no remorse
W:O:A Metalhead
Naja, in Sachen Integration gibt es bei uns eigentlich andere "Problemfälle" als die muslimische Bevölkerung, die zum grössten Teil recht friedlich ist.
Zum Beispiel. Ich habe da auch gewisse bedenken, siehe Europaparlament*, aber mittelfristig muss eine weitere Annäherung geschehen. Besonders in NAbetracht der vergangenen Erignisse, die recht eindeutig beweisen haben, dass unsere Nachbarn langsam die Nase voll von unserer Rosinenpickerei haben.
*Wobei ich die Argumente gegen die EU hier in der Schweiz grösstenteils als völlig überspitzt ansehe. Aus meiner Sicht fallen einzig das Europaparlament auf staatsrechtlicher Ebene und der Verlust der Souveränität der Nationalbank auf finanzpolitischer/monetärer Ebene wirklich ins Gewicht, evtl. Noch der Verlust des Währungsvorteils im Exportgeschäft, wobei der momentan eigentlich so ziemlich negiert ist.
Wir sind jetzt halt an einem Punkt der Integration angelangt, wo man sagt, dass auch die Religion ein entscheidender Faktor der Integration ist. Vor allem halt Kulturen ihrer Religionen!!!
Das ist sowieso die Frage wie lange wir noch den bilateralen Weg gehen können...glaube kaum, dass die EU noch lange zusieht! Irgendwann ist eine Entscheidung mit oder ohne EU unausweichlich. Allerdings muss man auch sehen, dass wir für die EU genausowichtig sind wie die EU für uns...
Kommt ein wenig darauf an welche Argumente du meinst. Klar sind einige etwas überspitzt und aus der Luft gegriffen allerdings ist es Tatsache, dass wenn wir der EU beitreten sollten, die Schweiz erst einmal zur Kasse gebeten wird!!!