir die USA platt. Besitzen Atomwaffen, zu Teilen zutiefst radikales Gedankengut (ein Freund war mal für ein halbes Jahr da, was die teilweise von sich gegeben haben, würde bei uns unter Volksverhetzung auf direktem Wege ins Gefängnis führen), fundamental extremistische christliche Spinner, durchaus verantwortlich für militärisch ungerechtfertige Kriege, eine der Hauptursachen für die Weltwirtschaftskrise etc.
Also wäre es ja rational logisch, die USA auszulöschen. :o
Das ist es ja, auf die gesamte Welt bezogen würde das rein theoretisch sogar Sinn machen. Würde auch zu mehr Lebensraum und Ressourcen für die verbliebene Bevölkerung führen. Genau darum finde ich moralische Werte so wichtig.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Darf man fragen, warum? Viele unerledigte Dinge oder einfach nur Angst vor dem Unbekannten?
Jetzt wirfst du aber Staat und Bürger durcheinander. Es wäre absolut nicht verwerflich, den Staat auszulöschen - die Bürger würden im Idealfall nichtmal was davon mitbekommen. Vielleicht ersetzen wir in diesem Fall das Wort "Staat" durch das Wort "Regierung", dann macht das mehr Sinn.

Doch, rationale Argumente gäbe es auch:
Wer gewalttätig jedes Problem löst, wird zwei Dinge in seiner Umwelt erzeugen: Angst und Wut. Angst davor, das nächste Opfer zu sein, und Wut darüber, dass eventuell gute Freunde bereits Opfer wurden. Das führt dazu, dass sich die Opfer irgendwann genötigt sehen, die Gefahr zu beseitigen, ergo schwappt die Gewalt zurück. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das ist aber kein Argument für Gewaltfreiheit (wie es oft missverstanden wird), sondern für Mäßigung in allen Dingen. Auch Gewalt kann ein sinnvolles Mittel sein, nur eben in Maßen.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Was mir auch noch eingefallen ist:
Wenn ein Hund bspw. ein Kind zerfleischt (aus welchem Grund auch immer), was passiert mit dem Hund? Genau, er wird eingeschläfert, für mich ist ein Vergewaltiger, Kinderschänder oder Mörder (aus niederen Beweggründen handelnt, auf deutsch: aus Spaß an der Freud) nicht mehr Wert als ein Hund und hat sein Recht auf Leben verspielt (noch eher sogar, als der Hund der aus Hundesicht oftmals nicht aus niederen Beweggründen handelt)

Ich sag ja auch, man muss die Verbrecher ja nicht quälen, von mir aus Kaliumchlorid spritzen, Herzstillstand und die Menschheit hat Ruhe vor ihm.

Ich find in einem solchen Fall ist eine moralische Argumentation nicht wirklich passend, denn jeder hat seine eigene Ansicht von Moral.
Rationale Denkweise wie "Welchen Nutzen hat sein Ableben?" oder "Welche Nachteile ergeben sich?" sollte einzig und allein in Betracht gezogen werden.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Aus Erfahrungen mit Soldaten im Freundeskreis, kann ich das nicht verstehen, die werden ausnahmslos respektiert und geachtet. (a la "Oh ein Soldat, cool, wie biste dazu gekommen")

Freundeskreis hab. [x] check
Sowas schon mal gehört hab [ ]

Niemals. Weder damals gleich nach dem Abi noch später wenn so ein armer Hanswurst noch mit 25 rekrutiert wurde. "Cool" hat das keiner gefunden. Weder die noch wir. Und wie man dazu kommt? Ähm..Einberufung?? ;)