Bärtel
W:O:A Metalmaster
Klar ist diese Diskussion sinnlos. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man da wenigstens Argumente an den Haaren herbeizerren kann. Beim Minarettverbot war nicht einmal das möglich. Sollte also meine Abneigung gegenüber dem Annehmen des Minarettverbots zum Ausdruck bringen.Das Burkaverbot ist klassische Meinungsmache. Es wird ein Problem generiert, dass gar nicht vorhanden ist, um damit auf Stimmenfang zu gehen und die Stimmung anzuheizen, damit man mal wieder schön polemische Kampagnen führen kann, um den schweizer Bünzli auf seine Seite zu ziehen und die eigentlich dringende Sachpolitik ins Abseits zu befördern.
Eben, ein Burkaverbot geht völlig am Ziel vorbei.allerdings ist das nicht umsetzbar, da die Frauen so von ihren Männern unterdrückt werden und gezwungen werden die zu tragen, dass es keine freiwillige Entscheidung mehr wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt eine international wichtige Rolle in der Forschung, sei es durch Fördergelder, die auch in die EU wandern, oder als hervorragender Forschungsstandort, Ziemlich grosse Investitionen in humanitäre Hilfe und Projekten zur Entwicklungsförderung oder eine relativ bedeutende Rolle als diplomatischer Vermittler, zwar nichts so gross wie auch schon, aber trotzdem nicht ganz zu vernachlässigen. Das die Schweiz immer noch bis zu einem gewissen Grad eigenbrötlerisch unterwegs ist, das ist ein Faktum, aber trtzodem sind wir in der globalen Gesellschaft aktiv und arbeiten auch mit der EU zusammen. Notgedrungen, aber trotzdem durchaus positiv zu beurteilen, wie ich finde. Natürlich sind weitere Annäherungen Pflicht, wobei ich bei der EU immer noch bedenken habe was die Entscheidungsgewalt des Europaparlaments betrifft, welches aus meiner Sicht eigentlich zu mächtig ist, da es sich recht locker über andere Instanzen hinwegsetzen kann.

Woooaaaaass??